nicht genug Ladedruck ( 0,7 )

  • Hi @ all,


    ich komme mit meiner Karre leider nicht mehr weiter.
    Kaum hatte ich ihn für die HU vorbereitet und auch bekommen, schon
    kommt das nächste Problem:


    Der EVO V baut nur Ladedruck bis 0,7 bar auf und dann riegelt er sofort ab +
    ist auch am Ruckeln.
    Die Schläuche sind alle dicht, der LMM ist auch bereits getauscht worden.


    Vor der HU stand er eine ganze Weile und die Batterie war auch platt.
    Hat es evtl. etwas mit dem Resetten der Ladedruckanzeige zu tuen ( Greddy SMI )
    oder muss ich den Ladedruck neu einstellen?


    Kann ich irgendwelche Test durchführen um, das Problem einzugrenzen?

  • Servus,


    Also mit der Anzeige hat das definitiv nix zu tun, die regelt nix.


    Für mich hört sich das stark nach einem undichten schlauch an, evtl. mal bissl Druck aufs System bringen vielleicht ist irgendwo ein Riss oder ähnliches.. Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, ob Du einen Boostcontroller verbaut hast, der könnte sich bei entladen der Batterie resetet haben und je nachdem wie die Grundeinstellung ist, kann er schon bei 0,7 Bar runter regeln.


    Wen ich mich recht erinnere kann auch eine Druckdose dafür verantwortlich sein....müsste also auch mal nachgeschaut werden.


    Gruß


    Edith: Schau auch mal nach Zündkerzen, Benzinpumpe evtl. kommt er auch in den Fuelcut. Erzähl doch mal was zum Auto, ist er Serie? Wenn nein was ist verbaut, dann kann man das eingrenzen. Ansonsten rät man so ziemlich ins Blaue. ;)

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Danke vorab, zum Fahrzeug:


    Motortechnisch ist alles oem bis auf die Greddy Druckanzeige, ohne Boostcontroller.
    Sogar die Abgassanlage ist oem, bis auf Kat.


    Zündkerzen sind auch Neu ( diese Woche ) reingekommen.


    werde mir jetzt demnächst die wastegatedose mal anschauen und evtl. tauschen.
    und die Auspuffanlage auf undichte Stellen bzw. absuchen.

  • Der EVO V baut nur Ladedruck bis 0,7 bar auf und dann riegelt er sofort ab +



    Das klingt wie ein Fuel Cut. Aber nicht ECU abhängig sondern da fällt mir doch ein da war doch mal was von Steffen seiner seite was. Mit Benzinfilter die verstopften oder so?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Würde mir mal das Magnetventil ansehen, wenn dieses nicht funktioniert / taktet dann öffnet das Wastegate früher. Beim 9er sind das ca 0,7 Bar und mehr Ladedruck geht dann eben auch nicht. Vielleicht Ventil selber defekt oder Kabelbruch, testen könnte man es indem man den Stecker vom Ventil abzieht und eine Probefahrt macht.


    Ich weiß nicht ob im Evo 5 das gleiche Ventil wie im 9er verbaut ist, wenn ja hätte ich noch ein gebrauchtes da. Neu kostet es 44€ glaube ich.

  • Ich würde auch mal Druck auf´s System geben. Dann schauen
    ob evtl. was undicht ist.


    Wenn es passt schauen ob das die Druckdose vom Waste Gate
    richtig arbeitet. Dann Taktventil / Solenoid checken. Wenn du nix findest mal
    die Schläuche und das T- Stück zwischen Druckrohr, Taktventil und Waste Gate
    ausbauen und schauen ob die Pille „hängt“.


    Dann die Spritversorgung checken (Kraftstofffilter / Benzinpumpe)
    Ich habe da auch noch was wie Zuschlag schrieb im Kopf (Steffen).


    Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mehr LD als ca. 0,8
    Bar aber das dann ohne Ruckeln). Bei mir war es die Pille im Druckschlauch vom
    Lader zum T-Stück zu Solenoid und Waste Gate.

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Wenn du das Taktventil wirklich testen willst mach es raus zwei offene Schläuche dran, durchpusten schauen obs geht. Dann 12V dran (klacken muss es) und dann nochmal pusten. Einmal darf es Luft durchlassen das andere mal nicht wann jetzt genau was daer Fall ist weis ich nicht mehr (Durchlassen bei Spannung oder ohne). Alleine Das klacken sagt nur aus das die Spule noch was macht ob das Ventil sauber arbeitet kann man vom Geräusch alleine nicht überprüfen. Ich habe auch noch eines vom VIIer auf Reserve falls es das sein sollte.

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Hätte es nur abgesteckt und wäre mal gefahren, wenn sich am Ladedruck nichts ändert würde ich es mal tauschen. Vielleicht kommt man an den Stecker von oben schnell hin beim 5er, ich fange halt am liebsten mit den günstigeren Teilen an die man schnell testen kann :rolleyes:. Ausschließen kann man es nicht und bei einem Restladedruck von 0,7 hört es sich für mich so an.


    Was ist wenn das Ventil geht du aber einen Kabelbruch hast, soll z.B beim 7er - 9er mit Intakebox / offener Luftfilter schonmal vorkommen.

  • das problem triebt mich wirklich in den Wahnsinn, ich möchte damit fahren und nicht es in der Ecke stehen lassen.


    werde wie folgt vorgehen:


    - nocheinmal Schläuche von BOV prüfen
    - Benzinfilter wechseln
    - Wastegateschläuche
    - Magnetventil ( wo sitzt das Ding )
    - Taktventil / Solenoi
    - Pille - kann mir das vielleicht noch jemand genauer erklären


    THANKS @ ALL for HELP

  • So sieht das Taktventil aus:


    Die Pille ist eine Verjüngung in dem Druckschlauch. Schau mal bei EvoScan. Lade dir das komplette PDF Paket vom Ver runter und schaue unter den "Workshop Manual Dokument G13" öffnen auf Seite 13-2 siehst du unten die Druckschlauch "Verkabelung" unten links ist das Soleniod und das T-Stück. Die Leitung die nach oben geht (zum Druckrohr) ist mit zwei Pfeilen zueinander gekennzeichnet. Das bedeutet hier muss die Pille sitzen. Schläucht alle abmachen (nicht am T-Stück selber) und dann mal an dem Ende reinpusten das am Druckrohr angesteckt war. An den beiden anderen Enden solltest du einen Druckabfall erkennen können. Lässt hier die Pille den druck nahezu 1:1 durch bekommt die Druckdose des Wastegate´s zu viel druck und öffnet dieses. Ich habe mir einfach ein neues Schlauchset bestellt und eingebaut (ohne Testen), danach lief es wie es sollte. Mitsu nummer ist MR560645 Preis ca. 18EUR (Beim Mitsu Händler natürlich knapp 30EUR).


    Schau mal hier, da kannst du checken was ein Artikel kostet, nur Artikelnummer eingeben und checken.
    HIER

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Es hört sich an, als ob du nur Dosendruck fährst, also das Magnetventil nicht steuert.


    Prüfe bitte die Leitungen zum Magnetventil und von dort auf die Druckdose vom Wastegate.


    Prüfe das Magnetventil selbst.

  • Hatte das gleiche Problem nach langer Standzeit Magnetventil im Arsch wir das gleiche Problem sein. Lieferzeit bei Mitsu momentan bis mitte Juli :a01: .


    Als Übergangslösung hab ich nen manuellen Boostcontroller rein gehangen, Funktioniert erst mal zu rum fahren.


    mfg

    Der will doch nur spielen "nein der Beißt" EVO 9 :P
    EVO läuft, EVO säuft