richtig oder falsch? Kauf eines Evo 5 aus Japan

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe seit langem den Traum, einen evo zu besitzen. Nun ist der Wunsch in greifbare Nähe gerückt.
    Nun wurde mir von einigen leuten gesagt, dass die motoren nicht so rubust wären und ab 100Tkm sehr anfällig für Probleme sind. Ich bin zwar gelernter schlosser, kann auch schrauben und so, nur habe icb nicht das nötige know-how komplette motoren wieder auf vordermann zu bringen.


    Nun meine fragen, würdet ihr mir davon abraten?
    Ist an den aussagen was dran, oder stimmt es nicht?


    Ich Bitte um eure hilfe!
    Im voraus schonmal danke!

    Einmal editiert, zuletzt von TwinBeat () aus folgendem Grund: Threadtitel angepasst

  • Japaner sind im Allgemeinen sehr robust im Vergleich zu anderen Modellen. Beim Evo ist es wichtig, dass man weiss was der Vorbesitzer alles angestellt hat mit dem Fahrzeug, vorallem in Sachen Tuning, Service und der allgemeinen Behandlung.


    Ich persönlich würde keinen Evo über 120 000km kaufen und lieber ein paar Euronen mehr sparen um was mit weniger Kilometer zu ergattern. Nicht wegen den zu vielen Kilometern die mir Angst bereiten, sondern damit ich noch länger daran Freude haben kann. :D


    Also mach dir keine Sorgen und hör nicht auf das Geschwätz Anderer. :thumbup:

  • falsch


    Die Motoren sind nicht das Problem die halten.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Kann ich bestätigen KM sind egal. Kompression messen bei der Probefahrt sofern der Verkäufer nicht mitfährt oder was dagegen hat. Sich vorher genau informieren ist sehr wichtig. Ich habe selbst nur grobes gewusst und hab nach dem Kauf viel Lehrgeld bezahlt. Evtl schreibe ich mal eine genaue Checkliste worauf man achten sollte :).

  • Also ich habe ein Angebot für nen 5er, ist im moment auf dem weg von japan mach Deutschland. Er hat 120tkm gelaufen und laut Händler hat er in japan eine top Bewertung bekommen. Soll technisch einwandfrei funktionieren. Innen und aussen nahezu neuwertig.


    Folgende angaben bekam ich vom Händler:
    leistung : 300 PS durch abgasanlage,
    Specs : abgasanlage HKS, Gewindefahrwerk HKS , Koyo wasserkuhler , Sportlenkrad, ladedruck anzeige , HKS air intake ,


    Soll kosten, inkl deutsche Zulassung TÜV und au 11.000 €


    Was sagt ihr dazu?

  • Das stimmt nicht.


    Hier gibt es einige Leute die weit über 150.000k auf den Motoren mit teilweise sehr viel Leistungssteigerung fahren und die halten.
    Dass die Motoren durch Leistungssteigerung belastet werden ist denke ich jedem klar, grade was Dichtungen usw angeht.
    Aber das hat man bei jedem anderen Auto auch.


    Beispielsweise fährt man einen Evo9 mit rund 400PS ewig. Die Motoren sind eher mehr robuster als andere wie andersherum.

  • Wat ihr immer mit den Motoren habt - die gibts doch günstig bei Ebay! :D


    Der 4G63 ist eine robuster, im Material gut gefütterter Motor mit genügend Guß -
    gut abgestimmt oder Serienbelassen läuft der bis zum Mond ... ohne Turbo wahrscheinlich bis zum Mars :P
    (Öl nicht vergessen)


    Was bei >100.000km wichtig ist, ist dir den Karosseriezustand genau anzuschauen -
    denn DA liegt bei Japanern dann eher das K.O.Kriterium.
    Was nützt oben Chrom/Titan/V2A- und Carbongeraffel, wenn er unten zu Fred Feuersteins Karre mutiert...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Das Angebot habe ich von auto theussing aus gronau. Habe bereits viel gutes gehört, weiss halt nur nicht genau, ob das alles so okay ist. Das auto wird wohl in etwa 4 wochen bei ihm sein und dann werde ich den evo probefahren und begutachten.


    Was haltet ihr von meinem oben genannten Angebot?

  • Ich kann dir nur nen guten Rat geben, dass Du dir wirklich mehr als gründlich bei dem dir den Wagen anschaust. Am Besten mit einem der sich auskennt.


    Schau dir die Beiträge hier im Forum zu dem Händler an oder google Ihn mal, dann kommste schnell zum Skyforum, wo es einen lamgen Thread über Ihn gibt und die tollen Erfahrungen. Mach dir da mal ein eigenes Bild davon.


    Ich persönlich kann leider nichts Gutes von dem Händler berichten und kann nur abraten dort sein hart erspartes Geld dort zu lassen.

  • ...
    gut abgestimmt oder Serienbelassen läuft der bis zum Mond ... ohne Turbo wahrscheinlich bis zum Mars :P
    (Öl nicht vergessen)
    ...


    Ich sag nur: User aok ausm dsmworld.net Forum, Eclipse D32a, über 580.000km, 1. Motor, nur Inspektionen und Reperaturen wegen Unfällen.
    Der Motor ist zwar ne Generation älter aber auch schon ein 4G63. :)

  • Das Angebot habe ich von auto theussing aus gronau. Habe bereits viel gutes gehört, weiss halt nur nicht genau, ob das alles so okay ist. Das auto wird wohl in etwa 4 wochen bei ihm sein und dann werde ich den evo probefahren und begutachten.


    Was haltet ihr von meinem oben genannten Angebot?


    Der Händler als Person ist ok, aber schau Dir den Wagen sehr genau an! Sehr sehr genau!
    Und schau auch dass wirklich alles was verbaut ist auch TÜV gerecht ist, nur weil er TÜV bekommen hat muss das noch lange nicht heißen dass die Karre so TÜV gerecht dasteht.

  • Er hat 120tkm gelaufen und laut Händler hat er in japan eine top Bewertung bekommen. Soll technisch einwandfrei funktionieren. Innen und aussen nahezu neuwertig.


    :B :B Das wäre aber der erste bei der Laufleistung der innen und außen neuwertig wäre bei 120tkm. Dann ist er wohl die 120tkm auf dem Laufband gefahren. Bitte immer realistisch die Sache angehen. Auch in Japan gilt: Ein Auto das 15 jahre alt ist, kann nicht neuwertig sein. ok, vielleicht hier im Forum gibts Leute die viel Wert drauf legen und ihre Karren schrubben und pflegen, in Japan macht das keiner. Weil ein Evo dort so selten wie hier ein GTI ist.
    Richtig mies finde ich dass der Händler so eine Beschreibung autischt. Daher mein Tip als jemand der weiß wovon ich rede: Den Händler fragen ob er bereit ist damit zum TÜV oder zur Dekra zu führen und das Auto dort checken zu lassen ;) Diese Aktion ist meistens Gold Wert! :thumbup:


    Übrings in Zukunft immer versuchen ein Auto mit möglichst wenig Mods zu kaufen, am besten Serie. Weil diese Ksietn sind meistens im besseren Zustand.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das Angebot habe ich von auto theussing aus gronau. Habe bereits viel gutes gehört, weiss halt nur nicht genau, ob das alles so okay ist. Das auto wird wohl in etwa 4 wochen bei ihm sein und dann werde ich den evo probefahren und begutachten.


    Was haltet ihr von meinem oben genannten Angebot?


    Kann nur sagen, ein Bekannter aus unserer Gruppe hat sich bei Ihm vor ca. 2 Wochen eine Supra mit frischer Zulassung, sprich TÜV neu, gekauft. Hier wurde das Teil nach 2 Tagen bei der ersten Kontrolle stillgelegt. Nicht einmal die Hupe hat funktioniert.....................................

  • Bleibt dann noch die frage ob er nicht doch noch den Umweg über die Insel gemacht hat... ...gab bei einem Bekannten da mal ein paar Unschlüssigkeiten als er einen Skyline erwerben wollte. Die Motoren gibts in ihrer Urform schon seit 83 es sind mit die besten Turbomotoren am Markt... ...wenn er gut behandelt wurde dürften Laufleistungen weit über 200 tkm kein problem sein.

  • ..lieber vorgängig 200€ in Benzin investieren und Angebote vergleichen gehen, als danach 2000€ reinzubuttern...


    Händler, die hier im Forum dabei sind, würde ich eh bevorzugen. ( z.b. den Cordsport EVO 5 anschauen gehen.)


    Da diese welche von uns sind (!) und somit hier etwas zu verlieren hätten, falls sie Gurken unter die Leute


    bringen. Auch hat ein Profi-Importeur aus eigenem Interesse, bereits gut ausgewählt, da man ja weiterverkaufen will !


    Ein EVO ist auf jeden fall ein Traumauto, aber die Grenze zum Albtraumauto ist schmal...