Zur hartes anfahren/ Kupplung stinkt

  • Wenn du deine Ampelstarts machst Stinkt die genauso wie 10 minuten verbaut oder ob 6 jahre verbaut .... Fakt ist das die Serienkupplung Ampelstarts nicht verkraftet und durchrutscht ... :warnung:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hmm ok...
    Wie soll man dann vernünftig aber doch schnell anfahren? Um keine zeit zu verlieren...


    Schnellfahren tust du an der Ampel nicht ^^.
    Ampel rennen würde ich aus mehreren Gründen nicht machen wie z.b.
    - Getriebe/DIff etc. gehen Flöten und kosten
    - Wo Ampeln sind, sind meist auch andere Hansel mit Ihrem Auto die nicht Autofahren können und dir dann drin hängen weil Sie net rechnen das da einer mit 180 ankommt.
    - Kinder/Alte Menschen etc. laufen über die Straße und sry wenn ich das sage aber Kids wie du haben total den Tunnel blick
    - Polizei etc freut sich über solche Leute


    Ich persönlich halte davon Null, schnell fahren hat nix mit Ampel Start zu tun. Fahr auf die Rennstrecke oder Landsrtaße oder Berge etc.
    Mal Ehrlich, ich find das Verantwortungslos ......


    Macht sowas auf der Autobahn aus dem Rollen, da ist keiner in Gefahr, dein Auto und Teile bleiben auch heile und euch kann niemand Anpissen


    Gruß

  • Nee heute keine Ampel Starts gemacht...
    Wenn ich im 4. Gang auf 2000 Umdrehung fahre und Gas gebe ohne runter zu schalten und Kupplung zu betätigen geht mir der Drehzahl von 3.5k auf 4k hoch ohne das der an Drehmoment zunimmt und kommt wieder auf 3.5k und dann nimmt er mit, als würde ich halbe Kupplung treten um kraft zu holen.
    Ich glaub die Kupplung ist durch oder??

  • Überleg dir aber gut die Wahl der Kupplung, wie schon öfters erwähnt verlegst du mit einer stärkeren Kupplung nur den Schwachpunkt. Die OEM Teile haben immer mit der Kraft zu kämpfen und wenn die Kupplung mehr hält als OEM, geht das ganze weiter auf dem Antriebsstrang und ein Getriebe, Diff und Co. kostet meiner Meinung nach mehr als eine Kupplung. :)


    MfG
    Borstel

  • Bei meinem ehemaligen Fahrzeug hat es aus dem Grund (Kevlarkupplung) das Getriebe zerborsten...Ich habe in den jungen Jahren auch sehr viele Ampelstarts durchgeführt.
    Die Kupplung hat gehalten, jedoch ging die Kraft voll auf das Getriebe.....Occasiongetriebe für 3500.- gekauft... ;(

  • Wenn du auf durchdrehende Räder stehst, mach en Satz von den ältesten Schundgummis drauf, die du bekommen kannst.
    Die am besten noch in ner schmäleren Dimension. Somit bleibt dann wenigstens Kupplung und Getriebe heil.
    Leidet aber halt deine "Kurvenperformance"


    Also wenn man normal fährt, geht das mit der originalen. Hab jetzt 65tkm drauf und er sieht im Jahr etwa 3x die Strecke und ans driften gehts auch 8)
    *auf morgen froi*

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Hallo zusammen,


    ich sehe die Beschränkung der Drehzahl beim Anfahren als Sicherheitsfeature. Dies ist auch kein Evo spezifisches Feature sondern bei allen aktuellen Fahrzeugenper Software implemetiert um den Antriebsstrang zu schützen. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal wird die Drehzahl beschränkt, damit bei Einkuppelt oder Gang einlegen der Antriebsstrang nicht überlastet wird.


    Bei den OEM's heisst sowas "misuse".


    Gruss Steffen

  • Verkauf deinen Evo und hol dir irgendeinen Eimer mit DSG oder sonem Krams wenn du auf Ampelrennen fixiert bist ^^


    Bei sonem Einsatzgebiet wirste mit diesem Auto niemals glücklich, davor eher arm :B

    Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden...
    Ich bin nicht auf Ampelstarts fixiert...
    Aber ab und zu kommen halt welche und wollen halt drücken....
    Arm werde ich dadurch nicht, mach dir keine sorgen, ich wusste beim Kauf was mich erwartet. ;)

  • :thumbup: Immer dran denken, dass die Straße keine Rennstrecke ist. Ein haufen Leistung gibt einem nicht das Recht unachtsam zu werden.

    Aber ab und zu kommen halt welche und wollen halt drücken....

    ... und dann zeigst Du es Ihnen, hmm? :rolleyes:
    Warum haben unsere Autos nochmal son leicht peinlichen Ruf in der Gesellschaft? :S