Wer kennt die Evo Motoren auseinander?

  • Ich frage mich, wie man die einzelnen Evo Motoren auseinanderhalten kann. Ok, 1-3 ist klar. Aber die 4G63 von e4-e9 sind äusserlich kaum auseinanderzuhalten. Ich habe hier im Forum auch keinen Beitrag dazu finden können. Geschweige denn eine halbwegs brauchbare Auflistung der Änderungen. Ich habe mal gehört dass die ersten Evo Motoren noch Kinderkrankheiten hatten.


    lg
    Chris





    ...do it in the dirt!

  • Anhand folgender Eigenarten


    Mittleres Haupt-Lager ( 2 oder 4 Teilig ) 4er hat ein 2 teiliges, danach 4 Teilig ( aber ausnahmen bestätigen die Regel da es zwei 5er Bauserien gibt )
    Wasserpumpenöffnungen am Block ( 2x Groß oder 1x Groß ein mal rund )
    Motorkennbuchstaben/ Nummer
    Kurbelwelle ( Guss oder Schmiede, mit oder ohne Zapfen am Schwungrad )
    Öldruckschalterbohrung oder Mivec Bohrung
    Ölwannen ( sofern noch nie offen gewesen )
    Kolbennummer ( sofern noch nie offen gewesen ala "EV9TE" )
    Pleuel ( ab 7er ist im Pleuelschaft ein "Zusatzgewicht" eingeschmiedet" um die Schwingungsbrüche der 6er zu beheben )
    Ölspritzdüsen ( Form )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • 4er und 5er Ventildeckel: DOHC Turbo...
    8er : nur Linien


    leider lassen sich die Ventildeckel schnell tauschen 4-8....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • 4er und 5er Ventildeckel: DOHC Turbo...
    8er : nur Linien


    leider lassen sich die Ventildeckel schnell tauschen 4-8....


    Nicht ganz richtig,


    Evo4-6 hat "DOHC 16 valve" auf dem Ventildeckel stehen
    Evo7 hat" Evolution" drauf stehen
    Evo8 nur linien
    Evo9 "MIVEC Turbo"


    Desweiteren sind die Thermostatgehäuse bei Evo 4-5 ähnlich aber unterscheiden sich, da etwas andere Kühlwasserkreislauf, zum Evo6-9 Thermostatgehäuse die sich ähneln aber ebenfals nicht 100%ig gleich sind, desweiteren sind auch immermal wieder einige Kabelverläufe von Sensoren geändert worden, wo man die Herkunft des Motors eingrenzen kann.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also die Sache mit dem Ventildeckel ist ein tolles Unterscheidungsmerkmal, ohne den Block zu demontieren.
    Ebenso wie das geteilte Hauptlager bei e4.
    Die Schmiedekurbelwelle hat einen Zapfen oder hat keinen?
    Die Unterscheidung bei den Motornummer wäre auch ein tolles Merkmal. Wer weiss da mehr welche Nummernkreise zu welchen Modellen gehören?



    lg
    chris

  • Ich hab mal gehört, dass die Schraube am Zündungssensor der Nockenwelleauch ein eindeutiges Zeichen für die Evolutionsstufe ist.


    Solange der Motor Original ist, wobei sich die Schraube nur einmal geändert hat. Und wenn jemand die Nockenwellen getauscht hat passt nix mehr.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)