STI oder doch EVO9? Welches ist Besser für den Alltag??

  • Ich habe mir beinahe Zeitgleich mit meinem Kollegen (STi) gekauft. Klar das man hier und da vergleicht zwecks Unterhalt, Wartung, Verbrauch... Meine persönliche Meinung:
    Im alltäglichen Betrieb war sein STi günstiger.
    Die Unterhaltskosten eines Evo's solltest du nicht unterschätzen, davon kann jeder ein Lied singen der kein prallgefüllten Geldbeutel hat.
    Anschaffen und Versichern ist das eine... wenn es mal was zerschießt und man die Butter vom Brot trennen muss um Ersatz zu beschaffen ist etwas ganz anderes... und das gilt für BEIDE Fahrzeuge.
    Manches musste ich auch im "Umgang" mit enem Evo auch erst sehr kostspielig dazu lernen, ist halt einfach kein 0815 Kfz wo die Teile im Online Versandhaus für paar Knöpfe über den Tisch gehen.
    Wenn das Finanzielle bei dir keine Rolle spielt, dann natürlich ganz klar ein Evo.
    Gut versiegeln, regelmäßig pflegen und warten ... dann hast du auch lange deinen Spaß dran


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und suche...

  • Genau deshalb mein Vorschlag!


    Hier wird dir jeder sagen, dass der Kauf eines Evos nur die halbe Miete ist. Der ist im Unterhalt deutlich teurer als ein Eclipse ;)
    Vor allem wenn man den Service nicht selbst sondern beim Denzel macht...

    Stite doch bitte nicht noch mehr Leute dazu an ein Umbau zu starten für den Sie technisch und fachlich nicht in Lage sind weshalb dann noch mehr von Kisten nicht fahrbereit rumstehen. Haben oft genug sehen dürfen wie das in die Hose geht...

  • Hallo


    Ich hatte auch 2 STI´s in meinem Besitz. Ich würde mir keinen STI mehr kaufen. Und in meinen Augen ist ein Evo ein 0815 KFZ da man sich wirklich alles zu guten Preisen im Internet kaufen kann. (Ausser man kauft alles original beim Mitsu Händler) Und irgendwann wirst du sicher mal in Melk auf bewässerter Stecke fahren und spätestens dann ist es besser hinter einem Evo Lenkrad zu sitzen ;-)


    mfg


  • Geb ich dir recht, spiegelt genau meine Erfahrungen wieder, ab 4500-5000 rührt sich nicht mehr wirklich was, auch nicht mit dem prodrive Mapping auf 305PS.
    Aber Spriverbrauch war bei mir deutlich weniger.

  • Hallo,
    ich fahre seit 2003 eine 7er, Erstbesitzer, ca. 210.000 km.
    Ich lasse alle 5.000-7.500 km Öl und Filter wechseln. Alle anderen Öle nach Herstellerangaben, und zwar nicht jährlich. Ich habe zwar mit 178.000 km einen Ersatzmotor bekommen, der Grund war aber ein Schraube, die durch den Ansaugtrakt in den Motor gelangt ist. Das Schaltgetriebe und die Kpplung habe ich dabei vorsichtshalber mit getauscht. Jetzt im Nachhinein war das Getriebe nicht notwendig, aber wie heist es so schön: nachher ist man schlauer. Alle anderen Getriebe sind orginal. Bis 178.000 km keine Mods, jetzt ein wenig verbrauchsoptimiert :-).
    Das Fahrzeug bewege ich täglich, auch im Winter. Ab und zu mal Rennstrecke, sonst nur Spaß am Fahren. Ach ja, die Hydraulikpumpe wurde nach 7 Jahren gewechselt.
    Unterm Strich also ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Aufgrund des Fahrzeutyps sind die Verschleißteile natürlich häufiger zu wechseln, also Bremsbeläge und Scheiben. Bei der OEM-Kupplung kommt es extrem darauf an, wie Du damit umgehst. Ich glaube ich habe jetzt den dritten Satz drin.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • clevo: Danke! Den gebe ich auch so schnell nicht weg. Einer der wenigen 7er aus der deutschen Auslieferung, der noch lebt. Ich weiß, es gibt noch eine Handvoll 7er hier. Aber ich kenne auch einige die sich verabschiedet haben.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Für den Alltag, wenn der Geldbeutel nicht so leiden soll, der STI aber als 2,0 Liter, nicht den 2,5 Liter Motor. Die Ersatzteilpreise beim EVO sind um einiges höher als beim STI.


    Spritverbrauch ist egal, die fressen beide! Lach

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"


  • das Originale Mapping macht bei 5000U/min etwas zu, aber dass fährt man doch nicht. Meiner war im high Boost mit 1,5 Bar Programmiert und hatte bis 7000U/min schön Druck, wie es der EVO mit entsprechenden Map auch macht. Unten raus fehlen halt die 1000U/min wo der EVO schon spaß macht.


    Kunststoffteile wie Stoßstange und Seitliche Verbreiterungen sind schon Billiger beim STi und man bekommt sie gleich in Blau. Bei Bremsen oder einer Alu Motorhaube macht es schon weniger unterschied was den Preis angeht.


    Fand auch das der STi sehr Wartungsfreundlich ist. In der Mittagspause mal schnell eine Kupplung wechseln geht beim EVO nicht.

  • Hallo Liebes Forum!! Erstmal Vielen Vielen Dank das ihr mir zahlreiche und gute Infos gegeben habt!! Ich kenne mich jetzt etwas besser aus und fühle mich auch jetzt auch deutlich sicherer wenn es soweit ist und ich vor der Entscheidung stehe!!! =) Dass Das Getriebe und Differenzial beim EVO9 bei über 600NM nicht mehr standfest sein soll,habe ich auch schon oft gehört! Ich hatte einen Freund der einen EVO9 MR mit über 500ps am Rad hatte! Ich kann mich Erinnern das er Regelmässig die Kupplung tauschen musste bis er eine HKS Twinplate eingebaut hat und ruhe hatte,aber allerdings nach einer Zeit das HA Diff den Geist aufgegeben hat!!! Aber da ich sowieso nicht mehr als 330ps im Alltag haben will,hat sich glaub ich das Thema Getriebe,Verteilergetriebe und Differenzial Erledigt *gg* :D


    Es wird mir trotzdem nicht übrig bleiben als die Beiden Fahrzeuge mal richtig Probe zu fahren und 1-2 Nächte Drüber schlafen bis ich mich Entscheide!!!


    Im Vorhinein Bedanke ich mich Sehr für eure Tipps,Rat und Hilfe!!! :-D

  • Bei den Subarus darfst du dir einfach keinen 2,5l kaufen. Die fliegen dir früher oder später alle um die Ohren.
    Wenn egal ob RHD/LHD dann hol dir einen aus Japan. Sind um Längen besser als unsere Europa Dinger. Vor allem fahren alle mit dem 2.0er.


    Die 2.0l sind allerdings bis ca. 350/360PS absolut problemlos. Bau einfach auf jeden Fall einen Ölkühler ein. Ansonsten werden die im Sommer gerne zu heiss.
    Grösster Vorteil meiner Meinung für den Subaru. Der Klang. Boxer hören sich einfach geil an...


    EVO kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher keinen eigenen hatte und mein aktueller vermutlich auch kein wahnsinnig aussagekräftiger Vergleich ist. ;)

  • Also da muss ich mal wiedersprechen nicht alle 2,5l fliegen einem um die Ohren !!!
    Meinen STI habe ich 2006 neu gekauft nach 10tkm bei Koch mappen lassen inkl. Auspuffanlage seitem hat er außer Ölwechsel noch nichts gebraucht.
    Das A u. O bei dem Motor ist das komplizierte mapping da die ECU wesentlich komplexer ist als beim 2.0l. (closed loop zu open loop übergang) wenn das nicht passt schmelzen Kolben und Kopfdichtung sterben!!!


    Und das volle Drehmoment liegt schon bei 3000 U/min an nicht wie beim 2l erst bei ca. 4000 u/min
    Vom Drehmoment verlauf ist mir der Subi lieber vom Fahrwerk eindeutig mein EVO. :rocket2:


    Wolfgang

  • Und wieviele km hast du damit bereits gemacht?


    Dann revidiere ich meine Aussage und behaupte, dass dir nicht alle, aber die meisten um die Ohren fliegen werden. ;)

  • Geht genauso gut wie bei jedem andern Auto. ;)
    Kopf runter, Dichtung raus, Dichtung rein, Kopf wieder drauf. :oops:


    Wenn er wirklich schon die dritte drin hat läuft da sonst noch was schief... Am besten auch immer gleich verstärkte Stehbolzen verwenden. Die helfen auch ein wenig.
    Und wie bei allen Subis empfehle ich auch hier IMMER -> Ölkühler!!!

  • Also mir ist der 2.5L STi viel lieber als die 2.0L. Und wenn er sauber aufgebaut ist halten sie auch, die Grenze ist halt ein bischen tiefer als bei den 2.0L.
    Vom ganzen fahrverhalten handling etc. find ich die 2.5L besser als die 2.0L.
    Natürlich muss man gewisse Sachen beachten und dann hat man lange Spass dran, wie bei allem gibt es auch hier Regeln. ;)