Benzinverbrauch und Leistung

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage.
    Ich fahre meinen Evo, wenn ich ruhig mache, mit 15 Litern. Ein Kumpel von mir hat auch einen Evo 8 der aber optimiert wurde auf ca. 330 PS. Er fährt ihn, wenn er ruhig macht, mit 10-11 Litern.
    Kennt hier jemand eine Werkstatt die Optimierungen anbietet für den Evo 8, wenn möglich in Sachsen bitte.


    Mit freundlichen Grüßen


    editiert von EvoIX

  • Also wenn ich mit unter 20L fahren will, steige ich erst gar nicht in meinen Evo ein.
    Dafür sollte man neben dem Evo ein "Alltagsauto" besitzen...


    Kurz zu den Aussagen von oben. Theoretisch ist es möglich mit mehr Leistung (bzw. höherem Drehmoment) sparsamer zu fahren solange man dazu auch in höheren Gängen fährt, und wenn das Setup ein bisschen mager ist dann kann das schon so sein, aber nur bei sehr sehr viel beherschung am Gasfuss.

  • Ich kauf mir mein Traumauto(EVO),weil er ja so schön aussieht....
    Aber ich muß ja SuperPlus tanken!!!
    Na ja...das bekomme ich grad noch so hin!(aber nur einmal im Monat),darum fahre ich den EVO nur ab und zu und dann versuche ich das Teil unter 10 Liter zu drücken!!!
    Wenn mich einer fragt...und...das Teil schonmal richtig fliegen gelassen???
    Natürlich,geht wie Sau,aber ich mußte wieder bremsen,weil der LKW auf der Autobahn rausgezogen ist...


    Mann...Das Teil will bewegt werden!!!...und das nicht zum Sprit sparen!!!
    Spaß kostet nunmal,das war schon immer so!
    Kauf dir einen Smart...da kannst du Sprit sparen!

  • Es gibt einige die ihren EVO halt auch im Alltag bewegen "müssen", von daher ist der Wunsch nach weniger Verbrauch schon verständlich.


    Aber 15L ist ein guter Schnitt... wird eventuell bei gleicher Fahrweise weniger wenn man ihn mappen lässt. Aber, dass man seine Fahrweise nach den mappen nicht ändert ist unwahrscheinlich :)

  • Würde ihn mappen lassen. Aber nur von Jemand der sich auskennt.
    Dann spart er im Normalbetrieb schon ein paar literchen ein. Ich verstehe auch nicht, wieso immer alle so überreagieren. Wenn man das Auto mal als Auto nutzt dann sollte der verbrauch auch im Rahmen bleiben.
    Mir kommt es so vor als würden hier viele nur Vollgas von A nach B sprinten????
    Wer sich bei vollast über den Spritverbrauch ärgert hat definitiv das falsche Auto aber fürn Alltag muss man ja nicht mit 20 litern fahren.

  • Ich kauf mir mein Traumauto(EVO),weil er ja so schön aussieht....


    OK das ist ein anderes Thema, aber wer das Auto nur für die Optik kauft wird sich kaum über den Verbrauch beschweren, wenn das Auto nur zum Ansehen da ist, oder?
    (Showcar, Wochenends auto oder whatever)
    denn bei weniger als 5000km im Jahr sollte doch keiner der sich einen Evo leisten kann Probleme haben den Sprit zu bezahlen?!
    Das sind bei 2 Euro und 20 Liter Verbrauch 2000 Euro im Jahr... Da Kostet meiner schon mehr nur vom rumstehen (Steuer / Versicherung) da kann man sich den Verbrauch doch auch leisten...


    NAtürlich wenn jemand 10k oder sogal 20k kilomater im Jahr macht, dann ists was anderes, aber meiner Meinung nach ist der Evo dafür das falsche Auto, schon aleine wegen den Wartungsintervallen. Auserdem wenn man sich einen Sparsamen Diesel für ~5000€ kauft hat man da schon im ersten jahr das Geld gespart das der Evo für die kilometerzahl mehr verbraucht.


    Desshalb meine Aussage.
    Auserdem wer bei den Wartungsintervallen un Unkosten eines Evos die Kilometer mit langsam fahren verschwendet wirft in meinen Augen Geld vor die Säue...


    Zitat


    Mir kommt es so vor als würden hier viele nur Vollgas von A nach B sprinten????
    Wer sich bei vollast über den Spritverbrauch ärgert hat definitiv das falsche Auto aber fürn Alltag muss man ja nicht mit 20 litern fahren


    Versteht mich bitte auch hier nicht falsch, von A nach B Sprinten ist absolut nicht das was in den Strassenverkehr gehört, aber wer nicht gerade nur Autobahn knostant fährt sondern Landstrassen oder Stadt mit anfahren, und einigermassen normal fährt, also nicht nir mit dem keinen Zeh aufn gas, sondern so als hätte man einen 130 Ps diesel und fährt normal sportlich damit (was überigens damit mit unter 6 liter geht) bruacht mit dem Evo sicher 15+ liter im schnitt


    klar auf der Autobahn kann man den Verbrauch drücken, aber ist es realistisch... nein, einzig Augenauswischerei...

  • Mappen lassen ist schon mal die erste Wahl - Verbrauch wird weniger bei gleicher Fahrweise.


    Mein Verbrauch liegt bei ca. 11 bis 12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich fahr meinen täglich weil ich täglich Spaß haben will und nicht nur am Wochenende. Jährliche KM Leistung ca. 25.000. Habe mir eine LPG Anlage eingebaut mit der ich nur bis max. 0,5 bar Ladedruck fahre für den täglichen Spaßverderberverkehr (nicht überholen können, Tempolimit, Stadtverkehr usw.) da man mit Gas auf keinen Fall auf Leistung fahren sollte wegen sonst drohender Motorschäden am Zylinderkopf. Für den Spaß (Ladedruck 1,6 bar) fahre ich rein mit Benzin - ist schließlich nur einen Knopfdruck entfernt :D . Außerdem würde der Verdampfer die benötigte Gasmenge gar nicht liefern können.... :saint: .


    Somit habe ich täglich Spaß bei sehr überschaubaren Kosten. Noch dazu bin ich in einem Alter für eine günstige Versicherung und repariere mein Auto selber was die "normalen" Reparaturen angeht. Alles andere (Lackieren, AYC-Pumpe, Mappen) überlasse ich den Spezialisten.


    Warum ich täglich fahre und meinen EVO nicht für Wochenendfahrten usw. verwende? Ich lebe nach dem Spruch:


    Jeder Tag ohne EVO ist ein Tag mehr entgangene Lebensfreude.

    Na ja - mit der Gasanlage habe ich für mich einen optimalen Kompromiss geschaffen und fahre problemlos damit.

  • Unrentabel ist relativ. Man kann aus einen EVO keinen Prius machen. Wer mit dem EVO nicht viele tausend km im Jahr zurücklegt für den wird sich dieses "ECO" Mapping eher nicht lohnen ;)
    Aber ja, ein Map-Switch ist möglich ohne riesen Aufwand.

  • .
    Die Ursache für den relativ hohen Verbrauch bei den Evos dürfte im gesamten Antriebsstrang, ab der Kupplung bis zu den Reifenaufstandsflächen, liegen.
    Die Verlust- bzw. Schleppleistung liegt je nach Ausführung und Wärme des Antriebsstrang zwischen 70 und 100 PS. Dieser Widerstand muß erstmal überhaupt überwunden werden. Und das verursacht eben den Mehrverbrauch.