Laufen alle 4G63T Motoren Serienmässig zu Fett??

  • Ich habe gehört das alle 4G63T Motoren im EVO vom Haus aus zu Fett laufen! Ist das Schädlich? Oder hat das seinen Grund warum sie sehr Fett laufen? das es die Brennräume zusätzlich kühlt weiss ich,Oder muss man das Optimieren lassen?
    Ich habe vor im August im Urlaub nach Serbien zu fahren und es sind halt doch gute 750km. Will ihn aber auf 98Oktan lassen!
    Gibts jemanden in Österreich der das kann?


    Lg

  • Ich habe gehört das alle 4G63T Motoren im EVO vom Haus aus zu Fett laufen! Ist das Schädlich? Oder hat das seinen Grund warum sie sehr Fett laufen? das es die Brennräume zusätzlich kühlt weiss ich,Oder muss man das Optimieren lassen?
    Ich habe vor im August im Urlaub nach Serbien zu fahren und es sind halt doch gute 750km. Will ihn aber auf 98Oktan lassen!
    Gibts jemanden in Österreich der das kann?


    Lg



    Deine Fragen beantwortest dir ja selber ;)


    Du mußt gar nix optimieren aber ein serienmässiger Evo ist doch langweilig 8)


    Fahr nach Deutschland und mach es richtig !!

  • Haha^^
    Naja Er is eigentlich "Serie"
    Verbaut is nur eine 3" Turboback von HKS und eine Walbro 255er
    ECU is Serie. Bin halt am Überlegen ob ich ihn zu Chipupdate Optimieren lassen soll.... :S

    Meine wurden von Importracing gemacht und sie laufen seit Jahren problemlos, aber entscheiden mußt es selber ;)

  • Alle Motoren sind ab Werk aus Fett eingestellt... Beim Chiptuning wird dann magerer gestellt und er verbrauch weniger... aber desto magerer desto höhere Temperaturen im Brennraum... Mehr Leistung heist halt immer weniger Haltbarkeit.


    Wie du schön gesagt hast, Benzin kühlt und luft heitzt. :rolleyes:

  • Hmm.. Ja is mir schon klar! Ich weiss auch das der EVO mit OEM innerein bis ca 380-390ps haltbar ist!
    Ich will halt nur mal die 3" AGA ab Turbo auf den Motor einstellen lassen und halt wenns geht den Verbrauch Optimieren!
    Nächstes Jahr ist geplant das ich zum Steffen fahre und ihn dort komplett Remappen und einstellen lasse!
    750km hin und zurück will ich mir jetzt vorm Urlaub nicht antun!
    Gibt es eine gute Alternative in Österreich ohne das ich 750km für 2-3 Stunden zum Steffen fahren muss??


    Lg

  • .
    Ja, ja .... mal wieder der hohe Benzinverbrauch. Aber auch da sollte man differenzieren. Nämlich zwischen Vollast und Teillast .... das bei unserem Motor und z.B. AB-Vollast der Verbrauch recht hoch ist, kann man vllt. noch technisch nachvollziehen. Aber bei Teillast, z.B. bei mehr oder weniger konstanten AB-Geschwindigkeiten zwischen 130 km/h und vllt. 200 km/h, ist dies schon unangenehm und eigentlich nicht nachvollziehbar.


    Einzig eine mir dazu einfallende Erklärung wäre der Verlust, die unser kompl. Antriebsstrang von vorn herein schluckt. Die oftmals auf Rollenprüfständen gemessene Verlustleistung liegt jeweils zwischen 70 und 100 PS, je nachdem wie warm das Getriebe war und/oder auf welchem Prüfstand gemessen wurde. Diese Widerstände erstmal zu überwinden um Tempo zu machen/zu halten ist vllt. dem relativ hohen Verbrauch geschuldet.

  • jep, zw 12-18 Liter locker und das nervt mich wenn ich regelmässig zur NS fahre (low Boost 0.9 max eingestellt) :|


    Aber jammern nützt nix, wusste es schliesslich schon vorher.

  • Zitat

    jep, zw 12-18 Liter locker und das nervt mich wenn ich regelmässig zur NS fahre (low Boost 0.9 max eingestellt) :|


    Aber jammern nützt nix, wusste es schliesslich schon vorher.



    Hmm. Habe nen Stroker Umbau und definitiv keine spritsparenden Komponenten verbaut. Verwaltet durch ne MoteC M800. BAB mit 140 im Durchschnitt, dazu ein paar Vollgasfahrten und auch bissl Stau: 12L.

  • So isses. Wenn Tank leer, dann machen Tank voll. Fertig. Wen juckts...


    @Threadersteller: CDT ist eine deutsche "Tuningfirma" *hust*

  • Is ja witzig... Evo fahren, aber sich über den Verbrauch gedanken machen... :S


    Ist halt kein Diesel :oops:


    .
    Na ja, zwischen Dieselverbräuchen und dem der unseren liegen schon ein paar Universen ... also bleiben wir in der Nähe. Andere Hersteller von 2-Liter-Vierzylinder-Benziner-Turbos mit Allrad können mit 3- bis 4 Liter weniger Durchschnittverbräuchen über die Runde kommen. Wie schon gesagt : bei ständig Vollast kann man den hohen Verbrauch ja hinnehmen, aber ..... bei Teillast über längere Strecken könnte/dürfte/sollte/müßte es doch ein paar Schlückchen weniger sein ...