Welchen Evo kaufen

  • Guten Tag,


    ich wollte mir demnächst einen Evo zulegen, um damit auf Trackdays zu gehen.
    Interessant sind für mich die Modelle Evo VI bis X.
    Nach allem was ich bislang gehört / gelesen habe sind die Modelle VI und VII sportlicher als die Nachfolgemodelle.
    Allerdings ist hier von Rostproblemen die Rede.
    Der Evo VIII soll ja über Rostschutz verfügen, ist dafür aber bzgl der Fahrleistungen gegenüber VI und VII wieder etwas schwächer geworden...
    Meine Frage ist, ob es möglich ist, gut erhaltene Evo VI und VII zu bekommen. Da gibt es ja Angebote für bereits 10-12000 Euro.
    Oder sind solche Fahrzeuge größtenteils verheizt?
    Wie standfest sind die einzelnen Modelle sonst und was für eine Summe muss man wohl in etwa ausgeben, um ein wirklich gut erhaltenes Exemplar
    zu erwerben? Ich habe bestimmt noch weitere Fragen, die mir jetzt leider nicht alle einfallen.
    Kann mir denn Jemand schon ein Wenig weiterhelfen mit den genannten Angaben?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    zum Evo 6 kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ein 7er wird kaum unter 15000 zu haben sein (brauchbaren Zustand und Kilometerstand)
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass der Evo 8 meist billiger zu haben ist als der 7er, besonders wenn die Farbe silber ist. Wobei auch hier gilt, billiger ist oft am Ende teurer.


    Natürlich kann man auch glück haben, aber generell lohnt es sich meist ein paar tausend Euro mehr auszugeben und dafür hat man ein gutes Auto, als einen billigkauf wo man an allen Ecken und Enden nachbessern muss.


    PS: Gerade für Trackdays lohnt es sich ein standfestes zuverlässiges Auto zu kaufen, auser man plant sowieso alles auszutauschen

  • Kommt immer drauf an was das Budget spricht.
    Und wie weit der Track umbau geht.


    Wenn man gleich auf große Bremse etc umbauen will, dann sollte man sich einen fertigen umgebauten holen. In der Regel 25-30.000€
    Gute gepflegte Exemplare Kosten, LHD, in der Regel 18-20.000€. Hier und da mal ein Ausreiser....


    Die Unterschiede die vom Werk aus gab, sind sehr schnell durch Tuning beglichen. Der Größte Unterschied ist das Grundgewicht zw. 4-6 und 7-9 und Specki Xer :D


    Wenn du nicht selber schrauben kannst, und nicht gerade Millionär bist, würde ich den Evo kaufen der aus bekannten Hause kommt wo die Service passen.
    In der Regel gibt's dann nur noch 3-4 Evos die das erfüllen, und kosten eben +-20.000€. Dafür hast du dann Ruhe.


    Wenn es ein RHD sein soll und alles so billig wie möglich..... Dann ist der Evo die falsche Basis.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    okay, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich mindestens 15000€ für die Basis, also einen ungetuneten Evo VII oder VIII benötigen werde. Die Evo IX scheinen mir nochmal ne Ecke teurer, fast noch teurer als der X.
    Von der Optik her gefallen mir die Modelle VII, VIII und IX am Besten, weil sie schön kantig sind.
    Ich habe hier im Forum Einiges zu Tuning gelesen... Viele haben neben einer besseren Bremsanlage auch eine stärkere Benzinpumpe, ein besseres Fahrwerk und ne stabilere Kupplung verbaut. Wie wichtig sind diese Komponenten für Trackdays?
    Packt die normale Benzinpumpe den dann folgenden Volllastbetrieb, hält der Motor / die Kupplung das aus?
    Mir geht es nicht darum, das schnellste Fahrzeug zu haben, es soll nur eben standfest und vor Allem SICHER sein (kein Bremsversagen).


    Gruß Johannes

  • Für 15000 bekommst mit etwas zeit nen guten 8er RHD evtl nen mittelmäßigen LHD. Benzinpumpe muss nur bei Leistungssteigerung gemacht werden ( oft ist der Evo schon Getunt ) ansonsten reicht die Serienpumpe locker mit Serien Leistung. Fahrwerk macht eine Menge aus und sollte immer gemacht werden gerade beim Evo holt man da ordentlich. Bremsen würde ich auf Schwimmende Scheiben mit guten Belägen in Verbindung mit Belüftung und anderer Bremsflüssigkeit bist erstmal sicher sonst Stoptech ST60 Anlage.


    Gruß

  • Versuchen, einen schönen ev. sogar Serienmässigen EVO zu kaufen und einfach mal fahren und fahren & fahren.
    Durchaus auch mal auf Rennstrecken, denn sie sind alle schon ab Werk eher Renner den Rollator. Danach, wenn du meinst ihn zu beherrschen, besuche noch Sportfahrerlehrgänge. Sobald Du da erfolgreich durch bist, wirst schon ohne auch ein Tuningteil montiert zu haben, richtig schnell.

  • Ich denke, die standardmäßige Leistung wird mir lange reichen. Wie bereits gesagt, geht es mir ja erstmal nur um ausreichende Standfestigkeit und Sicherheit. Das Auto muss nicht extrem viel PS haben, ggf. kann ich die Leistung irgendwann immer noch steigern.
    Aber auf die Rennstrecke mit Serienbremse? Da darf ich dann aber nicht dauerhaft allzu hart runterbremsen oder?
    Jetzt heißt es erstmal warten, warten und dann irgendwann zuschlagen. Ich werde mir Zeit lassen und nicht vorschnell was kaufen.


    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit Einiges mitgelesen und auch einige ältere Beiträge durchforstet.
    Ich weiß nicht mehr genau, wo es stand, es kann auch das schweizer Evo-Forum gewesen sein.
    Auf jeden Fall wurden die Evos 7, 8 und 9 hinsichtlich der Performance verglichen.
    Der 7er soll z.B. schneller in der Beschleunigung sein, der 8er eher etwas gedrosselt und der 9er wieder besser aber im Sprint doch langsamer sein als der 7er.
    Auf der Rennstrecke soll der 7er aber nicht der Schnellste sein, da seien 8 und 9 besser.
    Leider konnte ich nichts über den 10er finden. Ich hab es hier mit der Suche und über google versucht.
    Das Einzige was klar ist, dass dieser deutlich schwerer als die Vorgänger ist und insgesamt nicht so brachial rüberkommt.
    Ich fände am Evo X reizvoll, dass er noch recht neu ist und trotzdem gebraucht günstiger ist als der Evo 9. Das Design finde ich auch okay, wobei mir 7, 8 und 9 aufgrund der kantigen Form, wie bereits gesagt, schon besser gefallen.
    Wenn ich ungetuned mit dem Evo X auf eine Strecke wie z.B. Hockenheim gehen würde, zwischen welchen Modellreihen würde er sich wohl ca. einreihen. Man müsste das Mehrgewicht ja doch eigentlich sehr deutlich merken. Leider kann man die Performance auf einer Probefahrt ja nicht so direkt testen...


    Gruß Johannes

  • Der EVO X ungetunt reiht sich nach meiner Erfahrung was die Längsperformance auf der Rennstrecke angeht in etwa bei erleichterten und geringfügig getunten Honda Integra oder BMW 325i ein. Beim Bremsen siehst du mit der Serienbremse gegen diese Leichtgewichte kein Land wenn die eine optimierte Bremsanlage haben (Da reicht schon eine billige K-Sport). Die Serienbremse des EVO X hat mit dem Gewicht extrem zu kämpfen. Eine Optimierung mit Rennbremsbelägen wie den Ferodo DS2500 sollte tunlichst unterlassen werden zumindest für die Rennstrecke. Das führt nur dazu dass sich die Scheiben verziehen und die Bremsflüssigkeit kocht. Sobald es aber ins Kurvengesschlängel geht (soweit vorhanden) spielt der Allrad mit dynamischer Kraftverteilung seine Leistung voll aus, vorausgesetzt du gibts Gas... :thumbup: Da bleibt kein Fronttriebler dran und selbst die Hecktrieblerfraktion hat schwer zu kämpfen... Aber bei aller Technik und Leistung. Das A und O ist und bleibt der Henker hinterm Lenker :D

  • Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass man für etwa 15K€ einen guten Evo bekommt.
    Da ich mich nun länger mit dem Thema befasst, viel gelesen und diverse Angebote angesehen habe,
    bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, mit dem Kauf bis zum Frühjahr 2016 zu warten...
    Ich werde kein Fahrzeug für z.B. 10/11K€ kaufen, sondern so 20-25K€ investieren.
    Dafür bekomme ich hoffentlich dann einen sehr guten und gepflegten, unverbastelten Evo 8 oder 9.
    So lange warten ist echt nicht leicht, vor Allem dann nicht, wenn man ein gutes Fahrzeug entdeckt, das bis dahin wohl verkauft sein wird... :(