Für Slaloms...Semislick/ Slick / Rallye Asphaltreifen

  • Da ich nach ein fast 10 Jahren Abstinenz wieder auf die Slalompiste möchte, hätte ich da gerne eure Meinung.
    Da stellt sich natürlich die Frage, nach den Reifen. Laut Reglement fällt mein EVO unter die Klasse LOC4, in der CH
    Slalommeisterschaft. Das heisst es dürfen Slicks aufgezogen werden. Die sind natürlich nicht grad billig.


    Klar wenn man Spitzenränge einfahren will, müssen es Slicks sein. Aber mir geht es vor allem mal in erster Linie wieder ums
    fahren und meinen Spass zu haben. Wenn es eine anständige Klassierung gibt um so besser, ansonsten Schwamm drüber.
    Darum hab ich mich nach der einen oder anderen Alternative umgesehen. Folgendes schwirrt da so umher:


    Folgende Felgen werden es sein, 8x18 ET38:


    Mögliche Reifenkombination:


    Slicks:
    Dunlop 235/640R18 -> 518 Sfr (430Euro) / Stk ohne MWST von HORAG
    Michelin 210/650R18 -> 401Sfr (333Euro) / Stk ohne MWST von HORAG
    Pirelli DH 235/645R18 -> 415Sfr (345Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifenshop.ch
    Yokohama 230/650R18 -> 490Sfr (407Euro) / Stk ohne MWST von Yokoba
    Avon 225/640R18 -> 462Sfr (385Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifen.at
    Kumho 225/640R18 -> 376Sfr (313Euro) / Stk inkl.MWST von rennreifen.at


    Rallye Asphaltreifen:
    Michelin SA20 200/650R18 -> 300Sfr (249Euro) / Stk ohne MWST von HORAG
    D-Mack 225/40-ZR18 XS DMT1 -> 312Sfr (260Euro) / Stk inkl. MWST von be-parts.com
    dito -> 227Sfr ( 189Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifen.at
    D-Mack 225/40-ZR18 T5(H) DMT RC -> 312Sfr (260euro) / Stk inkl. MWST von be-parts.com
    dito -> 254Sfr (212Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifen.at
    Pirelli Rally RX 225/650 R18 -> 415Sfr (346Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifen.at
    Pirelli Rally RK 235/40 R18 -> 415Sfr (346Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifen.at
    Kumho Rally ECSTA CO3 220/645R18 -> 293Sfr (244Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifen.at


    Semislicks:
    Federal FZ-201 235/40R18 -> 268Sfr (223Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifenshop.ch
    Avon Semis 225/40R18 -> 330Sfr (274euro) / Stk ohne MWST von HORAG
    Michelin Pilot Sport Cup 235/40R18 -> 275Sfr (228Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifenshop.ch
    dito 258Sfr (214Euro) / Stk von reifen-pneus-online.ch
    Toyo R888 GGMischung 235/40R18 -> 306Sfr (254Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifenshop.ch
    dito 292Sfr (242Euro) /Stk von Swissimex
    dito 300Sfr (250Euro) / Stk von renn-reifen.com
    Dunlop Direzza 235/40R18 -> 479Sfr (398Euro) / Stk inkl. MWST von rennreifenshop.ch
    Yokohama AO48 225/40R18 -> 530Sfr (441Euro) / Stk von assia.ch
    dito 390Sfr (325Euro) / Stk von renn-reifen.com
    Pirelli Trofeo R 235/40R18 -> 330Sfr (274euro) / Stk inkl. MWST von rennreifenshop.ch
    Avon ZZR 225/40R18 -> 304Sfr (253Euro) / Stk inkl.MWST von rennreifen.at


    Hier mal so ein Preisvergleich Schweiz/Deutschland/Oesterreich.


    Da ja die Slaloms vielmals auf Militärpisten/Strasse usw gefahren werden in der Schweiz, und diese
    den Sonderprüfungen von Rallyes ähneln tendiere ich auf einen Rallyeashpaltreifen von D-Mack, die
    ja auch in der Rallye WM vertreten sind. Oder dann einen Federal FZ-201 Semi oder den Avon ZZR.

  • wie lange sind denn deine WP´s? Weil en Slick musst entweder mit Heizdecken auf Temperatur bringen oder gut warm fahren dass den richtig nutzen kannst.
    Bei kurzen Stints sind eher Semis ratsam.
    Wie professionell willst das ganze betreiben?

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Der Auch-Slalom-Fahrer mit Evo 8 MR-RS sagt (LOC4 :D :B ):

    • Klar kannst du mit Slicks fahren ohne Probleme für den Motor (ich mach das schon seit mehreren Saisons)
    • Slalom-Slicks darfst (Reglement) du bei Slaloms nicht mit Heizdecken vorwärmen! Du musst einfach eine weiche Mischung wählen (Michelin S5A bei der von dir angegebenen Dimension)
    • Mit guten Slalom Slicks bist du pro Minute Fahrzeit ca. 1-2 Sek. schneller als mit Semis wenns schön trocken ist.
    • Wenn du mit Slicks fährst, musst du auch noch was für Regen haben. Z.B. Regenreifen oder gute Semis. Die Regenreifen kosten dich pro Satz nochmals soviel wie die Slicks. Ich verwende da die Michelins in der Mischung P2E
    • Zum "Spass haben" kannst du gut auch mit Toyo R888 loslegen, die eignen sich auch wenns mal feucht ist (bei richtig nass --> keine Chance gegen einen Regenreifen)
  • die Rallyereifen kannst du alle vergessen- der abgebildete Dmack wird übrigens auch nicht in der WM gefahren.
    Beim Slalom muss der Reifen aus dem Stand funktionieren.
    Das geht mit keinem dieser Reifen. Selbst wenn du eine ganz weiche Mischung nimmst.
    diese würde die dann auch alsbald regelrecht abrauchen. z.b. Dmack RC XS . Der geht nur wenns feucht ist.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin ja bei vielen Rallyes dabei. Die können ja die Reifen auch nicht vorwärmen und diese müssen direkt packen. Bin vor 10 Jahren auch mit eimem Rallyereifen Slaloms gefahren und funktionierte gar nicht so übel. Darum kam ich wieder auf diese Idee. Die DMack Asphaltreifen aus der RallyeWM mit mehr Profil kann man auch bei rennreifen.at beziehen zu obgenannten Preisen. Welches wäre denn der beste Semislick?

  • Danke für eure Antworten. Ich bin ja bei vielen Rallyes dabei. Die können ja die Reifen auch nicht vorwärmen und diese müssen direkt packen. Bin vor 10 Jahren auch mit eimem Rallyereifen Slaloms gefahren und funktionierte gar nicht so übel. Darum…


    Man versucht die Reifen bei Rallyes schon vorher anzuwärmen , auch wenn es nicht so einfach und ganz "legal" ist , durch Zickzackfahren und Bremsmanöver und entsprechendes Kurvenfahren auf der Verbindungsetappe. Falls es nicht gelingt, muss! man die ersten Meter definitiv langsamer machen.
    Wenn du trotzdem Rallyereifen aus Kostengründen verwenden möchtest , ist da ein Argument.


    man bekommt gebrauchte Rallye reifen "schweinebillig" :D


    Ich kann dir zum "Testen" 8 Hankooks T51 210/650 /18 Stückpreis 60 € mit 80 % Profil anbieten.
    Ab ca 12 Grad gehen die super.

  • Du musst bedenken: Die sehr guten Semis kosten fast gleich viel, wie die Slicks.
    Den Dunlop Direzza 03G kann ich z.B. empfehlen (da gibts weiche und mittelharte Mischung) oder den Michelin Pilot Sport Cup 2; aber eben, die kosten fast dasselbe wie ein Slick.
    Als Allrounder ist der Toyo R888 keine schlechte Wahl, die bekommst du in der Grösse 255/35 R18 für CHF 250.- ( :thumbup: 8o )

  • Wenn euer Slalom unter 5km ist wovon ich ausgehe,würde ich den Avon 14325 wählen.Sollte so ziemlich das non plus ultra sein,ich fahr den am Berg und er funktioniert selbst wenn die Strecke feucht ist :thumbup: Nicht ganz billig aber brutaler Grip...

  • Wenn euer Slalom unter 5km ist wovon ich ausgehe,würde ich den Avon 14325 wählen.Sollte so ziemlich das non plus ultra sein,ich fahr den am Berg und er funktioniert selbst wenn die Strecke feucht ist :thumbup: Nicht ganz billig aber brutaler Grip...


    Ja, die Avon-Slicks (Berg/Slalom) Mischung 379 bin ich diese Saion gefahren. Extrem guter Grip :inlove: , ...aber extrem kurze Lebensdauer :oops:

  • Grundsätzlich würde ich mir Gedanken machen ob es 18" sein muss... rein zum Slalom Fahren sind 17" die bessere Wahl... und 240 breit (slicks) sollten das schon sein sonst hast du und dein Pneu nicht lange Freude daran ;)

  • Das mit dem Kurven fahren und bremsen vor einem Rallyestart stimmt natürlich. Aber wie man an den Meinungen hier sieht gibt es verschiedene Meinungen über Semislicks. Wenn man such den Federal FZ 201 anschaut ist er doch sehr nahe an einem Slick. Hat ja sehr sehr wenig Profil. Kennt den jemand?


    Die Slaloms haben natürlich nie eine Länge von 5km.


    17" kann ich nicht fahren, da wegen der AP 6 Kolbenbremsanlage nur 18" möglich sind.

  • Hi das mit den 17" war auch das erste was mit in den Sinn kam... ;)


    aber abgesehen davon, ich fahre den FZ201 und denke für Slalom auch geeignet aber du musst das Ding vorher warm machen. der ist wie die anderen semis ja auch erst mit 60-70Grad richtig warm...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Bei uns durfte man heuer bei Slaloms in der Div.2 mit Rallye reifen starten.
    An einem Audi ergaben diese reifen einen Zeitgewinn von ca. 1,5 sek (auf ca. 1,8 km).
    Vorher fuhr er mit Yokoh.A048 Semislicks.

    lg

  • Amadeus ich sehe das auch so, mit den Zeiten. Je nach Zustand der Piste vertragen Rallyereifen
    für Strassen der 2 und 3 Klasse mehr als Semis. Glaub werd mir mal einen Satz Rallyereifen kaufen,
    und dann berichten. Wenns regnet, wird einfach mit der vorhandenen Strassenbereifung gefahren.

  • Wenn du eine AP CP-5555 6 Kolben-Anlage hast, kannst du mit 2mm Distanzplatte die Originalen 17" Enkei fahren, hatte das so im Winter gefahren auf meinem VIII, ging schon auf meinem VI.