Gute Bremsscheiben und Beläge....

  • CarboPad GT -> Belag von der Trägerplatte gelöst.
    Fehlerquellen: meine gefälschte StopTech ST60, Einbaufehler oder falscher Einsatzbereich :rolleyes: :D
    Das Quietschen war auch unerträglich. Kein typisches Bremsenquietschen sondern richtig richtig laut!


    Ich kann mich nur wiederholen und als Belag den Pagid RS29 empfehlen. Bei den Scheiben habe ich keinen Erfahrungswert in Verbindung mit der orig. Bremboanlage aber Performance Friction 2-teilig soll ja ganz gut sein :)

  • Für den sportlichen Straßeneinsatz kann ich die PF z-rated empfehlen, auch in Kombination mit OEM Scheiben.
    Auf der Rundstrecke vertraue ich seit Jahren auf den PF07 Racebelag mit zweiteiligen PF Scheiben (geschlitzt). Zeigen keinerlei Fading Erscheinung.
    Allerdings quietscht der 07er Belag auf der HA mit (Stoptech Scheibe geschlitzt) kalt wie ein Güterzug, daher wirklich nur für die Rennstrecke zu empfehlen.

  • Rs29 und Rs19 sind gleich.
    Der Belag ist teuer aber geht uneingeschränkt warm und kalt.
    Scheibenbremse geht soweit in Ordnung.
    Quietschen tun sie aber schon immer mal wieder ein
    Ein rennbelag würde ich schon deshalb nicht auf der Straße fahren weil er kalt scheisse bremst


    Ein Rennbelag wird die Scheibe immer killen egal ob Carbopad oder Rs15 Pagid.
    Wenns richtig hart kommt verschleisst es halt schneller.
    Auf der Landstraße kannst ein Rennbelag gar nicht so hart rannehmen.
    Wir sprechen hier von mindestens 30-40% glühenden Scheiben.
    Ich würde nee ordentliche Scheibe und Rs19 fahren.
    Kosten ca.700€ Vorderachse alles darunter dürfte Schrott sein.


    Also wie schon erwähnt soll der Belag hauptsächlich meinem Fahrstil (also ziemlich zügig :D ) im Alltag aushalten ohne ihn jedes mal 10 minuten warmfahren zu müssen und sobald man in der Stadt ankommt sich wieder das gequietsche anhören zu müssen.
    Und wie auch schon erwähnt bin ich 3-4 mal im Jahr auf der Nordschleife. Dort fahre ich dann im höchstfall mal 2 Runden hintereinander. Deshalb möchte ich auch keinen OEM-ähnlichen Belag fahren!
    Wenn der Belag hin und wieder mal quietscht ist mir das egal! Hauptsache nicht so brutal wie im Moment mit den Carbopad GT :rolleyes:
    Und ich behaupte hier auch keinesfalls das die Beläge schlecht sind, nur stört mich diese Geräuschkulisse ein wenig.
    Ich werde die vorderen jetzt deswegen aber noch nicht tauschen. Wäre ja rausgeworfenes Geld. Vielmehr ist es so das die hinteren jetzt dran sind und ich mir das quietschen wie vorne ersparen möchte und deshalb nach nem anderen Belag für meine Ansprüche suche


    Und da stimme ich BreilerM auch vollkommen zu das ich keinen Rennbelag möchte!


    Wo wie sich das für mich jetzt rausstellt sollte ich mir nen RS19 bzw. RS29 oder nen PF-Belag holen? :S
    Was wäre denn mit nem EBC BluestuffNDX oder CL RC5+? Wäre das nix?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Dann würde ich mal folgende Kombination versuchen:


    VA:
    - DBA 4000 Scheiben
    - Beläge Ferodo 2500 ****(Endless MX72 oder RS)


    HA:
    - Gruppe N Scheiben
    - Beläge Ferodo 2500


    Allgemeine Upgrades:
    - Bremskühlung Importracing
    - Titan Shims VA/HA
    - Bessere Bremsflüssigkeit
    - Stahlflexbremsleitungen


    Da pfeift und quietscht nichts und die Bremsen funktionieren sehr gut.
    Das Kaltverhalten ist auch gegeben.


    ****Falls du was wirklich gutes willst an Bremsbelägen, würde ich auf Endless MX72 oder Endless RS zugreifen. Kosten halt viel aber ist sehr hochwertig. :thumbup:


    Gruss

  • Der BlueStuff NDX könnte einen Versuch wert sein bei Deinem Anforderungsprofil...


    Sportbremsbelag mit ABE: gibt's nicht ? Doch, gibt es!

    Gruß, Ayke

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  • Irgendwo habe ich mal gelesen das die EBC Beläge nur gut mit EBC-Scheiben funktionieren...


    Quietschen die CL RC5+ eigentlich? Und sind die wirklich ''schonend'' zu den Scheiben?



    Also ich stelle mittlerweile fest das die HA ja eh nicht wirklich so dolle bremsen muss und von daher muss es auch kein aggresiver Belag sein!
    Und was wäre denn ein gutes Uprade der vorderen Scheiben für die Zukunft? Man liest ja das die PF gut funktionieren sollen. Uber die Girodisk hört man von den Amis ja auch nur gutes...

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  • Cl Brakes quietschen bei mir wenn ich an die Ampel langsam ran rolle sonst nicht. PF teuer aber verdammt gut =)


    Welche CL hast du denn?
    Und meinst du mit PF die Scheiben von denen oder die Beläge?

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  • Bin die CarboPads RS in vers Fahrzeugen gefahren. G60 mit Brembomax Scheiben, RS Beläge und AP Bremsöl, Mini Cooper JCW Cup 4 Kolben Zange, RS Beläge, gelocht/geschlitzte Scheiben, Stahlflex mit Castrol SRF und den Nissan GTR mit Alcon Scheiben und ebenfalls RS Beläge. Keine Probs damit gehabt, sei es im Strassenverkehr oder auf der Strecke (HHR, NS, Dijon, Spa, Oschersleben, AdR, Cheveniers usw).


    Das die Bremsen nun mal mit sport resp rennbelägen nicht so lange halten, ist mir ziemlich egal und wenn ich ende der Gerade in Dijon mit 260+ den Anker werfe, muss es einfach nur Bremsen .... ;)


    und ja, hab auch schon andere Beläge getestet, 3000er Ferodos, Pagid Gelb, Carbonetics R usw. Die Unterschiede sind schlussendlich nicht so gross (meine pers Meinung).


    Je nach pers Vorliebe, Einsatzzweck usw usw eben.

  • Also meine Carbopad GT's stellen mit der Scheibe an der VA folgendes an:

    Dateien

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  • Nach mittlerweile tagelangem suchen und durchlesen sämtlicher Foren und Erfahrungsberichte habe ich jetzt 3 Beläge in die engere Auswahl genommen:


    -Ferodo DS2500
    -Hawk HPS
    -PF Z-rated


    Das sollte doch für die hintere OEM-Scheibe ja voll in ordnung gehen, oder?! :S
    Vorallem denke ich das sie nicht quietschen (oder zumindest fast garnicht) und die Scheibe nicht zu sehr in mitleidenschaft ziehen!


    Soooooo, kann da jemand was zu sagen? Welcher ist besser bzw brauchbarer?

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  • Habe die 3 auch schon gefahren.
    Auf der OEM Scheibe funzt der PF Z Rated am besten und leisesten

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Dem muss ich leider wiedersprechen! Ich fahre die Kombi F2000 und Carbopad RS rundum. Ohne Bremsbelüftung viel zu schnell überhitzt und selbst nun mit Belüftung wird das Pedal nach wenigen Runden weich. Außerdem ist das quitschen bei den RS Belägen teilweise recht dolle (und ich bin nicht empfindlich!).


    Meiner Erfahrung nach passen die F2000 nicht zu Carbopad RS und ich vermute mal auch GT...


    PS: Bremsflü habe ich ALLE durchprobiert KVG - KannsteVerGessen, zu viel Hitze bei der Kombi


    Auch PF-Scheiben + Bremsbelüftung passt nicht zu den Carbopad RS. Wird ebenso butterweich. Nimm lieber keine carbopad!

  • so viel übrigens zum Carbopad Black der mir an der HA den Felgenlack jetzt komplett versaut hat.
    4-5 mal von 270 runter gebremst beim Abstimmen des Motors.
    war die ganze Zeit mit den Belägen hinten zufrieden (außer das üble quietschen)
    Die anderen Beläge sehen noch gut aus ca. 5mm Restbelagstärke.
    Nicht lustig, wenns beim Abbremsen aus so einer Geschwindigkeit den Belag runterreisst... Hat ganz schön geknallt


  • muss mich hier Timo anschließen,
    hab die Carbopad Scheiben und die Black Beläge ringsum gefahren und mein letztes Mal HHR sah so aus dass ich beim anbremsen auf die Spitzkehre ein "fallendes" Pedal hatte, was eigentlich gar nicht fallend war sondern mir hat es ebenfalls den Belag von der Trägerplatte runter gerissen.
    Hatte ganz schön zu kämpfen den Bock ums Eck zu kriegen.
    Als die Beläge neu waren war ich echt zufrieden damit, aber ich dachte 5 mm Belagsstärke reichen aus für besagten Tag. Dem ist nicht so

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Timo dazu fällt mir ein: "Warum gute Beläge kaufen, wenn man für gleiches Geld auch Schrott kaufen kann?"


    Wie oft hat sich bei dir an der VA der Belag gelöst 2,3 oder 4 mal ? Qualität ist und bleibt eben Qualität :B


    Sorry aber langsam muss ich echt lachen :oops:

  • So langsam reicht's aber nun! :aufsmaul:


    Dieser Schwachsinn, der hier verbreitet wird von einer Fraktion die eh nix am CarboPad zu suchen oder noch nie selber einen gefahren hat , geht allmählich in eine Richtung, die ich nicht unwidersprochen hinnehmen kann.


    Mein Fehler war einzig und alleine, dass ich den Hersteller überredet habe die CarboPad "black" aus der Vorserie hier im Forum mit testen zu lassen, nachdem die ersten Beläge von uns selber bis zur Trägerplatte gequält wurden mit ziemlich beeindruckendem Ergebnis.


    Dabei habe ich offenbar einfach zuviel knowhow der Fahrer hier aus dem Forum unterstellt - ich bereue das sehr und werde niemals mehr diesen Fehler wiederholen.


    Alle diejenigen, die aufgrund von Mängeln in dieser Vorserie Ausfälle hatten, sind von CarboPad großzügig mit Dixcel-Belägen als überbrückendem Ersatz entschädigt worden ! Die Tests sind inzwischen u.a. von AC Schnitzer in tausenden von Rennkilometern zuende geführt worden, die Standfestigkeit der "black" ist inzwischen garantiert (wir selber fahren die ohne Unterbrechung und ohne jeden Mangel von Anfang an auf der HA und sind nachweislich ziemlich schnell damit, allerdings mit einem Auto was nicht auf der Straße gefahren wird außer mal dann und wann zur Tanke).


    Die anderen "Ausfälle" durch unsachgemäße Behandlung habe ich im Einzelfall den Betroffenen erklärt: wenn sie es nicht verstehen, so sei es drum - wer schon alles weiß ist immun gegen Dazulernen und wird so oder so sprichwörtlich immer hinterher fahren...


    Es gibt hier einen umfangreichen thread zu den CarboPad-Belägen, der in krassem Widerspruch zu dem steht, was hier zusammenhanglos verbreitet wird: Bremsbeläge und -Scheiben direkt vom Hersteller: Rennsport-Qualität zum Straßen- Preis!


    Ich könnte mir denken, dass die meisten der Beschwerdeführer den nichteinmal gelesen haben.


    In diesem thread steht dick und fett mehrfach: diese Beläge sind nicht geeignet für die Fraktion Gernegroß , sondern für Leute die ihr Auto am Limit bewegen, nicht auf der Landstraße sondern auf der Rennstrecke!

    Gruß, Ayke

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