Evo VII VS E36 M3

  • Hallo zusammen,




    Ich habe vor im Sommer meine wagen zu wechseln zuzeit fahre ich ein e36 323i zum Ringtool umgebaut. Ich kenne mich mit den E36 sehr gut aus daher wäre die nächste überlegung mir einen E36 M3 (321PS) zu kaufen. Leider ist bei dieser PS zahl auch schon ende da der Motor von BMW aus sehr am Limit arbeitet. Nun ist aber mein eigentliches traum auto ein EVO am besten der siebener. Leider kenn ich mich mit Japanischen Autos null aus. Ich denke Fahrwerk , Bremsen und innenraum wird nicht das problem sein ist ja eigentlich bei allen autos soweit gleich. Nur die besonderheiten wie Kupplung , Pumpen, Motor etc da habe ich einfach keine ahnung von :(
    Ich habe viel gutes über die EVO´s gehört in sachen standfestigkeit und handling. Ich würde liebend gern den Evo 7 kaufen nur mach ich mir große sorgen das ich ihn mir auf dauer nicht leisten kann da ich für alles was Tuning und Wartung angeht in die Werkstatt muss.


    Deshalb habe ich ein paar fragen :)




    wie sind die japaner so im Unterhalt?
    Ist EVO reparatur anfällig??
    Wie sieht es mit Ersatzteilen und kosten aus?
    Ist ein EVO technisch schwer für die Wartung?
    Wie und Wo könnte ich leistungssteigerung anstreben will in dann ggf auf 400PS bringen (Soll dann auf jedenfall mehr haben als der M3)



    Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen :)


    MFG jens

  • Der M3 E36 war auch schon immer ein Auto was bei mir auf der Liste stand.


    Die Frage ist, was willst du mit dem Fahrzeug anstellen? :)


    Ein Freund von mir ist mit seinem E36 M3 schneller aufm Eurospeedway als die meisten EVOs, gibt nur einen der im Moment schneller ist. Das schafft er sehr gut mit seinen 321ps, natürlich wünscht er sich ab und zu mal ein paar PS mehr. Beim EVO ist einfach der Service, Wartung und Tuning eine Sache die mehr als bei einem gewöhnlichen Auto zu buche schlägt.


    Der Unterhalt is beim EVO auch so eine Sache, wenn wir mal auf die Typenklassen schauen, zeigt sich folgendens:


    EVO VIII Typenklassen:


    Haftpflicht: 22
    Teilkasko: 40
    Vollkasko: 36


    Porsche 911 (996) Turbo:


    Haftpflicht: 14
    Teilkasko: 40
    Vollkasko: 33


    Das zeigt glaube wie du allein den Unterhalt für Versicherung einschätzen musst. :)


    MfG
    Borstel

  • Das auto soll für Alltag sowie nordschleife und zum driften da sein.
    Allrad ist halt schon ne feine sache nur ist wie du schon sagst die wartung so ne sache . Was würde es mir den ca kosten eine Evo 7 auf 350 ps zubringen. Er soll halt nach und nach immer weiter gesteigert werden. Nur hab ich zurzeit leider keinen ansprech partner zu japanern . Sind japan den sehr anders als deutsche autos von der technik vor allem vom sauger zu turbo.

  • Ruf doch einfach mal 5 Minuten bei Steffen (T4R) durch.
    Schau auf Facebook unter Just Solutions -> Dort werden Sie geholfen


    Für 350 PS brauchst kaum was.


    Mapping, Aga ab Kat, Downpipe mit O2 Sim und eine Walbro Benzinpumpe.


    Bis 400 brauchst bissl mehr bei nem VIIer.


    Dann noch nen neuen Lader, Evo 9 geht auf ca. 400 PS mit Serienturbo.


    Nach und nach kannst dann Sachen kaufen wie beispielsweise einen größeren ladeluftkühler, einen Rennkat, Krümmer, Lader, uswusw.


    An sich hält alles bis 400PS. Was drüber geht wird teuer.

  • Stimmt so nicht. Die Typenklasse, die du aufführst gelten für die alte Struktur. Gibt schon seit geraumer Weile neue Einstufungen... ;) (glaube eingeführt 2003, seit 2005 überall verfügbar)


    EVO VIII Typenklassen:


    Haftpflicht: 22
    Teilkasko: 30
    Vollkasko: 32

  • Die Kohlen der Pumpe evtl. aber da gibts Ersatz. Um die Diffs würde ich mir mehr sorgen machen. Ein Evo ist auch kein Drift Wagen mal abgesehen von Schnee und losem Untergrund. Klar mal Quer aus der Kurve raus usw. steckt er alles locker weg. Aber richtiges driften auf Straße killt früher oder später Teile im Antriebsstrang.

  • Würde ich so nicht sehen, würde immer den Evo den M3 vorziehen, fahr einmal einen Probe und du wirst begeistert sein ! Der Turboschub ist schon ne Sache...
    Beim 7er brauchst nur ne Walbro-Abgasanlage ab Kat und ein Mapping-damit schaffts locker 350ps und hat dir keine 2t€ gekostet.
    O2 Sim brauchst beim 7er nicht !
    Dann noch gute Scheiben und Klötze, Fahrwerk und Reifen und schon hats du Spass !


    Schaut dann in etwa so aus bei mir:
    http://www.myvideo.at/watch/8677636
    Sei gesagt ich hab 900km zur NS und bin erst 14 Runden dort gefahren!

  • Um nochmal ein Feedback zu geben das Traumauto hat gegen die Vernuft gesiegt.
    Ich werde mir einen Evo 7 zulegen :=) Könnt ihr mir eine gute Versicherung empfehlen?


    MFG jens

  • GANZ KLAR M3! ;)




    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen EVO zu kaufen, aber den Gedanken hab ich schnell wieder verworfen.




    Klar der EVO ist ein super tolles Auto. ABER ich finde Preis/Leistung passen beim EVO einfach nicht zusammen. Und da meine ich nicht den Anschaffungspreis.


    Arg viel schneller ist er kaum, wenn überhaupt. Letzlich habe ich hier ein Video gesehen 8:30 BTG, das schafft ein 20Jahre alter 3er knapp eine Minute schneller.


    Und Hockeheim 1:58 sind mit dem E36 möglich. Klar ein Evo mit 500PS fährt das vielleicht in 1:55, das Fahrzeug hat dann allerdings wahrscheinlich das 3 oder 4 fache vom E36 gekostet.




    Es hat schon seinen Grund warum jedes zweite Auto an der Schranke ein E36 bzw. M3 ist.




    Nach E36 M3 und dann E46 M3 habe ich mir wieder einen E36 M3 gekauft, da es für mich das bessere Fahrzeug ist und mir auch mehr Spaß macht wie der E46.




    Kommt halt drauf an, willst du was seltenes wo der ein oder andere Euro mehr einfließt oder willst du was zum fahren ohne großartige Probleme?




    Meine Meinung ;)

  • Grüß Dich


    Also ich bin mit 300ps im evo 6 mit Fahrwerk ku36 sonst alles serie sogar


    Abgas und bremse 7.50 gefahren. Nos ist rundenanzahl alles.


    Gruß

  • Wenn du driften willst, wird der M3 mehr Spass machen.Klar kann man auch mit dem Evo driften.


    Aber Unterhalt ist der M3 einfach günstiger, und natürlich günstiger in der Anschaffung.Wenn dir die 320 Ps reichen(wobei man da mit Nocken und Carbonbox anscheinend schon noch was rausholen kann).Ich denke unproblematischer ist der BMW.Mit ordentlichem FW Reifen sind die schon schnell am Track für wenig Geld.

  • Also es kommt drauf an wofür es genutzt wird und was man Ausgeben will.


    Fakt ist, der M3 geht günstig her und auch Teile bekommt man im Touri Forum "onMass". Für wenig Geld hat man dann ein schnelles Auto.
    Will man jedoch dann auch mal die größeren Autos und bessere Zeiten erreichen, wird es teuer und schwer.


    Der Evo ist in Anschaffung und Teile teuer, das Auto ist also im Vergleich zum BMW mit dem selben Budget nicht so schnell.
    Dafür ist beim Evo halt nach oben noch sehr viel offen.


    Es ist wie immer alles eine Geld und glaubens Frage, dazu kommt einfach auch was für eine Art Antriebsauto du bist.


    Allgemein ist das immer schwer zu sagen :D