Scheibenwischer geht nicht aus Evo 4

  • Hallo zusammen


    bin neu hier und gleich eine blöde Frage
    Habe seit kurzem einen Evo 4 mit 6 er Motor .


    Da ich nicht viel weiss von dem Auto was mit ihm vorher gemacht worden ist . Kann es sein das man den Scheibenwischer auf Dauer plus stellen kann ? Denn meiner geht nur aus wenn ich den Stecker ziehe :( He mal ein Bild gemacht . Weil ich denke das an der stelle die makiert ist das Kabel überbrückt ist.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen .


    Lg Flake

  • Habe den Stecker entfernt und er ging aus . Habe den Schalter mal auseinander gebaut und viel kann da drinnen eigentlich Teich nicht kaputt gaben habe alles gereinigt und die Kontakte . Aber geht immer noch nicht. Habe sogar die Kontakte probiert besser ein zu stellen da die beweglich sind . Hat aber auch nicht geholfen .


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Relay gibts nicht.. Pumpe Scheibenreinigung kaputt oder nicht angeschlossen..


    Neue Pumpe oder Stecker wieder anschliessen..


    MfG,


    Adwo

    1999 Evo 6 RS, 2006 BMW Alpina B3S cabrio, 2011 BMW E92 320i Coupé

  • Zitat

    Pumpe Scheibenreinigung kaputt oder nicht angeschlossen..


    Und deshalb geht der Scheibenwischer nicht aus :wall:


    Zitat

    Habe den Stecker entfernt und er ging aus . Habe den Schalter mal auseinander gebaut und viel kann da drinnen eigentlich Teich nicht kaputt gaben habe alles gereinigt und die Kontakte . Aber geht immer noch nicht. Habe sogar die Kontakte probiert besser ein zu stellen da die beweglich sind . Hat aber auch nicht geholfen .


    Kauf dir die Einheit neu und das Problem ist weg. Teile-Nummer steht drauf.

  • adwo hat recht, wenn man sich die Elektronische Schaltung genauer anschaut ( Die mit den Transistoren und Dioden ) sieht man das Masse über die Pumpe kommen muss....


    Da nur ein geringer Strom fliesst, wird die Pumpe nicht anlaufen....


    Wenn man dann die Scheibe reinigt, wird die Schaltung mit +12V getriggert und die Wischer dadurch aktiviert, auch wenn der Wischerhebel in OFF ist.


    ALSO:
    PUMPE ( Kontakte evtl. verschlissen, geht aber testen....funktioniert die Waschpumpe denn wenn du auf Waschen gehst ??? )


    @de_pitil


    Physik ist dein Freund...wenn man weiß wie man sie nutzt.. :D

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Schon bemerkt das es um den Evo 4 geht ?


    Zitat

    de_pitil


    Physik ist dein Freund...wenn man weiß wie man sie nutzt..


    Hilft bestimmt auch beim Zylinderköpf :thumbup:


  • Auch wenn ich in Elektrik nicht der Oberguru bin.. beachtet mal die Sperrdioden, da ist nichts mit Masse über die Pumpe. Diese wird für den lenkstockhebel über den Massepunkt 14 bezogen.
    Ich denke immer noch der Lenkstockhebel hat eine Macke.

  • Wie gesagt, ich hätte das gleiche Problem, neuer Pumpe, Scheibenwischer wieder in Ordnung. Also, es kann es sein, schau bitte mal nach..


    Und damit Ende für mich mit diesen/diesem/das/der/den Thema.


    MFfG,


    Adwo

    1999 Evo 6 RS, 2006 BMW Alpina B3S cabrio, 2011 BMW E92 320i Coupé

  • Danke für die vielen Tips also mit dem Hebel geht die pumpe nicht anzusteuern ... Ok da heisst jetzt schauen ob pumpe eventuell nicht angeschlossen ist .
    Oder einfach nicht geht. Danke für die Info .


    Gebe Rückmeldung ob es daran liegt oder nicht .


    Lg

  • Ich habe ja auch wenig Ahnung, aber an die Pumpe oder deren Kontakte glaube ich auch nicht..............


    mfg maik


    PS. kenne Fahrzeuge da wurde die Scheibenwaschanlage ausgebaut, wegen dem Gewicht, ohne Beinträchtigung des Wischers!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()