Beiträge von JDM_RHD

    So sieht das Taktventil aus:


    Die Pille ist eine Verjüngung in dem Druckschlauch. Schau mal bei EvoScan. Lade dir das komplette PDF Paket vom Ver runter und schaue unter den "Workshop Manual Dokument G13" öffnen auf Seite 13-2 siehst du unten die Druckschlauch "Verkabelung" unten links ist das Soleniod und das T-Stück. Die Leitung die nach oben geht (zum Druckrohr) ist mit zwei Pfeilen zueinander gekennzeichnet. Das bedeutet hier muss die Pille sitzen. Schläucht alle abmachen (nicht am T-Stück selber) und dann mal an dem Ende reinpusten das am Druckrohr angesteckt war. An den beiden anderen Enden solltest du einen Druckabfall erkennen können. Lässt hier die Pille den druck nahezu 1:1 durch bekommt die Druckdose des Wastegate´s zu viel druck und öffnet dieses. Ich habe mir einfach ein neues Schlauchset bestellt und eingebaut (ohne Testen), danach lief es wie es sollte. Mitsu nummer ist MR560645 Preis ca. 18EUR (Beim Mitsu Händler natürlich knapp 30EUR).


    Schau mal hier, da kannst du checken was ein Artikel kostet, nur Artikelnummer eingeben und checken.
    HIER

    Wenn du das Taktventil wirklich testen willst mach es raus zwei offene Schläuche dran, durchpusten schauen obs geht. Dann 12V dran (klacken muss es) und dann nochmal pusten. Einmal darf es Luft durchlassen das andere mal nicht wann jetzt genau was daer Fall ist weis ich nicht mehr (Durchlassen bei Spannung oder ohne). Alleine Das klacken sagt nur aus das die Spule noch was macht ob das Ventil sauber arbeitet kann man vom Geräusch alleine nicht überprüfen. Ich habe auch noch eines vom VIIer auf Reserve falls es das sein sollte.

    Ich würde auch mal Druck auf´s System geben. Dann schauen
    ob evtl. was undicht ist.


    Wenn es passt schauen ob das die Druckdose vom Waste Gate
    richtig arbeitet. Dann Taktventil / Solenoid checken. Wenn du nix findest mal
    die Schläuche und das T- Stück zwischen Druckrohr, Taktventil und Waste Gate
    ausbauen und schauen ob die Pille „hängt“.


    Dann die Spritversorgung checken (Kraftstofffilter / Benzinpumpe)
    Ich habe da auch noch was wie Zuschlag schrieb im Kopf (Steffen).


    Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mehr LD als ca. 0,8
    Bar aber das dann ohne Ruckeln). Bei mir war es die Pille im Druckschlauch vom
    Lader zum T-Stück zu Solenoid und Waste Gate.

    Habe zwar keine Walbro, aber evtl. ist das auch eine interessante Alternative für dich. Bei mir ist eine Deatsch Werks 300+lph verbaut welche ca. 340L pro Stunde schaffen soll. Passt plug and play (OEM raus DW rein) und ist nicht zu hören, Rückbank ist aber noch drinnen. Bis jetzt. 2500km nach Umbau gefahren alles tip top!

    Ich habe diese an diesem Dienstag erst bei RHD Speedmaster eintragen lassen und das sogar OHNE Silencer! Ich habe meine hier bei CoOrdSport mit Papieren gekauft. So weit ich aber weiß gibt es diese aber nicht mehr. Frag mal bei Evoworks hier im Forum Händlerbereich nach, der verkauft auch Miltec. Ansonsten gibt es noch viele andere Anlagen auch ohne Papiere und Zulassung die man legal eintragen lassen kann. Hier kann ich dir nur Chris von RHD Speedmaster empfehlen. Er hat mir einen sehr sehr guten Gesamtpreis auf einige zusammenhängende Eintragungen gemacht, echt Top!!! Und nicht so teuer wie immer jeder denkt wenn man einiges hat.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das meine japanischen Serien - Anschnallgurte nur das japanische Prüfzeichen haben (JDM). Nun sind diese aber beim Import und erstem Tüv nicht in den schein eingetragen worden. Im nachhinein ist das nun auch nicht mehr möglich. Daher muss ich ALLE Gurte gegen welche mit E- Prüfzeichen tauschen und mit Sondereintragung eintragen lassen. Unter der E- Nummer muss aber auch das Fahrzeug also mein Evo 7 aufgelistet sein.


    Wie habt ihr das gelöst? Haben die 7er "Engländer" - Gurte eine E- Nummer so das ich diese nehmen könnte? Ich bin für Tipps und Ratschläge offen! Es müssen aber Seriengurte sein da ich die zweite Sitzreihe auch vollkommen nutze.


    Danke und Grüsse
    Chris

    Geht ohne Probleme!


    <----siehe Avatar


    Du musst denen nur klar machen, das du ein "normales" (Einzeiliges) Nummernschild nicht montieren kannst da deine Nummernschildhalterung zu klein ist. Der Tüv bemägelt das sonst (zu wenig Auflagefläche / Stabilität) und die Männchen in grün/blau würden dir Nummernschildbetrug ankreiden, da sich ein einzeiliges bei höheren Geschwindigkeiten verbiegen würde.


    Das tut ein Zweizeiliges aber auch ab 220km/h oben und unten jenseits der Halterfläche! Gering aber sichtbar.

    Ich habe mir diese Damals mit Emery zusammen gekauft. Ich würde jetzt lieber die Originale dran lassen und mir zwei oder drei Aufsätze drauf machen. Dann noch Wassertransferdruck oder Folieren lassen und gut is. Die Verlinkten haben keinen Lautsprecherausschnitt und keinerlei Befestigungsmöglichkeit (Klammern) zudem hat sie ein unschönes Schraubloch am oberen Ende wo eigentlich ein Halteklipps ohne Loch sein sollte. Geht alles aber halt mit gebastel.

    Oder besser wäre die Frage sind es überhaupt 2 Maps? Oder doch nur eine Map welche zwei Kennfelder enthält und eben umschaltbar ist. Denn so wie ich das aus elektronischer Sicht sehe, ist eine Map der Inhalt des Flash des ECU Controllers. Sind hier zwei enthalten weiß er ja nicht welche er starten soll (wenn der Flash überhaupt groß genug ist) ggf. wird immer das erste File mit Executable Flag = True gestartet.


    Evtl. kann ja ein Tuner hierzu mehr ins technische Detail gehen.

    das Thema interessiert mich auch gerade. Ein paar Details wären super. Wie wird umgeschalten aus Anwendersicht? Das mit dem Waterspray Schalter ist klar, aber was muss man dazu machen? Sprich muss der Motor aus sein / Zündung an und so? Wie lange dauert der UmschaltVorgang?


    Wie Läuft das technisch ab? Zwei Maps auf dem Steuergerät, Auto Waterspray Funktion aus (Lampe aus) = Map 1 und Auto Waterspray Funktion an (Lampe an) = Map 2. Kann man sich das so vorstellen?


    Ich bin noch recht unbewandert was das angeht, aber ich lerne gerne dazu. Zudem weiß ich gerne im Vorfeld was der Tuner dann da so macht und vertraue nicht unbedingt blind jeder Aussage.

    Dacibe hat das Stichwort genannt GARAGE (ggf. auch noch gesichert mit Kamera und Alarmanlage ca. 300EUR)! So steht er auch noch geschützt. Denn was nützt es einem wenn der potentielle Dieb das Auto nicht klauen kann, lässt dann seinem Frust freien Lauf und geht auf die Karre los.

    Da mein Thread hier verlinkt wurde kann ich auch mal was
    dazu schreiben.


    Ich denke den Motorblock überarbeiten + Kolben und Pleule
    + Kopf überarbeiten (Maßhaltigkeit und Dichtigkeit überprüfen) + neuen Green 73HTA
    Turbo wirst du wie RNST schon schreibt im Preisbereich 6k-7k EUR liegen. Kommt
    immer darauf an wieviel Laufleistung der Motor bis dahin schon hat, was
    zusätzlich noch (empfehlenswert) getauscht werden sollte (z.B. die Hydros) und
    welche Teile du verbauen möchtest. Bei mir werden es z.B. größere 86mm Wiseco Kolben
    und Pleul von Carrillo. Diese alleine schlagen schon mit 1830EUR zu Buche. Dann
    brauchst noch Pleullager (90 EUR) und evtl. ARP Zylinderkopf- und
    Kurbelwellenschrauben (365EUR) + evtl. neue Hydros (465EUR) + Dichtungen und
    neue Flüssigkeiten und Filter…….. Dann brauchst du auch noch z.B. eine ECUTek
    Lizenz welche nochmal mit Mapping ca. 900-1000
    EUR kosten kann.


    Wie du siehst kann das ganz schnell ganz teuer werden.
    Ich musste es leider auf die schmerzliche Art und Weise erfahren. Kann dir aber
    nur empfehlen wenn du das machst, dann mach es gleich Richtig und tausche
    ältere Teile mit aus. Dann hast du wenigstens lange Ruhe mit dem Motor.


    Ich strebe aktuell „nur“ eine Leistung von 380-400PS an…..(dauerhaft
    und Fest).