Was hält eine Evo 5 Kurbelwelle aus?

  • Ja,was hält ne Kurbelwelle vom 5er so aus.Hab ich entschlossen den 5er Motor mit Pleulen und 9er Kolben neu zu machen und mit einem 9er Turbo dann auch zu betreiben.
    Die Kurbelwelle ist mit Schwunhscheibe u.Druckplatte schon feingewuchtet.
    Reichen H-Pleul aus für die Leistung um zu sagen ich mach mal später einen Green drauf

  • Zitat

    Evo 1-9 teilen sich die gleiche Teilenummer der Kurbelwelle.


    Bis 500-600PS kannste die OEM Kurbelwelle mindestens behalten. Wenn nicht sogar viel mehr.


    Die Teilenummer wurde ersetzt ! Evo 4 5 Kurbelwelle ist aus Guss, mit Evo 6 dann aus Stahl.


    Ich würde bei der Evo 4 / 5 Kurbelwelle nicht über 380 PS bzw nicht über 450Nm gehen

  • Die Teilenummer wurde ersetzt ! Evo 4 5 Kurbelwelle ist aus Guss, mit Evo 6 dann aus Stahl.


    Ich würde bei der Evo 4 / 5 Kurbelwelle nicht über 380 PS bzw nicht über 450Nm gehen


    Ja richtig! Bei der 5er Welle muss man richtig aufpassen. Besser wäre durch eine 6er aufwärts zu ersetzen

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das ist so nicht ganz richtig


    Evo 1-4 MD346024 (Schmiedewelle) MD187923 (Gusswelle)
    Evo 5-9 MD357543


    Wo ich Fuchsig aber zustimmen kann:
    Um die Kurbelwelle brauchst du dir keine Sorgen zu machen

  • Also ich würde mal sagen, dass du dir keine gadeanken machen brauchst.
    Wie viel Leistung hast denn vor zu fahren, mit der Serien KW?
    Ich kenne jemanden, der fährt schon lange ~ 450 PS mit Serienkurbellwelle, und da geht sicher noch mehr


    Mfg

  • Ich würd sagen, viel wichtiger ist es wenn du die Drehzahl anheben möchtest das Wuchten. Ansonsten halten die schon viel aus.. auch über 600PS was man so liest..

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ich würd sagen, viel wichtiger ist es wenn du die Drehzahl anheben möchtest das Wuchten. Ansonsten halten die schon viel aus.. auch über 600PS was man so liest..


    Kann man sich eigentlich auch sparen. Die Qualität von Mitsu Wellen ist außergewöhnlich gut. Mein Feinwuchter meinte, so gut wie die gewuchtet war, hätte man es sich auch komplett schenken können.

  • Ich bin mit Serien Kurbel und Serien Nocken 8500+ gefahren...

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Leistung ist Peng Drehmoment und der Moment sind ausschlaggebend sowie dir Drehzahl... Würde die Welle frinwuchten lassen. Oder mich mal bei Just Solutions melden ;) Dein Stuhl muss ja dann eh gemappt werden...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P