Beiträge von lokslay

    Die Werkstätten haben doch alle das selbe Problem! :)

    Als aller erstes ein technisch hochkomplexes Feld aus Mechanik, Elektronik, Digitaltechnik, Abfallwirtschaft, Teilebeschaffung, etc. das so nur selten in anderen Mainstream Berufsparten zusammen kommt und das noch dazu die letzten 25 Jahre noch einmal deutlich komplexer wurde.


    Ich rede von einem Kühlmittelkreislauf, der früher ein Thermostat hatte und heute von im besten Fall 3 el. Wasserpumpen, 6 Thermostaten und nochmal soviel Sensorik betrieben wird und bis zur aktuellen Hybridtechnik gipfelt, wo ich neben einem normalen modernen Verbrenner, noch ein Hochvoltsystem mit Elektromotor drin habe. Das dazu noch garniert mit dem ungeschriebenen Gesetzt, das ein Auto nach 10 Jahren weggeschmissen werden sollte (Stichwort geplante Obsoleszenz), damit man sich ein neues kauft und der ewige Preisdruck in der Materialwirtschaft, damit noch ein paar € mehr an Rendite den Herstellern übrig bleiben... :wall:


    Und mit dem als Basis ein Spannungsfeld im Arbeitsalltag wo Kunden oft maximale Qualität und minimale Standzeit mit einem Stundensatz von 60€/Std. (etwas übertrieben) voraussetzen und das Gegenüber steht mit einer Werkstätte, die profitabel Arbeiten möchte und die Mitarbeiter gut einplanen muss, damit Sie ausgelastet sind gegenüber. Alleine daraus ergeben sich unglaublich viele Konflikte und daraus entstehen dann auch viele Probleme mit Qualität, woraus wiederum Folgeschäden entstehen. Und für langes recherchieren und grübeln, testen und messen oder mal ein paar Tage warten auf 2 OEM Schrauben, zahlt fast kein Kunde gutes Geld (das macht sich aber nicht von alleine). Und natürlich kommt dann in vielen Fällen noch etwas Gier, kein Gewissen dazu und ganz schnell findet man den Grund warum die Branche so einen schlechten Ruf hat :B


    Und von wegen es gibt nur mehr wenige Gute... Das glaube ich auch, daran sind aber eben nicht alleine die ausführenden Personen schuld, sondern eben die Summe der Gegebenheiten inkl. ein Bildungssystem in der Branche, dass mit dem technischen Fortschritt einfach nicht mehr mithalten kann. Das Meiste wird in der Praxis über Erfahrung gemacht, nur wenn die Erfahrung ansteht und man Systeme wirklich verstehen muss, dann bleiben wenige über die das Know-How und den Qualitätsanspruch mitbringen sich in die Thematik hinein zu knien.


    Aber in einem Gespräch mit der Berufsgruppe ist immer alles ganz klar und einfach bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug dann vor Ort steht und keiner mehr weiter weiß :wall:

    Da würde dann ein ehrliches "wir blicken nicht mehr durch..." oder "ich habe keine Idee mehr..." besser als bis ins unendliche Teile auszutauschen ohne Aussicht auf Erfolg.


    So ist zumindest meine Sicht dazu ;-)

    Um mitreden zu können muss man ja alle 3 Videos gesehen haben :popcorn: und ich muss leider sagen ich bin weniger von JP enttäuscht (einen gewissen Entertainment Faktor hat es wenn er mit Semis im trockenen mit nem potenten Allradfahrzeug den 12 Donut in Folge fährt ohne Rücksicht auf Verluste :)... haben die Difföle gleich die richtigen Temps zum wechseln) viel mehr aber vom Herrn Spektor. Zum Einen absoluter Respekt sich den Aufwand anzutun die Autos und die Einverständnis von den Besitzern zu holen. Sowas macht man aber nicht ganz uneigennützig (Werbung) bei 500.000 Views gehe ich davon aus. Und als Spezialst für Evos aufzutreten, da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, da warn schon einige haarsträubende falsch Aussagen dabei. Bzw. hoffe ich, dass gerade bei solchen Fahrzeugen eine ordentliche Übergabe Inspektion gemacht wird: verglaste Bremserei mit vl. uralt Bremsflüssigkeit (Stichwort: Bremsversagen, Dampfblasenbildung) kann bei einem Käufer der darauf vertraut und gleich mal auf die Rennstrecke geht sehr schlecht ausgehen :(


    Aber um auf den Kern der Diskussion zurück zukommen und das wäre ja halbwegs objektiv festzustellen, welches das flottere Auto am Ring ist bei selben Specs (oem Leistung, und überall 255 Semis) . Hat das bei uns im Forum noch keiner ausprobiert? Also ich meine vorallem 7,8,9 vs 10? Selber Fahrer 5 Runden schnellste zählt z. B.


    Denn sobald etwas mehr modifiziert wurde vergleicht man eh immer Äpfel mit Birnen...

    Bzgl. Rundenzeit E9 bin ich auch sehr verwundert. Die kleine Strecke mit vielen engen Kehren sollte eigentlich wie gemacht sein für einen EVO. Und das wichtigste, dass er zumindest halbwegs Reifen und etwas Leistung hat war ja gegeben, trotzdem ist er nur auf eine 1 min Zeit gekommen habe gerade gesehen was da für Fahrzeuge schneller sind (-> http://jp-zeitenliste.de/rundenzeiten-lasise/). Schon spannend?!


    Wobei ich auch persönlich sagen muss, dass es oft sehr verwunderlich ist auf kleinen Rennstrecken im trockenen wie gut leichte Autos mit entsprechenden Fahrer von der Performance mithalten können. Bei permanent Nassen Verhältnissen bzw. im Winter auf Eis/Schnee tut man sich da doch deutlich leichter wie ich finde ...

    grizzly : ich weiß was du meinst. Ich möchte weder dir (wenn du es auf dich bezogen hast) noch andere die beides können diese Fähigkeit absprechen. Ich wollte nur aus der Erfahrung sagen in persönlichen Gesprächen erfahren zu haben, das Betreiber von renomierten Tuning Firmen, meistens eine Person haben die den ganzen Tag programmiert und eine oder mehrere Personen die Motoren aufbauen und einbauen, Fahrwerke verbauen und vermessen oder Getriebe zerlegen und revidieren. Selten aber sicher möglich ist das ein und die selbe Person...

    Shotokan : Ja das ist ja vollkommen legitim über jemanden eine kritische Meinung zu haben und ich bin auch nicht sein Anwalt oder Fan. Denke nur, dass er niemanden großartig was böses tut. Gebe dir auch recht nach meinen Maßstäben würde ich es auch besser finden, wenn er nicht immer zwanghaft versucht mit seinen Worten zu erklären (er müsste ja vorher immer alles top verstanden haben, um es in einfachen worten zu erklären), weil da immer wieder mal technische Falschaussagen dabei sind. Auf der anderen Seite finde ich Videos die Einblicke in Firmen wo man sonst nicht reinkommt, sehr unterhaltsam weil man das sonst nirgends sehen würde... Und Videos nicht anzusehen finde ich immer die bessere Lösung als jemanden persönlich anzugreifen oder zu beschimpfen...


    Und ich finde auch grad beim Auto kommen so viele Disziplinen (Elektrotechnik, Elektronik, Mechanik, Maschinenbau, Statik, Materialwissenschaften, Fahrdynamik, etc.) von verschiedenen Wissenschaften zusammen, dass wohl so gut wie keiner überall bescheid weiß und dann bis ins Akademische Detail. In der KFZ Branche und da vor allem bei Tunern ist das Gesagte leider oft viel größer als das Wissen und die Erfahrung dahinter und das sage ich jetzt aus Erfahrung weil ich in dieser Branche arbeite. Ums an Beispielen festzumachen:

    • keiner kann alles Perfekt und hat schon alles gesehen und gemacht
    • die besten Tuner (freiprogrammierbar oder OEM STG) sagen oft entweder Schrauber oder Programmierer beides lässt sich nicht vereinbaren
    • oder Mechaniker die Weltklasse beim Schrauben sind oft mit WRC Teams, im Rallye Cross WM unterwegs sind und die ganze Nacht schrauben müssen weil mal wieder Ihr Fahrer wo eingeschlagen ist, können dir oft nicht die technischen Zusammenhänge erklären oder mathematisch Getriebe Übersetzungen berechnen, etc. --> müssen sie auch nicht können :)
    • oder ein Motorenbauer ist meistens mehr Zerspannungstechniker als Mechaniker oder Tuner
    • wiederum andere machen ganz viel über Erfahrung haben schon 10.000 Reifen montiert wissen aber nicht was alle Bezeichnungen auf Reifen eigentlich bedeuten
    • Und die andere Seite sind vl. Dipl. Ings. , MsCs, Doktoren etc. der den W16 vom Chiron erdacht hat und selbst nicht mal 2 Schrauben akkurat befestigen könnte.


    Am Ende braucht es also alle zusammen, damit sowas wie ein EVO so läuft wie er soll ;) und eben auch solche die mehr entertainen, technisch nicht so versiert sind und vl. im Vertrieb arbeiten, damit die Dinger als Neuwagen dann auch verkauft werden, damit viele 20 Jahre später noch immer Freude am Gebrauchtwagen fahren haben ...

    Also ich finde es ist doch herrlich wenn man Videos über die Fahrzeuge seiner Leidenschaft sieht :thumbup:


    Schade finde ich, dass immer alles so persönlich genommen wird :(


    Die Zuseher der Videos und die Leute hier im Forum sind ganz bestimmt komplett verschieden:

    • Da gibts die Kevins (Wortlaut Vorredner) die vl. gar nicht sportlich Auto fahren und einen EVO nur zum Posen haben
    • dann gibts die Hobby Schrauber die nicht wirklich wissen was sie tun aber eine Menge Spaß dabei haben
    • dann gibts die Hobby-Schrauber Enthusiasten die vl. besser drauf sind als jene die das unglücklich Hauptberuflich machen
    • dann gibts super Autofahrer die mit dem Schrauben gar nichts am Hut haben und die die Straße unsicher machen und eigentlich auf die Rennstrecke gehören
    • dann gibts tatsächlich Leute die Beruflich jeden Tag nichts anderes machen als AYC Getriebe zu revidieren, 4G63 schneller zu machen
    • oder Ingenieure bei Fahrzeugherstellern die neue Bauteile von Beginn an mit konstruieren

    und noch viele mehr.


    Aber wir alle teilen uns die Liebe zum Auto, zum Verbrenner und das ist auch gut so; wer weiß wir lange noch damit fahren dürfen. Sie werden aber ganz bestimmt nicht die selbe Befriedung erleben, wenn sie sich das Video anschauen, dass ist auch unmöglich (Technische Details (trocken) vs. Unterhaltung, Unterschiedliches Technisches Basiswissen, etc.).


    Ich finde es dann nur Schade wenn sich jetzt z.B. ein Besitzer eines EVO7 gekränkt fühlt weil der beim Video mit vl. zu wenig Leistung u. Winterreifen schlecht weggekommen ist. Wichtig ist ja nur, dass man mit seinem Zeug happy ist. Egal mit welchem Spec. auf der Straße oder auf der letzten Rille auf der Nordschleife :)


    Und ja meiner Meinung nach wäre es auch besser wenn im Fernsehen/Youtube was viele sehen, eher gesagt wird "ich weiß es nicht im Detail" als Unwahrheiten oder Halbwahrheiten erzählt werden, aber so haben sies halt gemacht. :rolleyes:


    Bzgl. JP: also man kann wirklich vieles denken über dem Menschen und für jeden zählen andere Werte, wenn man sich ein Urteil über einen Menschen bildet. Aber ein Mensch der von ärmlichen Verhältnissen mit schwierigen Familienhintergrund stammt, eine ehrliche Lehre bei Porsche macht und anschließend so ein Unternehmen aufbaut, mittlerweile weit mehr als 30.000.000€ Privatbesitz hat plump als Versager/Idiot hinzustellen ist meines Erachtens nicht wirklich ein faires Urteil. :wall:

    Verkauft werden folgende Neuteile OEM Mitsubishi für EVO 7-9:

    Tacho Lämpchen (im Tacho kommen 3 Typen von Leuchtmittel vor, kann man leicht tauschen sind nur gesteckt!)

    3 Stk. MR444536 - Standard Lämpchen 3€/Stk.
    1 Stk. MR444537 - blaues Lämpchen 3€/Stk.
    2 Stk. 8180A001 - weißes Lämpchen 3€/Stk.

    Material für Montage Downpipe zu Turboknie:

    1 x MR450703 Runddichtung = 20€
    2 x MR597271 Schraube = 5€/Stk.
    2 x MR597273 Feder = 10€/Stk.

    Turbo Wastegate Taktventil / Ladedruckregelung:

    1 x MR212636 = 40€

    für original Bremssättel von der Fa. Stoptech/Centric:

    4 Stk. Bremskolben (kleiner Durchmesser) verwendbar für die Vorderachse oder für die Hinterachse (146.40040) = 19€ / Stk.
    4 Stk. Bremskolben (großer Durchmesser) verwendbar für die Vorderachse (146.46007) = 22€ / Stk.
    1 Stk. Handbremsbacken Set (111.06730) = 59€

    für Motorsportlenkräder:

    1 Stk. HKB Lenkradnabe OM-243 Inkl. Airbag Widerstand damit die SRS Anzeige nicht aufleuchtet = 50€

    20 Stk. Radschrauben gebraucht = 10€

    Hallo,


    verkaufe folgende Dinge:


    vollständiges Revisionskit für die OEM Brembo Bremsanlagen von z.B. Mitsubishi Lancer Evolution 7-9. Hersteller der Teile ist Centric = das Mutterunternehmen von Stoptech.

    8 x Bremskolben = 4 mal für VA klein, 4 mal für HA (146.40040) a 19€

    4 x Bremskolben = 4 mal für VA groß (146.46007) a 22€

    2 x Dichtungssatz = VA (143.46018) a 20€

    2 x Dichtungssatz = HA (143.35031) a 25€

    1 x Handbremskit Revision (118.46015) a 22€

    1 x Handbremsbacken Set (111.06730) a 59€


    Sitztieferlegung für Evo OEM Sitze = 75€

    Werden zw. Sitzschiene und Bodenblech von den originalen Recaro Sitzen montiert. Tieferlegung um ca. 4-5cm. Sind von Evoworks.


    Bei Fragen einfach melden.

    gigi: so ziemlich alles was ohne Flex abbaubar ist. Gute 110kg warens bei mir habe aber noch die Klima drinnen. Raus z.B. komplette Innenausstattung (Türverkleidung mit el. Fensterheber, Teppiche, Gurte, alles was vorne Rund ums Lenkrad ist außer die obere Ablage, etc.). Koferraum auch alles raus.


    LukasVI6: Fahren vorallem auf kleinen Rennstrecken wo Rallyecross ausgetragen wird und im Winter auf ebenen Eis/Schnee Strecken

    Danke schon mal!


    Gibts von der IR Bremsbelüftung detaillierte Fotos im eingebauten Zustand um das nachbauen zu können? Vom Prinzip wird vom Unterboden direkt Luft auf den Bremssattel geleitet wenn ich es richtig verstanden habe?! oder kann jemand den genauen Aufbau erklären...


    Bzgl. Bremse weiß ich also wo der weg hin geht ev. 350iger Sättel vom X bzw. auf jeden Fall 2 teilige Scheiben (ala Stoptech Giro, Carbopad, PFC) und entsprechende Belege (Galfer 1088RR, Pagid RS29, Carbopad RS, Ferodo DS2500)...


    Bzgl. Stabi kann ich deinen Weg natürlich nachvollziehen. Ich finde im OEM Zustand hat man einfach zu viel Karosserie Bewegung (wanken) z.B. bei Wechselkurven und dass könnte man ja mit Stabis, Tiefer und härter in den Griff bekommen. Zu hart will ich auf keinen Fall. Was ich in der Realität vermehrt bei ambitionierten Amateure Rennstreckenfahrern sehe ist, dass sie ein sündhaft teures Fahrwerk verbaut haben (Zug, Druck, Low, Highspeed, einstellbar, Ausgleichsbehälter ...) und dann meistens ein Basis Setup für das jeweilige Fahrzeug haben und anschließend nicht mehr wirklich viel verändern (aus angst verschlimmbessern). Vor allem auf rutschigen Untergrund in schnelleren Kurven neigt das OEM Setup definitiv zum Untersteuern (Fahren auf Linie). Auch hier möchte ich gegensteuern


    Wäre super wenn sich noch jemand bzgl. den anderen offenen Fragen einschalten könnte bzw. seine Meinung kund gibt...


    thx