wo,was und wie? Newbie braucht hilfe....

  • Hallo Leute! Mir schwieren ein paar Fragen durch den Kopf,ich habe schon ein paar Abende im Forum herumgesucht aber leider nichts dazu gefunden,bitte steinigt mich nicht wenn ich euch jetzt mit lässtigen Fragen komme....


    ANSAUGUNG: Ich hätte Interesse an das K&N Typhoon KIT für den EVO9! hat das jemand schon vllt eingebaut? Ich weiss das offene luftsysteme jetzt nicht das non-plus ultra sind,aber um den Spool schön zu hören führt halt kein anderer Weg vorbei oder? Ausserdem hört man dadurch den OEM BOV besser oder?? oder doch lieber bei OEM Kasten bleiben und stattdessen eine Filtermatte reinhauen??


    BOV: Viele fahren das MR-BOV was ich gelesen habe,weils einfach zum umbauen ist und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat! Allerdings habe ich herausgefunden das man die anderen BOV-Ventile wie HKS,GFB,FORGE auch 50/50 bzw Geschlossen fahren kann! Aber dazu bräuchte man doch ein Rezirkulationskit oder?? wenn ja wo bekomme ich dies her?? Und ist der Einbau eines Nachträglichen BOV´s schwer??


    ZUSATZANZEIGEN: Soweit ich gelesen habe,gibt es eine Mittelkonsole von Weightworks aus Carbon mit 3x52mm Aushohlungen für die Anzeigen! hat da jemand schon erfahrung damit? Allerdings hätte ich Interesse an die DEFI Anzeigen! (LD,ÖLD,ÖLTEMP) Bekommt man die bei Coordsport auch?? und für die Anzeigen braucht man doch eine Adapterplatte für den Ölfilter oder? ist der dabei oder muss man den Extra dazu kaufen??



    für kurze und bündige Antworten bin ich euch sehr dankbar!! Kritik oder Meinungen sind gerne Willkommen! Schliessich will ich wissen was ihr dazu sagt und was ihr besser machen würdet!! Und sorry nochmals für die ´´Lästigen Newbie´´ Fragen....


    LG :)

  • ANSAUGUNG: Ich hätte Interesse an das K&N Typhoon KIT für den EVO9! hat das jemand schon vllt eingebaut? Ich weiss das offene luftsysteme jetzt nicht das non-plus ultra sind,aber um den Spool schön zu hören führt halt kein anderer Weg vorbei oder? Ausserdem hört man dadurch den OEM BOV besser oder?? oder doch lieber bei OEM Kasten bleiben und stattdessen eine Filtermatte reinhauen??


    Ja stimmt mit einem offenen Hört man den Spool besser, hat aber auch Nachteile wie das mehr Dreck ins System kommen kann und die Schaufeln des Laders der Ansaugseite durch die Partikel abgeschliffen werden. Musst Du für Dich entscheiden ob Du damit leben kannst.


    BOV: Viele fahren das MR-BOV was ich gelesen habe,weils einfach zum umbauen ist und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat! Allerdings habe ich herausgefunden das man die anderen BOV-Ventile wie HKS,GFB,FORGE auch 50/50 bzw Geschlossen fahren kann! Aber dazu bräuchte man doch ein Rezirkulationskit oder?? wenn ja wo bekomme ich dies her?? Und ist der Einbau eines Nachträglichen BOV´s schwer??


    Das Stimmt die kannst Du, zum Teil, auch geschlossen fahren. Offen oder 50/50 würde ich persönlich nicht empfehlen da sich das Ansprechverhalten verschlechtert und Du früher oder Später Probleme bekommst. LMM, MKL. etc dazu findest Du im Forum eigentlich genug Threads


    Der Einbau eines BOV´s ist selbst erklärend. Es gibt eine Einlass (Druck) und Auslass Seite, und einen Unterdruckschlauch. Bei allen Aftermarket BOV´s sind auch immer Einbauanleitungen dabei. Im Inet gibt's auch hier und da gute Einbauanleitungen mit Bildern.


    Die Recirculationskit bekommst Du normaler weise bei den Herstellen der BOV´s. Am besten mal googeln. Z.B. HKS SSQV3 Recirculationkist Evo 9 35mm


    ZUSATZANZEIGEN: Soweit ich gelesen habe,gibt es eine Mittelkonsole von Weightworks aus Carbon mit 3x52mm Aushohlungen für die Anzeigen! hat da jemand schon erfahrung damit? Allerdings hätte ich Interesse an die DEFI Anzeigen! (LD,ÖLD,ÖLTEMP) Bekommt man die bei Coordsport auch?? und für die Anzeigen braucht man doch eine Adapterplatte für den Ölfilter oder? ist der dabei oder muss man den Extra dazu kaufen??


    Die Blende die ich gesehen habe sahen von der Verarbeitung gut aus. Passgenauigkeit sah auch gut aus. Die Adapterplatte musst Du extra kaufen aber diese benötigst Du nicht unbedingt da Du am Ölfilter Blindstopfen hast an denen Du die Werte abnehmen kannst. Du musst bedenken das der Filter durch die Platte Tiefer sitzt und die Gefahr besteht sich das ganze Gerümpel abzureißen.


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • ANSAUGUNG: Ich hätte Interesse an das K&N Typhoon KIT für den EVO9! hat das jemand schon vllt eingebaut? Ich weiss das offene luftsysteme jetzt nicht das non-plus ultra sind,aber um den Spool schön zu hören führt halt kein anderer Weg vorbei oder? Ausserdem hört man dadurch den OEM BOV besser oder?? oder doch lieber bei OEM Kasten bleiben und stattdessen eine Filtermatte reinhauen??


    Wenn das einzige Ziel dabei ist, den SPOOL besser zu hören, dann ist es Schwachsinn dafür Geld auszugeben. 1. Nicht eingetragen, weiß nicht wie die in Ö drauf sind, aber das kann dir Probleme bereiten, spätestens beim nächsten TÜV Termin. 2. Ohne Map keinen Leistungsvorteil.


    BOV: Viele fahren das MR-BOV was ich gelesen habe,weils einfach zum umbauen ist und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat! Allerdings habe ich herausgefunden das man die anderen BOV-Ventile wie HKS,GFB,FORGE auch 50/50 bzw Geschlossen fahren kann! Aber dazu bräuchte man doch ein Rezirkulationskit oder?? wenn ja wo bekomme ich dies her?? Und ist der Einbau eines Nachträglichen BOV´s schwer??


    Das MR Bov ist wie das Standart, nur aus Metall. Bringt dir auch rein gar nichts im Prinzip, wenn du nicht vorhast mit mehr Ladedruck zu fahren. Alles was du brauchst gibts bei den Forenhändlern. Anleitungen zu genüge im Internet, einfach mal googeln. Wenn du einfach nur das Prollo Gezische haben möchtest, dann nimm dir irgendein offenes, auch hier wieder beachten: Manche Beamte sind sehr geil drauf, dein Auto mal näher unter die Lupe zu nehmen, wenn du so fährst, ohne Eintragung ;)



    ZUSATZANZEIGEN: Soweit ich gelesen habe,gibt es eine Mittelkonsole von Weightworks aus Carbon mit 3x52mm Aushohlungen für die Anzeigen! hat da jemand schon erfahrung damit? Allerdings hätte ich Interesse an die DEFI Anzeigen! (LD,ÖLD,ÖLTEMP) Bekommt man die bei Coordsport auch?? und für die Anzeigen braucht man doch eine Adapterplatte für den Ölfilter oder? ist der dabei oder muss man den Extra dazu kaufen??


    Bestimmt hat Brent sowas im Angebot. Ja glaube die Adapterplatte musst du extra kaufen, ist nicht mit dabei, weiß ich aber nicht 100%. Kostet aber nur ca. 20€. Von Weightworks ist alles 1. Sahne, kannst du beruhigt kaufen.



    Also mir scheints du willst mit Zischen, Ansauggeräuschen, und Mäusekino wirklich alle Blicke auf dich ziehen, was? :)

  • Haha Erwischt :-P


    Als erstens Danke vielmals für die Antworten! Und naja Mäusekino nicht direkt! Ich hab schon EVOs gesehn bei denen 3 Monitore angehängt sind und 8 Anzeigen^^ sowas brauch ich nicht wirklich :). Ich will halt nur die Standartanzeigen und halt bisschen Zischen und das Spoolen hören :-). Für mich ist das halt alles
    Neuland :D. Ich bin mir sicher das mir dad Gezische nach ner Zeit aufn Sack gehn wird^^


    Danke nochmals :-D. Jetzt werde ich mir das ganze nochmal Überlegen :D

  • Ja denke ne zeitlang ist das ganz cool, hab ja auch die Zusatzanzeigen, die sind wichtig, da leider bei den Evos solch wichtige Informationen nirgends für den Fahrer ersichtlich sind. Ein offenes BOV bringt den Evo ja anscheinend auch gerne mal zum Abwürgen beim stehen bleiben. Weiß nicht ob das beim 9er dann auch so ist ?! Aber würde es eher lassen. Aber ist deine Entscheidung, wenn du es gerne mal fahren willst dann nimm dir eins, aber bedenke, ein ordentliches Forge/Tial/HKS die kosten. Bei ebay findest du zu 90% nur fakes. :thumbup:

  • Nimm ein APS BOV. Ist dann zwar nicht das typische "zwitschern", zischt aber
    schon ganz ordentlich/angenehm. Der Motor läuft auch rund und der einbau ist
    plug & play ;) .


    p.s. brauchst dann auch keine Luftfilter Kits :)

  • Ich sehe du willst dein Auto systematisch verschlechtern - Gratulation, scheint ja in Mode zu kommen hier :)



    Bau dir dein lautes BOV ein und nimm dafür schlechtes Ansprechverhalten etc in Kauf. Dazu noch den dicken Pilz Luftfilter der am besten noch ordentlich Warmluft abkriegt für das saftige Leistungsminus respektive Laderschaden im Alltagsbetrieb und fettem Brüllsound :thumbup:



    Geht mir nicht in die Birne wie man mit der Brechstange die Karre verhunzen will. Falls dein BOV undicht ist besorg dir das MR, hält bis 2,1 Bar schön dicht und erfüllt seinen Zweck ( ja, bov´s haben auch einen Zweck ausser laut rumzupfeiffen). Luftfilter würde ich Serie lassen, auch keine Filtermatte reinkloppen, Serienmatte funktioniert auch bei 400 ps noch super :)



    Also nimm dir da was ich und andere dir raten zu Herzen und tu deinem Wagen was gutes. Einen geilen Sound kriegt man doch auch durch eine ordentliche Abgasanlage hin und dieses gezwungene BOV pfeiffen ist wirklich Prollo sofern es nicht benötigt wird..Falls du dann wirklich Blicke auf dich ziehst und die Leute dahinter etwas Ahnung haben, wirst für son Blödsinn eh mehr ausgelacht als sonnst was :)



    Gruß

  • Also das Mr.BOV zwitschert auch ganz schön ... :rolleyes:


    Ein offener Luftfilter ? Naja das ist auch so eine Glaubensfrage.
    Das der Motor warmluft ansaugt okay aber bedenke man wieviel qm
    Luft unter Last da durchgezogen wird dann doch eher vernachlässigbar. Fahrtwind tut auch noch sein übriges dazu. Generell gilt es auf jedenfall die Ansaugwege kurz zu halten. Warmluftbschirmung bauen geht bei Bedarf auch recht flott.


    Gruß Martin



    Gruß Martin

  • Das mit der Warmluft halte ich für 1995 für was bauen wir 3,5" LLK´s ein? Damit die Luft vom Turbo gekühlt wird oder. Oder denkt ihr wirklich das in einem verschlossenen Kasten bei 30 Grad nicht Warm wird ist wie ein Gewächshaus....


    Jeder Time Attacker, Drag Racer usw. hat so ein Teil drinne und denke mal AMS, Buschur oder Tilton hat mehr Ahnung als jeder Deutsche Tuner der behauptet zieht nur Warmluft... (meine Meinung)


    APS funktioniert wunderbar wird aber nicht mehr hergestellt ( in Verbindung mit nem K&N hast du nen Ablassgeräusch wie ein 750PS Auto)

  • Hallo,


    Also das K&N Kit kannst schon mal in die Tonne treten ist so ziemlich das schlechteste. Hatte ich verbaut und hab's auch eingetragen, aber durch die Verängung im Rohr drosselt es dir extrem den Lader. Also nimmt spürbar Leistung!
    Ich habe bei mir das komplette Injen ansaug Kit verbaut und kann es nur empfehlen Preis, Leistung Top. Zum Thema BOV habe auch Jahre ein offenen Turbo Xs Gefahren, aber irgendwann geht einen das Gezwitscher auf die Nerven!
    Bau dir das mr bov ein in Verbindung mit nem offenen Luftfilter hört man es auch sehr gut und dein ansprechverhalten wird es dir danken.
    Zu den Anzeigen ja die meisten schwören auf die defis und ich denke auch das sie so ziemlich die besten sind aber auch die teuersten. Aber wenn du da ein bisschen die suche durchstöberst findest du einiges über das Thema.


    Gruß

  • Danke Herzlichst an die Zahlreichen Antworten!! Ich werde noch einiges durchstöbern und mich kluglesen :-D
    Was das BOV angeht spricht mich eh das MR,FORGE und das GFB sehr an! Für das gebe ich auch gut mehr Geld aus! Ich will keinen Schrott im Auto haben^^.
    Was der Offene Filter angeht werd ich wahrscheinlich beim OEM Kasten bleiben und die Cosworth-Matte reinhauen :)
    Aber wie gesagt! Ich werde noch ein wenig das Forum durchsuchen :D


    Danke Leute!!!

  • Das mit der Warmluft halte ich für 1995 für was bauen wir 3,5" LLK´s ein? Damit die Luft vom Turbo gekühlt wird oder. Oder denkt ihr wirklich das in einem verschlossenen Kasten bei 30 Grad nicht Warm wird ist wie ein Gewächshaus....


    Jeder Time Attacker, Drag Racer usw. hat so ein Teil drinne und denke mal AMS, Buschur oder Tilton hat mehr Ahnung als jeder Deutsche Tuner der behauptet zieht nur Warmluft... (meine Meinung)


    APS funktioniert wunderbar wird aber nicht mehr hergestellt ( in Verbindung mit nem K&N hast du nen Ablassgeräusch wie ein 750PS Auto)



    Du sagst es ja schon, Time Attack Racer und Drag Autos. Für den normalen Gebrauch unter 450 Ps ist das einfach Klimbimm für mehr Krach, meine Meinung. Zudem gibts genug Leute die von spürbarem Lesitungsverlust bei nicht abgeschirmten oder mit Frischluft versorgten offenen Luftfiltern berichten, das ist Fakt.


    Gruß

  • Danke Herzlichst an die Zahlreichen Antworten!! Ich werde noch einiges durchstöbern und mich kluglesen :-D
    Was das BOV angeht spricht mich eh das MR,FORGE und das GFB sehr an! Für das gebe ich auch gut mehr Geld aus! Ich will keinen Schrott im Auto haben^^.
    Was der Offene Filter angeht werd ich wahrscheinlich beim OEM Kasten bleiben und die Cosworth-Matte reinhauen :)
    Aber wie gesagt! Ich werde noch ein wenig das Forum durchsuchen :D


    Danke Leute!!!


    .
    Guckst Du das hier :



    .


    Damit hört man sehr schön sowohl das Zischen des BOVs und das Schlürfen des Laders .... und bekommt auch noch 10 Extra-PS ... -> Was ist das "beste" Air Intake ?"


  • Aber optimal ist das doch nicht oder?
    1. Der Luftfilter ist genau so offen wie ohne den Originalen Filterkasten, ist halt nur die billigere Variante, da man kein anderes Ansaugrohr braucht. Fällt also auch jedem gleich ins Auge.
    2. Könnte im Prinzip vorne durch den Schnabel an der Haube ja doch Dreckpartikel hineingelangen, sogar ungefiltert.