Vibrationen 5+6er Gang

  • Abend!


    Bevor ich in die Werkstatt renne, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    Wenn ich den Ralliart im 5. und 6. Gang (nur in diesen, 1-4 laufen komplett sauber) auslaufen lasse, spüre ich ab 2500rpm starke Vibrationen. Hören dann ab 2100rpm wieder auf. Ist nur spürbar wenn ich komplett vom Gas gehe, ansonsten (beim beschleunigen) läuft in dieser Drehzahl-Region alles ganz normal. Ich meine Motor und Getriebe ausschliessen zu können, da sich die Vibrationen am hinteren Teil des FZ bemerkbar machen. Macht mir jetzt auch nicht grad die allergrössten Sorgen, aber ignorieren möchte ich das auch nicht.


    Naja, ich weiss wie schwer das Ferndiagnosen sind, aber vlt. kennt jemand dieses Verhalten oder hat das schon selber erlebt. Was könnte das sein?


    Bin dankbar für jeden Kommentar!


    Greezes

  • Danke für die Antwort, aber nee, sowas würd ich sehen, merken, was auch immer. Reifen sinds nicht.


    Hab jetzt mit Hilfe die Sache einigermassen eingrenzen können:


    Drei Möglichkeiten:


    1. Kupplung
    2. Diff / Aufhängung-Diff
    3. Kardanwelle / Mittellager Kardanwelle


    Ausserdem wurde mir von einem Mitsu-Mitarbeiter mitgeteilt, dass dieses Problem bei Mitsubishi nicht bekannt ist.


    Wird wohl noch eine ganz spassige Geschichte. Halt euch, wenns jemanden interessiert, auf dem laufenden!

  • Nö, Getriebe und Motor sind seit dem Wechsel der SST (vor 30tkm) unberührt. Trotzdem danke für den Tipp!


    Auto ist nächste Woche sowieso wieder in der Garage, mal schauen was der Mech meint. Weise ihn mal auf die Kardanwelle hin, die Vermutungen gehen fast alle in diese Richtung.


    Melde mich sobald ich irgendwas neues weiss..

  • So, erstmal danke an Wolly für die stellvertretende Antwort.


    Sorry, die letzten 2 Monate waren sehr intensiv, Jobwechsel, Abschluss 2014 und jede Menge anderes Zeugs standen an, ist jetzt alles erfolgreich erledigt.


    Neuigkeiten betreffend des eigentlichen Themas:


    Zeitgleich zu diesem Problem waren bei meiner Kiste die vorderen Stossdämpfer durch. Da ich sowieso vor hatte ein Gewindefahrwerk zu verbauen, kam das gelegen. Also RA in der Garage, grosser Service stand sowieso auch an, alles verbaut, Mech hat sich dem Problem anscheinend mal noch gewidmet, mein Karton stand am Freitag Abend bereit zum abholen. Eingestiegen und gleich mal etwa 400km gemacht - das Problem schien verschwunden. War überglücklich, dachte kann das wirklich auf's kaputte Fahrwerk zurückführen. Ging dann auch ca. 3000km, bevor die Ernüchterung kam - gleiches Problem, jetzt allerdings weniger stark und weniger oft. Sommerfinken sind jetzt auch drauf, also liegts auch nicht daran. Allerletzte Möglichkeit bevor es richtig teuer werden würde um der Sache auf den Grund zu gehen sind meine nicht mehr ganz so runden Felgen. Ansonsten lass ichs dann so, weil wie gesagt, wäre nicht grad günstig ohne handfeste Idee nach einer Ursache zu suchen.


    Sobald die Felgen ins Budget passen und montiert sind melde ich mich mal wieder mit einem Update. Bis dahin, danke für eure Ideen und Grüsse auss'r Schweiz!

  • Hallo


    Ich hol das alte Thema wieder mal raus weil ich genau das gleiche problem habe.


    Ich hab Vibrationen beim Beschleunigen von ca 80 bis 110km/h!! Es ist im 4/5/ Gang am stärksten zu spüren!! Bei kalten Motor und kalter Aussentemperatur ist das Vibrieren deutlich stärker!!!!


    Das Fahrzeug hat jetzt 20000 km gelaufen!
    Die Werkstatt hat die Antriebswellen durchgecheckt und für gut befunden! Auch wurde die Kardanwelle ausgebaut und versetzt eingebaut was das Problem eher verstärkt hat!!
    Sie tippen nun auf die Kupplung! Hatte von euch jemand dieses problem?!
    Danke und Lg.

  • Danke
    Nun ist das Doppelkupplungsgetriebe doch ein bißchen anders aufgebaut als ein Schaltgetriebe...
    Und mal schnell zerlegen tut das so gut wie niemand!!
    Trotzdem danke!! :-)