EVO 9 Getriebe 2ter Gang (nicht das übliche Problem)

  • Hallo Forum,


    Das übliche Problem mit dem 2.Gang kennt man ja, schwergängig kratzt wenn das Öl noch kalt ist, Synchronring etc...


    Nun zu meinem Problem was ich zusätzlich habe, und das wäre das der 2te Gang immer herausspringt.


    Das passiert immer bei Motorbremse und wenn er nicht unter Last ist, sprich so bald ich etwas am Gas hänge springt er nicht raus oder den Schaltgh. festhalte.


    Getriebeöl wurde auf Millers gewechselt, keine Verbesserung.


    Meine Frage, was kann beschädigt sein was kommt auf mich zu...??


    Da der Evo im Winter steht dachte ich an eine Getriebe Revision...??!!


    Danke im Vorhinein

  • Ich würde mal sagen dass hier die Getriebewelle zuviel axiales Spiel hat und/oder die Schaltgabeln verbogen sind. Genaueres kann man natürlich erst feststellen, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist (logisch). Getrieberevision - ja das ist jetzt fällig!

  • Das Problem kommt meist von der Schaltmuffe und Schaltverzahnung am Gangrad, diese ist hinterschliffen und zieht die Schaltmuffe Richtung Gangrad. Wenn die Synchronisierung schlecht ist kratzt die Schaltmuffe an der Schaltverzahnung und die Zähne werden dort gerade und der Gang springt raus.


    1/2 Gang ist auf der Hauptwelle, die gibt es als ganze auch als Ersatzteil.


    Axialspiel der Haupt und Eingangswelle sollte 0 bis 0,1mm betragen, ändert sich nur durch Lagerschäden.

  • Die Revision ist teurer als ein Austauschgetriebe. Dafür weis man dass es vernünftig gemacht wurde. Die Hauptwelle kostet 1400€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe.


    Einen genauen Preis kann man erst nach der Zerlegung machen. Es wird sich aber sicher eine günstige Lösung auch finden.

  • Kann gerade nicht schauen wie weit es weg ist.


    Aber im Süden Deutschlands gibt es mehrere. Gassner, In Kaufbeuren hat ein Freund von mir eine Werkstatt als Getriebe Spezialist und richtung Bodensee kennt der Zuschlag hier im Forum einige.

  • Ich wette zu 100% das Stohl dein "Mann" ist, richtig? :D Die haben gerade sehr viel zu tun..
    Ich komme ja auch von deiner gegend quasi, revision würd ich bei Sonnleitner Motorsport machen oder eben Stohl. Sonnleitner ist auch nicht so weit weg. Bzgl Motor fahr ich zu Gassner.. bisschen weiter zu fahren aber die haben ihn gebaut :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Zum sonnleitner franz kannst fahren, der macht das ziemlich gut.
    Hab ich von mehreren, unabhängigen Leuten gehört.
    Außer acht gelassen das er fast mein nachbar ist :-D , ich revidiere meine Getriebe selber.


    Mfg

  • So das Geheimnis ist gelüftet....wie schön zu erkennen ist am 3 Bild, sieht man wie abgenutzt die Schaltverzahnung vom 2 Gangrad ist.....richtig schräg abgenutzt.


    Die Schaltverzahnung sollten eig wie menschliche Zähne aussehen, bei mir eben schräg abgenutzt. Was dazu führte ist uns unbekannt.


    Das führte dazu das die Schaltmuffe immer zurück sprang unterm fahren und somit kein 2 Gang in dem Sinne vorhanden war.


    Bis auf das Problem ist kein Verschleiß zu sehen, Alle Gangräder, Lager etc.. in einem Top Zustand.


    Jetzt kommt Gangrad, Schaltmuffe, Synchronring und Kupplung neu...:confused:

  • Ich habe schon ein paar Mal solch komplett schräge Verzahnungen gesehen, und auch gehört, dass das original so ist.
    Sollte anscheinend für den Renneinsatz gedacht sein, um schneller schalten zu können.
    Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber ist die Verzahnung wirklich komplett schräg, oder eine ganz minimale Fase auf der Gegenseite? (wie ein unsymmetrischer Keil)


    mfg

  • Jetzt wo Du es erwähnt hast seh ich noch eine Schrägverzahnung, war gestern dann schon zu spät :D


    Wir sind gestern von den anderen Zahnrädern ausgegangen und die sind sozusagen wie menschliche Zähne (2 Bild)


    Trotz allem glaub ich ist sie Schaltverzahnung sehr abgenutzt in Gegensatz zu den Andern.


    Vl ist es auch nur der Synchron, sehen wir heute beim zerlegen der Wellen.


    Hier noch 2 bessere Bilder...