So, habe nun in diversen Threads zu Kupplungen auch immer mal wieder darüber gelesen doch die Meinungen spalten sich da ja doch ganz schön
Fasse hier mal einige Aussagen zusammen, vielleicht kann da ja mal jemand Klarheit rein bringen.
Aussage 1: Ja um so leichter desto besser (Beispiel Fidanza)
http://www.ebay.de/itm/FIDANZA…32?_trksid=p2054897.l4275
Aussage 2: optimal fürn Evo ist eine Schwungscheibe die 4-4,5 Kg leichter ist als die originale (Beispiel Exedy (wenn die originale wirklich um die 10 Kg hat)
Aussage 3: Beim Turbomotor ist das Schwachsinn, das bringt blos bei Saugern was
Aussage 4: Kann man machen, sollte man aber nicht, denn die Schwungscheibe dient auch als Schwingungsdämpfer und durch die erhöhten Schwingungen kann über kurz oder lang die Kurbelwelle reißen, ausserdem, siehe Aussage 3
Wir nehmen mal als Basis einen Evo 8 mit OEM Motort mit den üblichen Umbauten um so in etwa 370 Ps zu bringen bei 450-500 Nm?
Welche Aussage trifft denn nun am besten zu?
Bin nun echt mal neugierig auf die Antworten xD
edit:
http://www.lancershop.com/cust…roductid=578&cat=0&page=1
Laut Lancershop hat das OEM Teil 13,9 lbs umgerechnet 6,3 KG Also wäre die exedy blos 0,9 KG leichter