[Evo X] Evo IX Spoiler auf dem Xer

  • Wie wäre es denn mal mit etwas, was nicht OEM auf irgendeinem Auto ist? OEM ist laaaangweilig ;-)

  • @Shoto...


    hatte ja schon viele EVO´s aus den Reihen 1x V / 1x VI / 1x VII / 2x VIII / 3x IX / 3x X er und bei allen Autos hatte ich aus Spinnerei da und dort ein wenig gewichtsoptimiert (Kopfsache und einfach Tuninggeilheit)
    Dass das beim Ottonormalverbaucher in punkto Fahrzeit mal nen absoluten Sch...ß bringt, ist mal eh klar, um hier gleich mal dem Gegacker mit "warum machst den Grammsch...ß überhaupt entgegenzuwirken.


    Mir ist nur aufgefallen, wenn Du den Kofferdeckel und Spoiler komplett in Händen hast, ist ein dtl. merkbarer Unterschied zwischen CP9 / CS9 und der Xer Serie und zwar so, dass man (n) es beim "ich hebe es mal schnell auf die Seite" richtig merkt. Ich kann jetzt nicht die KG direkt definieren, aber Ihr wisst ja selbst, ein Teil mit´m kleinen Finger ins Eck zu wuchten als vielmehr mit richtig Backen aufblasen eben die Xer Einheit ( Kofferdeckel und Spoiler). Dann dachte ich mir, dass kann ja nicht nur an den beiden Dämpfern liegen ( diese ja die Vorserienmodelle CS und CP nicht hatten ,das wäre ja nur 1 KG MAX.)


    So begann ich aus reinem Interesse mal den Spoiler des Xer zu zerlegen und siehe da, da geht ein richtig massives Aluprofil von links nach rechts bzw. durch und durch, was für sehr viel Gewicht sorgt.


    Was habe ich in Folge dessen getan ? Einen Seibon OEM LOOK Pseudo Carbon Spoiler bestellt, lackiert und verbaut. Dieser Spoiler hatte dann lediglich abgewogen " 2,2 KG" und war leichter als die Serienspoiler der CP und CS Serie. Ziel für 550,- Euro+Lack erreicht. Beim 2. Xer habe ich überlegt, wie spare ich mir die Kohle und habe das Alu soweit als möglich herausgeschnitten, nur dann fing die der Spoiler ab 150 Km/h zu flattern an, was mir Sorgen bereitete. Alu dann durch Kohlefaserrohr versteift und mit Epoxitharz verklebt. War aber soviel Arbeit und Dreck, dass ich nur jedem davon abrate.


    Realistisch würde ich ( aber nur gefühlt ) sagen, der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 8-10 KG min. Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen. Wie gesagt sind die paar KG auch nicht wichtig, jedoch dort 5 KG, an anderer Stelle 5 KG dort 10 KG und schon habe ich XXX KG, jeder weiß ja was ich meine. Im diesem Sinn "Frohes Basteln" :D


    Burns

  • Danke für die ausführliche Antwort. Mich interessiert wirklich nur das Gewicht ohne jegliche Hintergedanken oder Gemecker anfangen zu wollen. Der Bereich 8-10 KG Einsparung finde ich schon recht viel und überrascht mich. Da ich das Ding auch nie allein in den Händen hatte. In diesem Bereich lohnt es sich sicher für den einen oder anderen über so´n Aftermarket Ding nachzudenken.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hey Shoto,


    habe ja auch mit Gemecker nicht Dich gemeint... Es fällt nur auf, dass mittlerweile Spinnerei halt schnell verurteilt wird. Aber was solls..


    Kann Dir leider das Gewicht der Serie nicht in KG sagen, aber Du merkst es in der Hand richtig heftig. Habe übrigens bei meinem heutigen Xer auch die Heckklappe gestrippt. Hat ja auf die Stabi keinerlei Einfluß. Hatte zuvor auch die Seibon Heckklappe verbaut ( aber immer die günstigen Varianten, nicht die DRY-Carbon) war auch deutlich merkbar und sehr sehr passgenau. Die Teile im Heck kann ich jedem empfehlen.


    Ich habe auch noch versucht ( jetzt zerstören wir aber das Thema hier, sorry !! ) die Türverkleidung gegen die original Rally Verkleidungen vom Gassner gegen zu wiegen, jedoch bringt das 300 gramm pro Türverkleidung, das sehe sogar ich als Perlen vor die Säue geworfen. 1 KG und ca. 2000,- Euro :thumbdown:


    Was richtig was brachte (ca. 5,5 KG ) überall die Teermatten aus dem Auto zu entfernen und zwar von hinten Kofferraum - Reserverad ( aber Achtung auf Vibration, hier mußt Du einen Strich übrig lassen)
    bis hin in den Cockpitbereich. Ca 2H Aufwand mit dem HL-Föhn. Was hierbei eine wichtig Info ist, dass man das geräuschmäßig nichts merkt, was viele immer denken! Hatte keine nennenswerten Abrollgeräusche verbuchen können !


    Haube kann man vergessen. Auf Gewicht bei Felgen / Fahrwerk / Kabel / Auspuff / Teppichreduzierung u.s.w. gehe ich jetzt nicht ein, da gibt es ja massig Infos bereits.


    Was noch lustig ist, ist der Verbau von großen Aluschrauben und selbstgebauten Carbonhaltern aber das geht dem TE jetzt dann sicher zu weit.


    Burns

  • Die Kiste sieht irgendwie zusammengeschraubt aus. Da ist doch keine Ecke wo nicht nachträglich was rangebaut wurde. Ich finde das sieht im Gesamtbild nicht mehr schön aus.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Auf den Xer gehört ein Xer Flügel. Alles andere macht ein Kinderauto und Bastelbude daraus, ist jedoch nur meine persönliche Empfindung. Möchte keinen mit beleidigen, Geschmäcker sind selbstverständlich verschieden.


    Sportambition in Sachen Performance ( wie GT Spoiler für Rennstrecke ) nehme ich natürlich aus.


    Burns