Evo 8 wird zu heiß

  • Ok, Motorenbauer meint, die sind dicker vom Durchlass und verstopfen nicht so schnell.
    Kühler neu bei 700 + MwSt. Da hab ich aber auch nicht mehr zugehört ;-)


    Frage noch an die Experten:
    Muss diese Reparatur noch der Verkäufer zahlen?


    Gruß

  • Wenn ein Vorsatz nachgewiesen werden kann muss der Käufer die Reparatur in voller höhe tragen. Sache wird die sein, dass er es 101% abstreiten wird.. Aber Pech für ihn, wenn eine Werkstatt es nachweisen kann, das es schon länger so ist und der Mangel verschwiegen wurde, muss der Verkäufer bezahlen.


    Hoffe du hattest einen netten Verkäufer.. ansonsten hoffe ich für dich du hast ne gute Rechtsschutz-Versicherung, falls nicht -> ich bin dein Mann :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Er schickt mir die Teile zu, am Wochenende wird der Evo abgeholt und dann werde ich die WaPu ausbauen.
    Wenn es richtig an den Motor gehen sollte, im Bereich Zylinderkopf und co., ist schon vorgesorgt. Habe 3 Juristen in der Familie :) Aber alle immer schwer zu erreichen. Hoffen wir das beste, da der Verkäufer sehr freundlich war und ich es Ihm auch nicht wünsche...

  • So, ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden.
    Mein Verdacht war die Wasserpumpe...
    Genau da liegt auch der Fehler, allerdings nicht durch ein defektes Rad, sondern durch eine falsche Ausführung.


    Die Verschraubpunkte sind alle passend, aber die Lochbohrung vom Motor zur WaPu passen leider nicht.
    Das kleine Loch was sich rechts befindet wird durch die Aftermarkt WaPu stark verdeckt.


    Habe jetzt erstmal eine originale bei Mitsubishi bestellt.
    Werde euch Bescheid geben, wenn Sie angekommen ist und Fotos zum Vergleich machen.
    Damit anderen das gleiche erspart bleibt.


    Gruß Crusty

  • Nur mal kurz zur Info - ich fahre meinen VII-er immer noch mit der 1. Wasserpumpe. EZ 2004 (Baujahr 2002), Km 165.000. Meine Tochter fährt einen Fiat Panda. KM ca. 45.000, EZ 2009. Wasserpumpe war schon undicht.


    Ihr dürft manche Sachen nicht mit der deutschen oder "ausländischen" Bauweise vergleichen bei der die Wasserpumpe grundsätzlich immer gleich mit dem Zahnriemenwechsel mit getauscht wird. Originale Teile bei Mitsubishi halten erfahrungsgemäß einfach länger - man muß jetzt nur wissen, wo genau beim Austausch unterschieden wird. Aber das ist halt eben Erfahrungssache. Einfach hier im Forum fragen glaube ich ist schon mal eine große Hilfe wenn ehrlich geantwortet wird.

  • Problem war folgendes:
    - Evo 8 mit neuem Zahnriemen und WaPu gekauft.
    - unterwegs liegen geblieben
    - Diagnose gestellt
    - vom Verkäufer gestellte "neue" aftermarket" verbaut und es dann festgestellt.
    - neue mitsubishi wapu für 157.38 + MwSt bestellt
    - Samstag einbauen und spass haben


    So hoffe ich es zumindest

  • .
    Also, ich denke nach längerem über Dein Problem nachdenkend, daß evtl. falsches Kühlmittel verwendet wurde ... möglicherweise n Kühlmittel für Nur-Alu-Motore .... deshalb kam es zu innerhalb des Kühlsystems des ganzen Motors zu Korrosion ... diesen Fehler hab ich selber 2mal an versch. Fahrzeugen gemacht .... genau aus diesem Grund meine ich, daß Dein geschildertes Schadensbild evtl. passen könnte ...