Leichtere Schwungscheibe sinnvoll oder aber vollkommen sinnlos?^^

  • So, habe nun in diversen Threads zu Kupplungen auch immer mal wieder darüber gelesen doch die Meinungen spalten sich da ja doch ganz schön :)


    Fasse hier mal einige Aussagen zusammen, vielleicht kann da ja mal jemand Klarheit rein bringen.


    Aussage 1: Ja um so leichter desto besser (Beispiel Fidanza)
    http://www.ebay.de/itm/FIDANZA…32?_trksid=p2054897.l4275


    Aussage 2: optimal fürn Evo ist eine Schwungscheibe die 4-4,5 Kg leichter ist als die originale (Beispiel Exedy (wenn die originale wirklich um die 10 Kg hat)


    Aussage 3: Beim Turbomotor ist das Schwachsinn, das bringt blos bei Saugern was


    Aussage 4: Kann man machen, sollte man aber nicht, denn die Schwungscheibe dient auch als Schwingungsdämpfer und durch die erhöhten Schwingungen kann über kurz oder lang die Kurbelwelle reißen, ausserdem, siehe Aussage 3


    Wir nehmen mal als Basis einen Evo 8 mit OEM Motort mit den üblichen Umbauten um so in etwa 370 Ps zu bringen bei 450-500 Nm?


    Welche Aussage trifft denn nun am besten zu? :P


    Bin nun echt mal neugierig auf die Antworten xD


    edit:
    http://www.lancershop.com/cust…roductid=578&cat=0&page=1


    Laut Lancershop hat das OEM Teil 13,9 lbs umgerechnet 6,3 KG Also wäre die exedy blos 0,9 KG leichter :)

  • Zitat

    Aussage 2: optimal fürn Evo ist eine Schwunscheibe die 4-4,5 Kg leichter ist als die originale (Beispiel Exedy (wenn die originale wirklich um die 10 Kg hat)


    Die Oem Schwungscheibe wiegt 5,8 KG. Die leichteste Nachbau die ich je gesehen habe wiegt 4,6 Kg.


    Weniger Masse ist auf jeden Fall von Vorteil.

  • Wenn die Schwungscheibe leichter ist, dreht der Motor leichter(und schneller) hoch....es verbessert sich also das Ansprechverhalten....im gleichen Maße geht allerdings Drehmoment verloren...

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten. Grundsätzlich sind alle deine Aussagen wahr.


    Mehrscheiben-Kupplung: neuen Schwung da erforderlich, im Kit mit enthalten.


    Einscheiben-Kupplung: originale behalten und über gespartes Geld erfreuen.


    Lg. Marcel


    PS: Beim Allrad ist häufig etwas mehr Drehmoment sinnvoller als schnelleres hochdrehen ;)

  • Darüber kann man so oder so philosophieren. Ähnlich wie das Öl Thema.


    Mir hat mal ein Motorenmensch gesagt, das reine Motoren Drehmoment kommt so oder so von der Kurbelwelle, da sind ja auch Gewichte dran die den Gegenspieler des Kolbens, bzw. der Kolben darstellen. Alles andere ist letztendlich auf die Verlustleistung zu schieben.


    Vielmehr ist ansich der Schwung eher als Massen oder auch Energiespeicher zu sehen!


    Beim 4WD habe ich somit auch viel mehr rotierende Masse am Getriebe bzw. Transfer und dann noch mals 2 ATW's mehr und natürlich den Kardan.


    Auch ist ein zu schnell abtourender Turbomotor, sicherlich im Ansprechverhalten wiederum gehemmt, weils wohl auf den Spool geht. Seriennaher Motor!


    Wird auch ne Frage des Konzeptes sein.



    Denke mal so leicht oder auch schwer wie nötig, nicht wie möglich, deswegen schwer zu pauschalisieren.


    Ein extrem leichter Schwung sollte auch immer zum Motor, Übersetzung sowie Fahrzeuggewicht passen.

  • Auf jeden Fall schon mal interessante Antworten^^


    Fuchsig
    Das würde ich als grobes Patentrezept glatt mal so festhalten, obwohl man dem sicher nicht zu 100% Zustimmen kann kommt halt doch alles immer so nen bisschen auf Leistung und Drehmoment an denke ich aber anders gesehen fährt wohl auch kaum jemand mit 500Ps+ ne Einscheibenkupplung und dazu auch noch stabil oder? Von daher interessante Patentlösung :P


    @ Evonix


    Da hast du wohl recht philosophieren geht immer xD


    Wir halten mal fest, leichtere Schwung(scheibe)^^ = schnelleres Ansprechverhalten aber auch = Verlust an Drehmoment.
    Nun die Frage was ist bei welchem Konzept wichtiger?
    Ein erhöhtes Drehmoment sorgt ja auch für erhöhte Belastungen im restlichen Antriebsstrang, ist es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll ab einem gewissen Drehmoment lieber auf ein paar NM zu verzichten und dafür das schnellere Ansprechverhalten zu haben um Material zu schonen gerade bei Dingen wie Ampelstarts usw?
    Woran macht man aus ob eine leichtere Schwungscheibe nun wirklich Sinn macht oder nicht?
    Und woran macht man aus wie viel leichter sie sein sollte? 500g? 1 Kg? 1,5 Kg?


    Bin weiterhin sehr gespannt wäre doch mal schön ein Thema zu haben in dem all die Fragen beantwortet würden, vielleicht müssen dann nicht mehr so viele Leute ein neues Thema aufmachen weil ihre eigentliche Frage in den 10 Themen die sie in der SuFu gefunden haben nur teilweise beantwortet wurde xD


    Mfg

  • Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das ein Motor Drehmoment verliert durch eine leichtere Schwungscheibe ?


    Das ist totaler Quatsch. Das Drehmoment ergibt sich - grob gesagt durch die Verbrennung und die anschließende Pereferie . Die Schwungscheibe dient hierbei als " Schwungspeicher ". Wer schon einmal einen Motor gefahren hat, der eine reduzierte Schwungscheibe bekommen hat, der wird dieses Vorher/ Nachher mit einem funkeln in den Augen verspüren.

    Ein doppelter Whopper mit Aroma hilft dem Opa auf die Oma

  • Lässt sich einfach an einem Beispiel veranschaulichen:


    Ich hatte 2004 einen Honda Civic Type R. Ein Freund ebenso. Meiner hatte eine 0,6kg leichtere Schwunscheibe.
    Auf der Geraden beide Autos bis vmax auf den cm genau nebeneinander. Bergab - ich eine halbe Wagenlänge vorgeschoben. Bergauf - er wieder aufgeholt.


    Schwungspeicher

  • Vlt. könnte sich T4r mal zu diesem unleideigen Thema äussern dass wir das mal ein für alle mal klären können, wenn jemand anders was behauptet glaubts eh wieder kein Mensch.



    Meine persönliche Meinung dazu ist dass es mit Sicherheit erstmal 100 andere Dinge an einem Evo zu tun gibt bevor man sich über Schwungscheibe Gedanken machen sollte.


    Erinnert mich immer an die krassen Tuner vor Ort die sich die super leichten Schwungscheiben in ihre verranzten G3 vr6 und 325er E36 reinflanschen obwohl an anderer Stelle ein Haufen zu tun wäre. Wem wirklich langweilig ist -- gerne, ich suche lieber anderweitig nach Optimierungsmöglichkeiten und die sind beim Evo nun wahrlich nicht spärlich gesät.



    Gruß

  • Lässt sich einfach an einem Beispiel veranschaulichen:


    Ich hatte 2004 einen Honda Civic Type R. Ein Freund ebenso. Meiner hatte eine 0,6kg leichtere Schwunscheibe.
    Auf der Geraden beide Autos bis vmax auf den cm genau nebeneinander. Bergab - ich eine halbe Wagenlänge vorgeschoben. Bergauf - er wieder aufgeholt.


    Schwungspeicher



    Bei so einer Drehzahlsau möge mann das schon merken.
    Aber ein Evo der so viel Masse im Antriebsstrang hat, auch noch sehr Drehmomentstark ist, denke ich das das Schwungrad am wenigsten ausmacht. Stichwort leichte Felgen, Carbon Kardan.


    Die ganze rotierende Masse im Evo hat geschätzt, 30-40kg. Was macht da Groß 1kg aus?
    Bei einem Frontler Civic, sind es vil. 10kg, da macht dieser Effekt mehr aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • 500Ps+ ne Einscheibenkupplung und dazu auch noch stabil oder?

    Ich gebe gleich mal noch pauschal die nächste Patentlösung dazu, dann hat sich das mit dem Schwung ganz schnell geklärt :D


    Bei wem die originale Kupplung nicht hält, gibt es nur eine gute/clevere/sinnvolle Alternative -> Mehrscheibenkupplung!


    Ich fahre eine ACT 6 Paddle mit leicht härterer Druckplatte von ACT. Die 6 Paddle sind einwandfrei - das harte Pedal nervt irgendwie - das Pedalproblem ist bei einer Mehrscheiben-Kupplung verringert ;)


    Deshalb, die Entscheidung ist ganz easy!

  • Das Drehmoment des Motors hängt nicht von der Masse der Schwungscheibe ab. Lediglich beim Einkuppeln steht etwas mehr Drehmoment zur Verfügung, da dieses aus der Bewegungsenergie der rotierenden Scheibe hervorgeht. Somit wird das Anfahren einfacher, bei leichterer Schwungscheibe also schwieriger, der Motor stirbt eher ab.


    Im Leerlauf dreht ein Motor mit leichterer Schwungscheibe schneller hoch, da er weniger Widerstände zu überwinden hat. Diese Drehfreude relativiert sich aber während der Fahrt sehr deutlich, wenn nicht nur die Innereien des Motors beschleunigt werden müssen! Ich glaube nicht, dass die rotierenden Massen beim Evo 30 - 40 kg betragen. Das wiegen schon die Räder locker. Dazu kommen Kurbelwelle, Nockenwellen, Getriebe (alle), Kardanwelle, Bremsscheiben, Antriebswellen und sicherlich noch eine Menge Kleinkram wie Lichtmaschine etc. Außerdem müssen nicht nur die rotierenden Massen beschleunigt werden, sondern auch der Rest vom Auto. Viel Geld für 1 kg Ersparnis auszugeben kann man sich m.E. sparen. Ich denke das ist eher etwas für das Posen an der Ampel.


    Ich unterstelle den Ingenieuren bei Mitsubishi, dass sie mit der Masse der Schwungscheibe einen gelungenen Kompromiss aus Fahrbarkeit und Trägheit gewählt haben - ich war jedenfalls zufrieden.

  • Zur Frage, warum die Schwungscheibe beim Eclipse schwerer ist: Vermutlich sind dafür Kurbelwelle etc. leichter, sodass hier mehr Masse beim Einkuppeln benötigt wird. Immerhin muss der Evo-Motor andere Kräfte aushalten. Auch kann es sein, dass die Eclipse leichter fahrbar konzipiert ist.

  • @ lynx


    Zu dem Punkt viel Geld ausgeben um ein Kiligramm zu sparen kann ich nur sagen, wenn du ne Kupplung machen musst und die Schwungscheibe hat es hinter sich und es muss einfach ne neue rein, dann bist du wenn du nirgendwo Prozente etc bekommst tatsächlich mit der Exedy die 5,4Kg als rung 400 Gramm weniger wiegt als die originale tatsächlich günstiger dran als mit der originalen von Mitsu, und zwar um die 80 Euro günstiger^^


    Denn Mitsu will für die originale ganz offiziel 401 Euro haben :P



    Die Exedy kannst aus USA holen, inklusive Zoll und allem drum und dran für runde 320 Euro :P


    Von daher muss eine leichtere Schwungscheibe nicht unbedingt teuerer sein und da exedy ja auch Erstausrüster ist sollte es da wohl keine Probleme geben :)


    Wollte das nur mal so erwähnt haben ^^

  • So viele Theoretiker hier im Forum.


    Erwischt!


    Bin aber in meinem zweiten Leben auch Praktiker, aber eher im Motorrad umbauen und auf der Renne scheuchen. Beim Mopped merkt man Erleichterungen im Antriebsstrang recht krass.


    Müßte ich jetzt beim Auto die Kupplung ersetzen würde ich wohl auch eine aus dem Zubehör nehmen, v.a. wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis.