Formel 1 bekommt Turbomotoren!
-
-
.
Dazu zur nächstjährigen Renault-Technik :1. http://www.renault.de/renault-…e-f1-motor-2013/index.jsp
2. http://www.renault.de/renault-…kuenftige-f1-motor-teil2/
3. http://www.renault.de/renault-…kuenftige-f1-motor-teil3/..
-
Zitat aus Link:
Eine bestimmte Funktion unterscheidet den Turbolader des neuen Formel 1-Triebwerks übrigens von den bisher bekannten Exemplaren: Seine Turbine wird nicht nur von den ausströmenden Abgasen angetrieben, sondern zusätzlich elektrisch beschleunigt. Die Welle, auf der das Turbinen- und das Verdichterrad sitzen, ist an einen elektrischen Generator mit Akku gekoppelt. Die mit rund 100.000/min rotierende Welle lädt den Akku auf. Benötigt der Fahrer beim Beschleunigen das maximale Drehmoment, hilft ein Elektromotor mit, die Turbowelle auf Touren zu bringen – das früher bekannte „Turboloch“ existiert nicht mehr. Aber diese Feinheiten reichen schon in den Bereich der zweifachen Energie-Rückgewinnung hinein – und um die geht es erst im dritten Teil der Technikserie zum neuen V6-Turbo von Renault Sport F1.
Hintergrund: Laut Reglement dürfen die MGUs pro Runde 2 Megajoule Energie zurückgewinnen, aber bis zu 4 Megajoule abgeben. Das entspricht einem Leistungszuwachs über eine Zeitspanne von etwa 34 Sekunden. Der Zusatzschub des aktuellen KERS darf pro Runde für insgesamt 6,5 Sekunden aktiviert werden. Der auf den Antriebsstrang wirkende MGU-K kann 120 kW – mehr als 160 PS – mobilisieren. Das ist ziemlich genau doppelt so viel Leistung wie das aktuelle KERS
-
Das war abzusehen, dass was in dieser Richtung umgesetzt wird. In 20 Jahren gibt es nur noch einen reinen Formel-1 Elektroantrieb...
-
Wenn die Formel 1 so weiter macht gibt es die in 20 Jahren nicht mehr ...
-
Wenn die Formel 1 so weiter macht gibt es die in 20 Jahren nicht mehr ...
.
Totgesagte leben länger ... -
Die Hersteller und auch die Formel 1 haben auch einen Entwicklungsauftrag. Die Zukunft aller Verbrennungsmotoren beinhaltet Turbolader und Elektromotoren. Verständlich, dass man wieder Turbolader in der Formel 1 einsetzt. Meiner Meinung nach ist das sogar längst überfällig.
Vielleicht fang ich wieder an F 1 zu schauen...Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
-
Gibts dann wieder erstmal massig Motoren sterben
-
Umso unterhaltsamer wird es doch - weiß gar nicht was ihr alle habt
-
Vielleicht guck ich dann auch mal rein. Aber das dauert ja noch
-
Da werden wieder pop-offs eingebaut,wie beim indie car.
-
Alles schon mal dagewesen ab 1986 > http://www.youtube.com/watch?v=sa96-rneVLI Qualimotoren hatten bis 1450 Ps aus 1.4Liter (!!)
-
.
1,5 Liter ... und bis auf 2 Ausnahmen mit 2 Turboladern .. -
jaja das muss auch die F1 erkennen "Turbo Power macht Sauger sauer"
-
Überdies bin ich echt schon gespannt wär Motoren Technisch die Nase vorne haben wird
-
Ich fand den Sound damals schon richtig gut, kenne es aber nur von Videos, da war ich noch viel zu jung, obwohl mein Onkel mich immer mitgeschleppt hat auf den NBR!
Und das war noch Formel 1, nicht so weich gespült wie heute!
qpsMXNZyA3U
8q0B24IXY3w
-
Formel 1... Wusste gar nicht dass es das noch gibt...
Ich bezweifel jedoch das eine neue Generation von Motoren die ganze Sache wieder interessant(er) werden lässt... :S
-
Ums interessanter werden denke ich, geht es hier nicht so direkt. Ich denke eher, dass die Motoren noch sparsamer werden und noch zuverlässiger, alles aus wirtschaftliche Gründe und um Kosten zu sparen. Ein Motor muss bis zu acht Rennen aushalten, bevor er gewechselt werden darf. Wenn ich da noch an früher denke, wie lange die Motoren da gehalten haben und wieviel Sprit sie da verblasen haben, sind die jetzigen Motoren schon recht sparsam, aber irgendwie vermisse ich die V12 Zeit!
-
Ums interessanter werden denke ich, geht es hier nicht so direkt. Ich denke eher, dass die Motoren noch sparsamer werden und noch zuverlässiger, alles aus wirtschaftliche Gründe und um Kosten zu sparen. Ein Motor muss bis zu acht Rennen aushalten, bevor er gewechselt werden darf. Wenn ich da noch an früher denke, wie lange die Motoren da gehalten haben und wieviel Sprit sie da verblasen haben, sind die jetzigen Motoren schon recht sparsam, aber irgendwie vermisse ich die V12 Zeit!
Ich meinte auch ehr aus Sicht von mir! Das dieses ganze Zeug mit und um die Motoren Sprit spart, die Umwelt schont und und und ist mir klar und ich finde es auch echt toll
Nur, mit dem mittlerweile undurchdringlichen Regelwerk der Formel 1, für welches ich studieren muss um da einigermaßen durchzublicken, machen die sich keine Freunde! Früher war das für mich und meinen Dad Sonntags immer ein fester Termin vor dem TV, wir haben gefachsimpelt und und... Mittlerweile mache ich da lieber meine Steuererklärung... Die ist einfacher zu verstehen...
-
Da gebe ich dir recht, es wird immer lustiger und teilweise auch ein wenig blöd!
Tests wurden von der FIA genehmigt, dass Mercedes und Pirelli testen konnten, danach beschwerte sich Red Bull, und Mercedes bekam dann eine Strafe, sowas macht keinen Sinn und hatte mich totgelacht.