Evo X Getriebe SST oder Kupplung... oder doch was ganz anderes?!?!

  • Servus,



    heute auf der AB Fahrt...... :



    Bin mit 80kmh im 5. Gang durch ein Tunnel gefahren..... nachdem Tunnel Gas gegeben und den 6. Gang über die Wippen eingelegt...


    - Motorwarnleuchte an
    - Drehzahl hoch
    - nach ca. 1 guten Sekunde ging der Gang dann rein ... begleitet mit einem kräftigen Rucken durch den ganzen Evo



    Ab diesem Zeitpunkt ist jeder Schaltvorgang ob Automatik oder Manuell mit einem kräftigen Rucken und sehr unruhiger Drehzahl begleitet. :thumbdown:


    Bei einer Fahrt im 5. Gang in der Ortschaft mit 50kmh.... sobald ich leicht Beschleunige ist die Drehzahl sehr unruhig :-(



    Ich lade gleich ein kleines Video hoch und poste den Link...


    Evo steht jetzt bei Mitsu


    Daten Evo X MR SST
    Bj 08
    IR Stufe 3
    46000 km



    JMD mal ein ähnliches Problem gehabt :S

  • Zitat

    ja exakt das gleiche!!!


    Oh Kacke! Wenn deine Werkstatt die Ursache gefunden hat, lass es uns / mich bitte wissen. Thx!


    IR Stage 3 soll ja demnächst auch in meinem X'er mit SST Platz finden. Wenn's aber das Getriebe dabei zerlegt überlege mich das evtl. nochmal genauer :S


    PS: Hast du dir mal die Kommentare bei dem englischen Video durchgelesen? Evtl. gibt's doch 'ne ganz einfache Lösung.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

    Einmal editiert, zuletzt von NipponX ()

  • Um es auf den Punkt zu bringen:


    Es gibt Leute die haben wahnsinns Probleme mit dem SST und es gibt Leute bei denen hält es seit vielen Tausend Kilometern mit viel Rennstreckeneinsatz und Leistung ohne Probleme.


    Die Schwachstelle beim SST sind die Kupplungen, das Getriebe selbst kann etwas mehr Leistung / Drehmoment ab.


    Die Gründe für die Fehlfunktionen / Schäden am Getriebe bei der Leistungssteigerung zu suchen, ist für viele sicherlich logisch, aber aus meiner Sicht absolut unbegründet.
    Und auch das Thema Turbolader und Krümmer ist bei Mitsubishi als Problem bekannt - auch hier ist die Leistungssteigerung sicherlich nicht der auschlaggebende Punkt, da gibt es andere Ursachen.

  • Also Sachen die im Serientrimm ohnehin sowieso kaputt gehen nochmal stärker durch noch mehr Leistungsabrufung zu belasten ist also vollkommen okay ;-)


    Leistungssteigerungen führen zu Mehrverschleiss, dabei ist es doch egal um welchen Motor oder Fahrzeug es geht. Es muss nur jeder selbst wissen wie hoch das Risiko sein soll und ob man es eingehen will. Im Falle des SST ist das halt ein sehr teurer Spass.

  • Das Risiko ist mit einer LEistungssteigerung sicherlich etwas höher ;)


    Aber die IR Stufe 3 habe ich jetzt schon seit... ich muss lügen.... ca 25-30 tsd km drauf.
    In diesen Kilometern sind auch einige Einsätze auf der Rennstrecke und irgendwelche Fahrertrainigs etc. dabei gewesen.


    Ich hoffe natürlich sehr stark das es nichts am SST ist ;(


    Mitsu wird sich heute bei mir melden, denke ich, dann weiß ich genaueres was es ist.


    Muss mir jetzt mal die Kommentare des englischen Videos anschauen.... aber wenn ich es richtig im Kopf habe wurde bei dem Krümer, Turbo .... getauscht...




    gruß

  • So Schwarz-Weiß sollte man das nicht sehen. Es bleibt immer noch die Frage wie man mit dem Auto umgeht. Ich will hier niemandem was unterstellen.


    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das es problemlos möglich ist ein SST und einen Lader mit Serienleistung in kürzester Zeit zu zerrammeln.


    Auf die Schaltvorgänge des SST musste ich mich am Anfang eingewöhnen. Auch bei einer Automatik gehört halt etwas Gefühl für die Sache dazu.


    Danke Ralfi, für deine beruhigenden Worte :thumbup:


    Was ich nicht ganz verstehe ist, das hier scheinbar schon einige ein SST Tauschgetriebe bekommen haben, obwohl die eigentliche Schwachstelle doch die Kupplungsscheiben sind / wären.
    Klar der Wärmeeintrag ins eingentliche Getriebe wird durch den enormen Schlupf mit der Zeit immer höher. Aber doch nicht so fatal, das gleich das ganze Getriebe hopps geht, oder?
    Der Tausch der Kupplung sollte doch dann ausreichend sein?


    Gibt es hier eigentlich jemanden der das SST Clutch-Upgrade durchgeführt hat?

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Bei mir waren es 40tkm Langstreckeneinsatz und niemals Rennstrecke o.ä.... hat mit schwarz sehen nichts zu tun, bei mir kam er Schaden schleichend.


    Die Getriebe wurden immer mitgetauscht weil es bis vor kurzem die Vorgabe von Mitsubishi kam, das Getriebe bei Kuplungstausch mit zu tauschen. Soll mittlerweile anders sein, in meinem Falle war anscheinend trotzdem beides defekt.


    Verstärkst du jetzt die Kupplung, prügelst du das gesamte Moment auf das Getriebe, eine dauerhafte Lösng ist das auch nicht.

  • ist halt dann nur die Frage was sinnvoller ist. Drehmoment auf Kosten der Kupplung oder auf Kosten vom Getriebe. Klar kostet die Kupplung (mal ganz abzusehen von der Arbeitszeit beim zerlegen vom SST) weniger als ein Getriebe....Dennoch ist ein Getriebe meist um einiges stärker ausgelegt


    Hat hier jemand schon mal ein Upgrade vom SST machen lassen?

  • das getriebe geht nicht kaputt.... das kann 600nm ab.....
    Kupplung kann auch locker 500nm ab...
    ich bin damit über 20tkm mit ca. 540nm gefahren... keine probleme und ich habe das teil nur getreten....
    das problem was sehr viele haben , sind die sensoren im getriebe die melden ob die gänge drin sind und dann wieder einkuppeln...
    inzwischen werden die getriebe auch nicht mehr komplett gewechselt... was auch völlig sinnlos ist....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Dem Getriebe ansich traue ich wesentlich mehr zu als der Kupplung. Dem traue ich dauerhaft locker ein Drehmoment von 600 Nm zu.


    Im Normal-Modus schaltet das SST irgendwie zu sanft und lässt sich zuviel Zeit zum Einzukuppeln. Da hatte ich schon öfter das Gefühl, hier rutscht aber die Scheibe grad gewaltig.


    Ich würde ein Clutch-Upgrade sofort machen lassen. Allerdings muss dann auch was an den zu sanften Schaltvorgängen gemachten werden. Angeblich lässt sich da ja was mappen.


    Kraftschluss zw. Kupplung und Getrieb muss gegen 100 % gehen. Alles andere verstärkt den Verschleiss und senkt Leistung und Wirklungsgrad des gesamten Systems.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Dass die Kupplungen beim SST das schwächste Glied sind, ist denke ich allen bekannt. Allerdings gibt es schon Möglichkeiten beim Mapping, also ohne ein Öffnen des Getriebes, die Kuppelvorgänge zu optimieren. Endlösung bei hoher Motorleistung / Drehmoment wird nur das Öffnen des Getriebes und Austausch der Kupplungspakete sein. Denken wir doch einfach mal an die ganzen vorherigen Evo Generationen und an den Xer Handschalter - was ist hier das schwächste Glied im Antriebsstrang? Genau - auch die Kupplung. Das Thema haben wir doch schon immer...


    Beim SST weiß halt nur defintiv keiner, was programmiert ist und was das Getriebe tatsächlich aushält - außerdem ist das SSP Upgrade auch ein riesen Sch.... zum Einbauen und Abstimmen. Da gibt es einige Berichte in den Ami Foren und auch einige Videos dazu.


    psyke
    Dass Tuning die Lebensdauer der einzelnen Komponenten verkürzt / verkürzen kann, ist durchaus richtig. Allerdings ist es egal, ob da IR / Gassner / T4R oder sonst was draufsteht, es haben alle mit den gleichen Schwächen / Stärken der Serienteile zu kämpfen, deshalb meine Ausführung. Mich störte nur die Aussage "IR Stufe 3 machte mir das, das und das kaputt", wenn die aufgezählten Teile dann genau die Teile sind, mit welchen Mitsu schon serienmäßig zu kämpfen hat. ;)