Fahrwerk: TEIN Super Street oder Street Advance bei EVO IV

  • Hallo!


    Ich habe mir kürzlich einen EVO IV zugelegt, der hat im Moment noch das Serienfahrwerk drin.
    jetzt überlege ich, dieses zu tauschen.
    Zu meinen Anforderungen: ich fahre weder Rennstrecke noch so Spielchen. vllt mal in die Berge aber ansonsten auf der Straße herum.
    Wahrscheinlich bräuchte ich nichtmal irgendwas anderes, würds aber trotzdem gerne verbauen. Nice to have quasi^^
    Deswegen tut es wohl ein "günstigeres" auf der Suche habe ich mich auf TEIN eingeschossen und nun folgende zwei Fahrwerke gefunden aber ich versteh nicht so wirklich was da nun besser sein soll.


    Street Advance:
    • Stahlkonstruktion mit patentierter, widerstandsfähiger Anti-Korrosions-Beschichtung
    • Zweirohr-Ausführung für niedrigstes Dämpfergeräusch und maximalen Federweg
    • 16-fach linear über großen Bereich einstellbare Dämpfung mit Advance Ventiltechnik,
    • Fahrzeughöhe leicht stufenlos einstellbar über Stellringe aus Fließpress-Alu mit Kunststoff-Anlaufscheiben
    • austauschbare Gewindehülse mit reibungsarmem, von TEIN entwickeltem ZT-Coating
    • Dämpferkörper pulverbeschichtet mit 3-schichtigem Aufbau
    • Dämpfer passend für die originalen Domlager, für einige Modelle Unibal-Domlager optional lieferbar
    • Großer Kolbenstangendurchmesser für McPherson vorne und hinten
    http://tein.zupin.de/fileadmin…ce_mit_Preis_Jan_2012.pdf



    Super Street:
    • Stahlkonstruktion
    • Zweirohr-Ausführung
    • 16-fach einstellbare Dämpfung, Druck- und Zugstufe kombiniert
    • Fahrzeughöhe stufenlos einstellbar über Federteller
    • Uniball-Topmounts für direktes Ansprechen der Lenkung
    (einige Applikationen haben harte Gummi-Topmounts anstatt der Uniballs)
    • Sturzeinstellbare Topmounts vorne bei McPherson Dämpfern
    • Großer Kolbenstangendurchmesser für McPherson vorne und hinten (22mm)
    • Pulverbeschichteter Dämpferkörper mit verzinktem Gewinde
    • 1 Jahr Herstellergarantie
    http://tein.zupin.de/fileadmin…Super_Street_Jan_2012.pdf


    da ich jetzt technisch echt kaum Ahnung habe: was ist da jetzt besser? klingt für mich zu 90% genau gleich... bzw. WO ist jetzt der genaue Unterschied?
    Hat jemand eines der beiden verbaut? Zufrieden soweit?
    Was denkt ihr würde für mich "reichen"?


    Würde mich sehr über Erfahrungen freuen :)
    LG Lisa

  • Prinzipiell brauchst Du wahrscheinlich echt nichts anderes als Serie, jedoch muss man bei einem ~20 Jahre alten Auto davon ausgehen das die Dämpfer nichmehr die besten sind und ohnehin getauscht werden sollten.
    Nun die Frage ob Du eher neue Dämpfer oder gleich nen Fahrwerk kaufen solltest... ganz klar, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich nen Fahrwerk rein.
    Das Super Street scheint das "bessere" von denen zu sein, würde aus dem Stehgreif aber sagen das Du mit dem Street Advance besser bedient bist, allein wegen der Eintragung.


    Gruß

  • Danke für eure Antworten :)


    nein, es muss kein Tein sein!
    Hatte bei KW nur online nichts gefunden für 4-6 ....


    Ich habe mit nur Federn tauschen schlechte Erfahrungen gemacht... möchte nicht nochmal den ganzen Käse haben ehrlich gesagt.


    Von Tein hieß es jetzt:


    Federn Kit Tein S.Tech für 225€
    Tein Street Advance für 749€
    Tein Street Flex für 1149€
    Tein Mono Sport für 1799€


    also scheint das super street eh nicht zu gehen .


    Denke das Street Advance sollte ausreichend sein.

  • Das Super street ist ein altes Fahrwerk das Tein aus dem Verkauf genommen hat. Ich hatte das Super Street verbaut, es war schon zu hart eigentlich für den Alltag.
    Wenn du viel Landstraße fährst würde ich dir das Evo 9 MR Fahrwerk empfehlen, weil auf Landstraßen ist es wichtig dass das Fahrwerk federt und immer Verbidung zur Straße hast.
    Das Fahrwerk passt mit hilfe von einem Adapterkit (kostet 150€).


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Schreibst mir ne PN ich kann dir dann was anbieten.


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das saber saber Tein Bild das grad in der Galerie ist macht schon an...Kaufen und in die Stube stellen und da lassen, nur dort bleibt es so "nice" to have . Denn wenn der 1. Winter damit rum wäre, willst Du es gar nicht mehr sehen...wird auch durch Bremsstaub immer Schwarz sein und kaum noch sichtbar wenn mal montiert.
    Wenn man so in die Scene schaut könnte man eh meinen, original EVOs seien krasseste Fehlkonstruktionen die von vorne bis hinten Umgebaut werden müssen, damit sie funktionieren...falsch ( macht aber Spass :D ) !
    Fahre einen 8er mit dem OEM Bilstein MR Fahrwerk, mein Pampa-tool. Nie und nimmer würde ich daran etwas ändern.
    Schlimmst holprige, abgelegene Kurvige Waldnebenstrassen werden damit zur Orgie. Dieses wurde damals auf der Nordschleife aufwändigst von Bilstein und Mitsu Ingenieuren zusammen entwickelt und erfüllt deshalb den Spagat zwischen Rennen und Alltagstauglichkeit perfekt (beim 8er !)

  • Hab mal gemessen das beim Evo 4 und zwischen 5-9er Evos die Achsschenkel unterschiedliche dicken haben. Wollte mir auch ein Gewindefahrwerk kaufen, wäre für ein 8gewesen aber hat nicht gepasst hätte Unterlegscheiben oder ne Platte zwischen legen müssen.


    Die Fahrwerke vom 5er und 6er passen nicht auf den CT9A. Daher gibt es ein Adapterkit mit Scheiben und Platten sowie Schrauben damit das passt. Ich gehe jetzt mal davon aus dass es beim 4er dann auch passt. Kann aber nochmal bei Interesse den Hersteller fragen.


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015