Aber das durchrutschen der Kupplung bei konstanter Geschwindigkeit ist auch weg (jedenfalls auf den ersten Km) und das Getriebe schaltet endlich DSG würdig und nicht mehr mit Schlägen (normal Modus)
Motorgeräusch Evo X
- Osiris85
- Erledigt
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KLar, das sollte auch weg sein und im normal Modus sollte er bei warmem Getriebe auch sanft schalten.
Aber das unregelmäßige Klackern wirst Du wieder bekommen, wie Ralfi sagte. Das ist aber so und kein Mangel. -
sind das die Kupplungsscheiben die "vibrieren"??? habe das Geräusch auch, soll ja "normal" sein, aber würde trotzdem gerne wissen was technisch dahinter steckt.
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Das Geräusch ist wieder da =/ wie Ralfi gesagt hat.
Komisch ist nur, wenn es normal ist, wieso ist es nach der neuen Kupplung weg und kommt erst später wieder?! Wenn es normal wäre, wäre es doch immer da?!?
und wieso kann dann keiner sagen wo das her kommt?! =/ist ja kein klackern! Bzw. das klackern ist normal aber das andere Geräusch klingt eher nach einem extrem lauten rascheln.
vlt sind wir einfach zu empfindlich... Wenigstens schaltet die Kupplung nun sauber und nichts ruckelt mehr oder ist unsauber.
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Es gibt in den USA sogar eine offizielle TSB (08-22-002) diesbezüglich. Weil eben viele gmeint haben es ist nicht normal. Hoffe das beruhigt dich etwas
ZitatJust some generic TC-SST info nothing major here:
CHARACTERISTICS OF W6DGA, TWIN CLUTCH -SPORTRONIC SHIFT TRANSMISSION (TC-SST)
No: TSB-08-22-002
DATE: June, 2008
MODEL: 2008 Lancer Evolution, 2009 Lancer Ralliart
CIRCULATE TO:
[ ] GENERAL MANAGER
[ X ] PARTS MANAGER
[ X ] TECHNICIAN
[ X ] SERVICE ADVISOR
[ X ] SERVICE MANAGER
[] WARRANTY PROCESSOR
[ X ] SALES MANAGER
PURPOSEThis Technical Service Bulletin outlines some of the characteristics of the Twin Clutch-Sportronic Shift Transmission (TC-SST) to assist dealer staff in responding accurately to customer inquiries.
AFFECTED VEHICLE(S)2008-on Lancer Evolution MR w/TC-SST
2009-on Lancer Ralliart w/TC-SST
DETAILS
Delay in Engine Shut Off After Turning the Ignition Switch to the OFF Position - There is a delay of 1 - 2 seconds for the engine to shut off after the ignition switch is turned to the OFF position. To allow quicker shifts, two gears are always engaged in this transmission. The delay during engine shut down allows the gears to fully disengage. This provides a smoother start up. If the gears remained engaged, the added resistance could lead to hard starting. As a note, the throttle will respond during this 1-2 second period. The transmission should not be shifted during this period.
Throttle Delay at Start Up - If the ambient temperature is very low (approx. -20o C, -4o F), engine speed is restricted to 3,000 rpm for approximately 3 seconds after starting, if the gearshift is in N and the brake pedal is not depressed. This is a normal characteristic. Transmission oil viscosity is very high in very cold temperatures and there is a slight possibility of clutch drag. Because gears are always pre-engaged in N, there is a slight possibility that the vehicle could move if the clutch drags.
Delayed Engagement from P - Due to the complex nature of the transmission, customers may experience longer gear engagement than they might initially expect. This is a normal characteristic.
Flashing "R" indicator on MID - When shifting into R (reverse position), the customer may notice the R in the MID flashing, indicating an unsuccessful shift. This may be due to gear blocking. The TC-SST is an automated manual transmission and occasional gear blocking is possible. If a customer complains of this condition, advise them to shift to a different gear and then retry reverse.
Transmission Gear Noise - As mentioned, 2 gears are always engaged at the same time. This means that the transfer gear is in contact with 2 gears and turning 2 shafts within the transmission. This multiple gear selection creates additional noise heard from the transmission when driving. Because gears are always pre-engaged in N, there is a certain amount of N gear rattle.
Harsh Shifting in Sport and Super Sport Modes - When in Sport or Supersport modes, the transmission shifts quicker than in Normal mode, and upshifts occur at higher RPM. This can cause a "shock" when shifts occur. This "shock" has been calibrated to provide a shift feed-back to the driver.
ECM Control Unit Enhancements - The control units for the engine and the transmission are individual units. The transmission control module (TCM) is located inside the transmission and communicates continuously with the engine control module (ECM) through the Controller Area Network (CAN). Information regarding engine RPM, throttle opening, and output torque are monitored by the TCM to optimize gear shifts. The TCM looks for specific values from the ECM in order to accomplish precise shifts and under some driving conditions, the TCM commands the ECM. Modifying the engine control module or its software, or adding performance equipment (e.g. camshafts, turbocharger, exhaust), may seriously affect the performance and operation of the the engine and/or transmission.
Power Braking (Applying the brake and throttle at the same time) - The gear sets of the TC-SST are like those in a manual transmission, but with hydraulic gear and clutch actuation. It features an automated mode where the gears are shifted automatically under the control of a computer. Power is transferred from the engine through clutches like a manual transmission as opposed to through a torque convertor like an automatic transmission. The clutches in the TC-SST are wet-type and located inside the transmission. When power braking an automatic transmission, the clutches within the transmission are fully engaged and the fluid coupling of the torque convertor allows slippage between the engine and transmission. While this does increase automatic transmission oil temperature, there is no slippage of the clutches themselves. The clutches in the TC-SST function more like a manual transmission clutch. If you power brake, the ECM communicates the increase in engine RPM to the TCM, which begins to apply the clutches. This causes them to slip, leading to elevated transmission oil temperature. If the oil overheats, a warning will appear on the Multi-Information Display (MID). Power braking will shorten the life of the clutches.The ECM will increase idle speed and restrict engine speed to 3,000 RPM until transmission oil temperature decreases to an acceptable value.
Cruise Control - Cruise control will not function in Sport or Super Sport modes.
Locating the Transmission Serial Number - The transmission serial number is located on the rear cover of the transmission. Look between the Underhood Battery + Terminal and the Air Bypass Valve to locate the serial number label. -
Super Info!!! Vielen Dank dafür. Endlich mal wieder verlässliche Infos. Gut einige Dinge stehen im Handbuch aber einiges auch nicht.
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Vielen Dank! Endlich eine verlässliche Aussage zum Thema Brake-boosting bzw. hier heißt es "Power Braking"
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Da freuen sich alle wie ein Schneekönig - 2008 haben bei dem Bulletin hier im Forum alle Feuer gespiehen, weil man Mitsubishi unterstellt hat mit diesem Infotext seine Mitarbeiter anzuweisen den Austausch eines SST rauszuzögern.
Danke nochmal für den Text - habe vor ein paar Tagen die harschen Schaltvorgänge in Sport und S-Sport bemerkt - scheint aber normal zu sein.
schön!
übrigens: das rasseln des Getriebes und Motors habe ich auch - alles normal.
gruß
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Zu den Schaltvorgängen: was versteht man unter "harsch"?
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Ich "spüre" es, wenn er schaltet - im Normalmodus tritt das nicht auf.
Dafür schleift sich die Kupplung halt einen ab.
von nix kommt nix.
gruß
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Roll mal an eine Ampel im SuperSportmodus und im Gegensatz dazu mit dem Normalmodus. Dann weißte was hier mit harsch gemeint ist
Ich persönlich lese das Infoblatt zum ersten Male....und ich glaube Falc auch.
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Spüren tut man die aber wenn er die total forsch reinknallt oder bergauf vom 1. in 2. Gang anfängt zu wackeln stimmt was nich.
Jetzt mit der neuen Kupplung merkt man nen deutlichen Unterschied zu vorher. Viel "weicherer" Gabgwechsel und kein ruckeln bei bergauf fahrten mehr
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War auch nicht bös gemeint von meiner Seite aus, falls das so rüberkam.
Freue mich, das jetzt nochmal jemand den Text postet und er (richtigerweise) dankend angenommen wird.
Gruß und "Oss" @ Shotokan
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Gruß und "Oss" @ ShotokanNee ich habs auch nicht bös aufgefasst. Aber prinzipiell hast Du recht, man ist sehr schnell dabei einen Mangel anzudichten der nicht da ist. Ich nehme mich da auch nicht aus.
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Ja klar lese ich das zum ersten mal.
Nach 6 Turns Lausitzring im S-Sport Modus meine ich schon ein Gefühl dafür zu haben: klar es ruckelt, so wie wenn man beim Handschalter die Kupplung schnippen lässt und schon wieder voll auf dem Gas steht. Ist für mich aber keine Problem, mich wunderte nur ob "harsch" noch was Schlimmeres ist.
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Nene.
Ich habe da noch etwas in meiner Erinnerung:
Es gab Softwareupdates für das Outlander-Getriebe. Und zwar haben sich wohl einige Kunden beschwert, daß ihnen die Schaltvorgänge zu stark spürbar waren, auch hier einfach zu "harsch".
Man bedenke dabei, daß dies etwa einem Normalmodus bei uns entspricht, vlt sogar noch etwas weicher. Und da beschweren sich Kunden. Wir dürfen das nicht mit uns vergleichen, wir wollen ja auch das mal ein Ruck durch die Karre geht, andere eben überhaupt nicht. Da ist es dann auch schwer ein gesundes Mittelmaß zu finden. Für meinen Teil könnte der SuperSportModus durchaus noch ein klein wenig mehr die Gänge reinprügelnSetzt Du so einen Kunden in unseren EVO, der würde kopfschüttelnd aussteigen....
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Für meinen Teil könnte der SuperSportModus durchaus noch ein klein wenig mehr die Gänge reinprügeln
Meine Rede. Das find ich persönlich so geil am S-Sport dast es richtig spürst beim Schalten
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Jop ich bin auf fan von "Gnackschellen" im S-Sport....ich muss sagen das mir das selbst im Normalmodus egal wäre wenn man es mehr spürt wenn er schaltet....is mein erstes DKG vorher nur klassische H/ Männer-Schaltung. Ich muss sagen ich würde das SST nicht gegen Manuell eintauschen, macht spaß und hört sich auch geil an finde ich.
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kennt ihr dieses relativ neue Video schon:
https://www.youtube.com/watch?v=JfX5ljkO7Cc
klingt es bei jemand von euch auch so "schlimm"?
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Ne kenn ich nochnicht....das jaulende Geräusch hab ich bei mir noch garned gehört im Stillstand nur unterm fahren im Innenraum ganz leise.....
Das einzige was man bei meinem hört ist dieses klackern in N und die saulauten Einspritzdüsen.....