Gute Bremsscheiben und Beläge....

  • Es tut mir leid zu lesen, daß einige von Euch mit den Carbopad-Bremsbelägen so unangenehme Erfahrungen gemacht haben.


    Parallel dazu möchte ich aber auch kurz von meinen eigenen Erfahrungen berichten - und die sind bisher durchweg positiv, - obwohl ich mich nicht um Einbremsvorschriften oder Berücksichtigung einer passenden Bremsscheibe gekümmert habe.


    Ich benutze die RS-Mischung mit OEM Bremssätteln und OEM-Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse. Die vordere Bremse wird zusätzlich mit Fahrtwind gekühlt, der über Schläuche bis an den Bremssattel geführt wird. Darüber hinaus habe ich als Gimmick, dessen Nutzen ich nicht beurteilen kann, diese Titanbleche verbaut, die einen Hitzeübertrag auf den Bremssattel/Bremsflüssigkeit vermindern sollen.


    Die RS-Beläge habe ich auf schon benutzten Bremsscheiben verbaut und zum ersten Mal auf der Rennstrecke benutzt / eingefahren. Ich war von Anfang an von der Bremsleistung begeistert. Ich konnte weder ein "zu hartes" noch ein "zu weiches" Pedalgefühl feststellen. Und wer den Bilster Berg kennt weiß, daß man dort nicht ohne sehr harte und häufige Bremsungen schnell fahren kann und ausreichende Abkühlphasen für die Bremse auch nicht vorhanden sind.


    Ich benutze die RS-Beläge nun in der zweiten Saison und bin bestens zufrieden damit! Am Nürburgring erreiche ich wegen der langen Abkühlphasen nirgendwo einen kritischen Betriebszustand; die Bremse verzögert einfach immer und brutal.


    Eines ist aber klar: es handelt sich um einen Bremsbelag für die Nutzung auf Rennstrecken. Der Abrieb an Belag und Scheibe ist nicht unerheblich! Aber das muß eigentlich jedem klar sein, daß beste Bremsverzögerung nicht ohne Materialverschleiß zu bekommen ist.


    Ich persönlich sehe keinen Grund zu wechseln, zumal ich sogar von den hier und anderswo erwähnten Quietschgeräuschen verschont bleibe. Keine Ahnung, ob ich etwas anders mache - aber bei mir funktioniert der Carbopad-Belag bestens.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Hatte lediglich auf der VA die PF Scheiben von Brent verbaut.

  • Wenn sie blau wird, ist spielt keine Rolle.
    Das die mal glühen ist normal.
    Was mir zu denken gäbe ist das sie extrem riefen hat.
    Und der Materialabtrag an den Löchern die keine sind.
    Schmeißt sie weg, kauf dir ein paar ordentliche ohne Löcher usw.
    Mach ein Belag drauf der von 100 bis ca. 600 Grad geht fertig

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das sind keine riefen, das ist eher irgendwie schmierig bzw irgendwelche Ablagerungen. Bremst sich allerdings wieder runter. Der Abrieb in den Nuten... Gute Frage, entweder ist das Scheibe oder vom Belag. Die PF.-Scheiben sind eigentlich ziemlich gut - aber teuer.

  • Ok sieht von hier so aus.
    Müsstest mal andere Beläge draufmachen um zu schauen ob der Abrieb noch runter geht, dann wäre ja alles gut.
    Der Belag der drauf ist passt nicht zur Scheibe oder zu deinem fahrstiehl.
    Wenn du willst schicke ich dir ein paar Bilder wenn wir nächstes mal gefahren sind.
    5,7 Grabfeldrallye

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Seh ich ähnlich, obwohl ich nur von den GT Belägen sprechen kann.


    Fahre sie auf dem Clio Cup und dem EVO.
    Hatte nur einmal Probleme beim EVO als mir nach zig Runden HHR beim Anbremsen nach der Parabolika die Kupplung auseinandergeflogen ist.
    Da ich keinen Gang mehr einlegen konnte habe ich das Auto mit glühenden Scheiben direkt nach der letzten Vollbremsung abgestellt.
    Die PF - Scheibe hats ohne Murren hingenommen, der Belag hatte danach aber nie mehr den Reibwert wie vorher...


    Wenn du deine Kühlphasen jedoch einhältst, sehe ich mit dem Belag absolut keine Probleme.
    Der Belag quitscht bei mit nur im EVO mit den Shims, im Clio lustigerweise nicht. ( Der hat keine Shims drin, weil ich noch keine für die Bremse gefunden habe :S )
    Finde Preis-Leistung immer noch top. :P

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • mmh habt ihr mal drüber nachgedacht dass evtl. der BKV langsam die Krätsche macht?! Weil hart werdendes Pedal bzw. erhöhter Kraftaufwand zum erlangen der Bremswirkung... :S


    Die Aussage von BreilerM is en bissi lachhaft die PF-Scheiben weg zu werfen lol wasn quatsch... notfalls hol en Satz PF Beläge, die sind auch auf die Scheibe "zugeschnitten" Feierabend und entlüfte notfalls nochmal und check die Bremsleitungen.


    Ferndiagnose is halt immer schlecht, würde evtl. nochmal Bremsflüssigkeit wechseln, weiß ja net wie lange die drinne is und nimm gleich Millers. ;)


    Ich fahre ohne zusätzliche Belüftung beim 6er und Alles ist top, habe irgendwie manchmal den Eindruck Ihr kühlt zu sehr :P

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von djhemp ()

  • Ich suche auch neue Scheiben für die VA & HA + Beläge. Also mit denen wo ich jetzt fahre ist es schon bissl komisch. Da bremst mein Alltags BMW besser. Weiss allerdings nicht was für Bremsscheiben + Beläge verbaut sind. Findet man das irgendwie heraus, weil da steht nirgends was. X(


    Ist die Kombi EBC Turbo Groove + EBC Yellow Beläge schlecht für jemand der ab und zu in die Berge fahren geht? Aber richtig fahren geht. Nicht nur lala. 8)


    Oder lieber die neuen günstigen StopTech Scheiben von GT997? :D



    Grüße
    David

  • [quote='djhemp','index.php?page=Thread&postID=466171#post466171']mmh habt ihr mal drüber nachgedacht dass evtl. der BKV langsam die Krätsche macht?! Weil hart werdendes Pedal bzw. erhöhter Kraftaufwand zum erlangen der Bremswirkung... :S


    Die Aussage von BreilerM is en bissi lachhaft die PF-Scheiben weg zu werfen lol wasn quatsch... notfalls hol en Satz PF Beläge, die sind auch auf die Scheibe "zugeschnitten" Feierabend und entlüfte notfalls nochmal und check die Bremsleitungen.









    Der Bremskraftverstärker macht nicht langsam mal die krätsche 8| der geht oder er ist Kaputt dazwischen gibt es nix, sieht man schon am arbeitsprinzip desen.


    Wenn sie riefen haben würde ich sie wegschmeissen, was ihr macht ist mir ihmo wurscht.


    Rest schrieb ich zwei Posts weiter oben Punkt.


    Und ich bin hier dann auch wieder weg und behalte mein lol quatsch für mich :langenase:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Die Aussage von BreilerM is en bissi lachhaft die PF-Scheiben weg zu werfen lol wasn quatsch...


    "lol quatsch," deine Argumentationsweise hast du auch nur vom Schulhof oder wie?


    würde evtl. nochmal Bremsflüssigkeit wechseln, weiß ja net wie lange die drinne is und nimm gleich Millers. ;)


    Immer schön mit dem Strom schwimmen aber selbst hast es sicher noch nicht getestet oder?



    Ich fahre ohne zusätzliche Belüftung beim 6er und Alles ist top, habe irgendwie manchmal den Eindruck Ihr kühlt zu sehr :P


    Evtl bist du einfach nur langsam und rollst lieber gemütlich in die Kurve.



    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Tue dir und uns doch einfach den Gefallen, dich nicht dazu berufen zu fühlen, in jedem Tread mit deinem Halbwissen glänzen zu müssen.


    Ach ja und wenn Scheiben wirklich tiefe Riefen haben, dann kommen diese Scheiben in die Tonne. Evtl kannste das bei deiner Alltagsgurke machen, die defekten Scheiben mit anderen Belägen wieder richten zu wollen... :rolleyes: aber wenn man mit 240 auf die Spitzkehre Ende Parabolika ankommt, sollten solche Spielchen unterlassen werden.

  • Turbomatthy: danke für Deinen Zielführenden Beitrag :thumbup: (nur weil ich jetzt mal nen Evo fahre heißt das nicht, dass ich vorher kein Auto hatte ;) )


    Michael: naja weißt Du wie ischa auf der Bremse ist? Angenommen die Bremse kommt kaum auf richtig Temperatur sei es wegen zu halbherzigen Bremsen wie auch immer, ist ja egal und dann wird noch die Bremse gekühlt... dann wird das ja nie was.


    naja Ihr schafft es schon... er hat ja auch "nur" noch mal betont, dass es keine riefen auf der Scheibe sind.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von djhemp ()

  • Wie gesagt es sind keine Riefen.
    Die Bremse wird eher zu heiss, daran soll es nicht liegen.
    Nach ein paar Fahrten hat sich der Bremspunkt zurück auf Normalwerte entwickelt. Bekommt die Bremse allerdings Hitze, wird sie lauter (lautes "WOOOSH") und verliert sehr schnell ihre Bissigkeit.
    Ich denke die Carbonetics haben zu viel Hitze bekommen und man kann sie nun weg werfen. 700km alt und Schrott - 200€ weg geworfen, aber für mich ein Fazit: Finger weg von solchen minderwertigen Artikeln und nächstes Mal wieder Renomiertes nehmen. :rolleyes:

  • Carbonetics minderwertig :S ? Das hör ich nun zum ersten mal. Die spec R fahr ich und einige Jungs in ihren GTR`s ohne jegliche Probs, sei es Org, Alcon oder was weiss ich für Scheiben.

  • Ich war lange am überlegen ob ich die pics poste und habe mich nun doch dafür entschieden damit sich Jeder eine Meinung dazu bilden kann.


    Mir persönlich kommen die Carbopad nicht mehr ans Auto. Ein Bauteil welch solche eine sicherheitsrelevanter Bedeutung zu Teil wird, darf meiner Meinung nach nicht solchen Fertigungsschwankungen unterliegen wie es hier der Fall ist.


    Die einen fahren die Beläge ohne Probleme und bei anderen, wie mir fallen die Beläge von der Trägerplatte ab. Die Risse am Belag deuten auf extreme Hitze hin welche der Belag wohl nicht ab konnte. Daher wohl auch die Ablösung. Obwohl ich mittlerweile eine doppelte Bremskühlung fahre, IR und AMS hatte ich oft das Problem einer heißen Bremse mit Fading und Bremskraftverlust. Bremsscheibe ist eine PF 319.32.0060.87 2-Piece High Performance auf OEM Sattel.


    Die Beläge waren bei mir ca. 10 Monate und knapp 17000km verbaut. Davon war ich etwa 500km auf der Rennstrecke (Hockenheim, Nordschleife und Oschersleben) und gut 3000-3500 auf schnellen, kurvigen Straßen unterwegs. Also sie waren keiner permanenten extremer Belastung ausgesetzt.



    Die Bilder sind von der VA. Die HA Beläge sahen ähnlich schlimm aus.


    Gruß


    Nachtrag: Es handelt sich um die GT Beläge.









    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    6 Mal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Zitat

    Die haben 17tkm gehalten? So lange halten bei mir nicht mal die Beläge meiner Pizza Twingos... 8o


    Plus Minus paar hundert km ja. Fahr den Evo auch im Alltag. :) und das die Pizzaautobremsen nicht lange halten liegt an der Fahrweise der Boten würde ich mal behaupten. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I