Getriebe Diff Öl Frage

  • Hallo :)


    Ich habe nen 9er Evo mit 6Gang.
    So beim Kupplungswechsel hab ich 2 Öle abgelassen und zwar das Getriebeöl und das vordere Diff öl. Jetzt hab ich so oft was gelesen von mittleren Diff Öl.. und von verteiler Getriebe öl les ich auch andauernd etwas.


    Zum Verständniss, das mittlere Diff ist das selbe wie das Verteilergetriebe.. richtig? Also jenes, welches mit am Getriebe gehäuse sitzt.
    Das vordere Diff ist jenes, welches man dann auf das Verteilergetriebe(MittleresDiff) dran schraubt, wo auch die AYC Leitung angeschlossen ist. Richtig?? weil ich glaube das verwechseln viele... oder bin ich doof ??


    Zumindest ist das halt meine Frage, da viele beim Mittleren Diff(verteilerDiff) auch schreiben das da ein eigenes Öl reinkommt.. wo ist da bitte die Ablassschraube und einfüllschraube? da muss ja 0,55-0,6L rein und zwar das selbe wie getriebeöl.


    Am Getriebe kommen 2,2L rein 75W90
    Am vorderen Diff(da wo AYC leitung drahnhängt) kommen 0,6L rein. 75W140
    Und dann solls noch ein 3tes geben(eben das VerteilerGetriebe aka Mittleres Diff) 75W90


    Also falls ihr mir nicht folgen könnt.. xD
    Erklärungsbedarf was mittleres und vorderes Diff ist
    Ob meine Ölangabgen und mengen stimmen
    Wo lasse ich beim Mittleren Diff(verteilergetriebe) das Öl ab und wo füll ichs ein?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Owei...
    Das mittlere Diff sitzt IM Getriebe.
    Das vordere Diff sitzt IM Verteilergetriebe (aka Winkeltrieb aka Transfercase)
    Das vordere Diff wird vom Getriebeöl (von den 2,2l von denen du schreibst) geschmiert.
    Trotzdem kommen 0,6l 75W140 GL5 in das Verteilergetriebe (aka Winkeltrieb aka Transfercase)


    Das vordere Diff welches IM Verteilergetriebe sitzt wird über eine Bohrung vom Getriebe aus geschmiert.


    Der Einfüllstutzen für das Verteilergetriebe (aka Winkeltrieb aka Transfercase) ist oberhalb von der (in Fahrtrichtung) rechten Antriebswelle.
    Schlüsselweite 17mm


    Was ich nicht verstehen kann,
    es gibt die Werkstattanleitung öffentlich im Internet, dort ist alles haarklein beschrieben. Wieso nimmt man sich nicht die Zeit und lädt sich das runter und liest sich einfach mal alles durch.
    Erspart einem so eine fragerei und im bestenfall einen teuren Schaden

  • Falsch..... setzen , Note 6


    Der ACD Anschluss für die Mitteldiff-Sperre ist am Transfercase, das EIGENTLICHE Diff sitzt aber im Getriebe und ist ein ganz normales Offenes Differential.
    ( Nur die Hydraulische Betätigung mit den Reibscheiben ist im Winkeltrieb )


    Oder was Glaubt ihr warum da 3 Wellen zwischen Getriebe und Transfercase Hin und Her laufen...


    Die Hohlwellen sind die beiden Seiten des Mitteldiffs ( IM GETRIEBE ) und die Steckachse kommt vom Vorderachsdiff ( IM VERTEILERGETRIEBE besser Winkeltrieb genannt ) und versorgt die linke Antriebswelle


    Auf gut deutsch ist das Mitteldiff in 2 Teile aufgespalten, die in 2 Verschiedenen Baueinheiten verbaut sind ( und verschiedene Öle bekommen )


    Hypoid und Reibscheiben des ACD : GL 5
    Mitteldiff und Frontdiff : GL 4

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Deshalb sollte man seinen Evo immer in fachkundige Hand geben. Will gar nicht wissen, wie viele Diffs schon aufgrund falschen Öls kaputt gegangen sind :-/


    Aber jeder wie er will. Am Ende ist das Gejammer wieder groß!

  • seht ihr, das mein ich xD
    so viele verschiedene aussagen lese ich hier im Forum :D


    Ok somit die 2,2L 75W90 ins Getriebe und 0,6L 75W140 ins Winkelgetriebe. Danke..


    Hab dazu nämlich eine skizze mal gesehen, wo eben das erklärt wurde. Eben anders als wie oft gelesen im Forum

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Jap kenn jemanden dem hats schlimm erwischt weil Mitsubishi werkstatt ihm das falsche öl ins Diff geleert hat..
    deshalb frag ich einfach im netten Forum nach, wird ja hier immer so super geholfen :P

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert