Wie schädlich ist E10 wirklich?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, da die Tests und Studien usw. die ich im Netz gefunden habe SEHR weit auseinander gehen...


    Ich fahre als Daily nen Colt RalliArt der ca. 13 Liter geschluckt hat...ein bisschen viel als Daily. Ich habe nun mal den Reifendruck erhöht und fahre die wunderschöne Bergrennstrecke zur Arbeit nicht meht jeden Tag in Bestzeit und bin jetzt bei 10 Litern angekommen. Damit kann ich wirklich leben...


    Vor einer Woche habe ich quasi aus Versehen (meine Stammzapfsäule ist jetzt plötzlich ne E10 Zapfsäule) Super E10 getankt. Habe dann nachgeforscht, mein Auto verträgt das auch. Nun habe ich einen Verbrauch von 8,7 Litern diese Woche gehabt!! Also deutlich weniger als mit Super. Ich dachte immer, E10 hätte weniger Engerie also verbraucht man damit auch mehr....In einem anderen Test wurde gesagt da Ethanol eine höhere Oktanzahl hat ist auch
    die Oktanzahl bei E10 eigentlich höher als wie angebenen 95 und somit
    verbraucht man eher weniger. Ich bin verwirrt... :S Was denn nun?


    Naja wundersamerweise ist mein Colt nun ein Spritsparwunder.



    Jetzt zu meiner Frage;


    Soll ich E10 tanken?? Wie schädlich ist das Ethanolzeug wirklich für Schläuche und. Co? Man will nicht für ein paar Euro zu sparen dem Auto schaden...


    Danke für eure Meinungen schonmal!

  • bist ne Langstrecke gefahren dass das erklärbar wäre?
    Oder gleiche Fahrgewohnheiten?
    Prinzipiell kaum vorstellbar. Es sei denn die haben die Zapfsäule falsch beschriftet und du hast Plus getankt ;)
    Dann wäre ein geringerer Vebrauch erklärt.


    Also wenn die Suppe in den Colt schütten darfst, dann mach das noch nochmal en Monat oder so und beobachte einfach und gib nochmal Rückmeldung.
    Im Prinzip kann nix kaputt gehn!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Servus,


    da bist du unbewusst anderst gefahren, denn die Enegieeffizients von Ethanol ist geringer als die von Benzin, aber es hat mehr Oktan. Einmal getankt ist nicht so schlimm und von Erfahrungen kann man erst reden, wenn viele Autos über Jahre E10 tanken und dann sieht man erst, wie es die Dichtungen und Schläuche angreift. Mein Daily ist ein Impreza GX, der ist auch E10 geeignet, aber ich werde es nie tanken. Nächstes Jahr soll E20 kommen und wenn dann das Super 95 wegfällt, tanke ich Super Plus! Ich würde an deiner Stelle wieder normales Super tanken.


    Ich wäre ja für einen einfachen Test:


    Zwei Dichtringe, eine in Super und eine in Super E10 und schauen, wie die Dichtringe angegriffen werden!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ein Minderverrbauch mit E10 ist durchaus möglich, haben auch einige Tests (sogar mal in Deutschland durchgeführte) ergeben.
    Eine wissenschaftliche Studie zeigte das der Verbrauch meist zwischen E10 und E20 am geringsten ist.


    Das der Colt Turbo weniger verbraucht ist nicht verwunderlich, die meisten Fahrzeuge die einen Minderverbrauch erzielen sind Turbogeladen.
    Begründet wird dieses über 2 Faktoren.
    1) Da E10 aus E5 gemischt wird hat E10 96+Oktan anstelle von 95+. Also ganz klar wenn der Sprit zum Ethanol beimischen schon 95+ Oktan hat, erhöht sich die Oktanzahl bei Ethanolbeigabe um mindestens einen Punkt.
    2) Ethanol besitzt die Mehrfache Verdunstungsethalphie von Benzin. Das heißt: wird Ethanol in den heißen Brennraum gesaugt entzieht es dem Brennraum Temperatur und verdunstet. Dieses macht Benzin auch, nur ist hier die Wärmeaufnahme der Füssigkeit viel geringer.


    Das beides führt dazu das mehr Frühzündung gefahren werden kann (wenn die Steuereinheit dafür ausgelegt ist) und die Effizenz der Verbrennung steigt. Denn die Verbrennungseffizenz hängt direkt von Anfangs und Endtemperatur der Verbrennung ab. Endtemperatur bleibt fast gleich, die Anfangstemperatur senkt sich durch die höhere Ethalphie ab. Also ergibt sich eine größere Differenz zwischen Anfangs und Endtemperatur der Verbrennung, damit steigt die Effizenz der Verbrennung.


    Das dieser Effekt nicht zu unterschätzen ist zeigen halt diverse Studien wo mit dem Kraftstoff mit geringerem Brennwert der bessere Verbrauch erreicht wird.



    DanielB-80
    Hast du den Test gemacht den du grade schreibst? I verwette meinen Arsch darauf das du es nicht gemacht hast.
    Ich habe es getan, Dichtungen und Benzin sowie Unterdruckleitungen in E10, E85 und E0 gelegt.


    Resultat: E10 löst die Unterdruckleitung auf, E0 ebenso. Die Benzinleitung in E10 macht einen geschmeidigeren Eindruck, die Leitung im E0 wirkt steif (vermutlich mehr Weichmacher aus der Leitung gelöst). Im E85 zeigt keiner der Schläuche anzeichen von Angriffen.


    Das bestätigt auch wieder die Materialprüfungen, die im Fahrzeug verbauten Benzinfesten Schläuche und Dichtungen sind alle auch Ethanolfest.
    Wobei man hier mal genau hinschauen muss. Denn Benzinfest meint nicht Benzin greift diese Leitungen nicht an.
    Schaut euch mal Benzinleitungen von 20 Jahren alten Autos an. Diese sind hart und spröde weil das Benzin den Weichmacher aus den Leitungen gezogen hat.
    Vermutlich wird es aber mit E10 sogar länger halten, aber ob 25 oder 27 Jahre ist ja wohl scheiss egal.


    Ich fahre im übrigen meinen Eclipse inzwischen seit 8 Jahren mit E85, ohne eine Benzinleitung oder einen Dichtungsring getauscht zu haben.

  • @ Dani


    Dann mache ich wohl was falsch...:-) Ich habe bisher aber Super getankt, nicht SuperPlus. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.
    Ich muss aber dazu sagen dass ich auf meinem Weg zur Arbeit leider wirklich baller...Es geht halt das Rheintal hoch, dann kurz Schnellstraße und dann Moseltal wieder runter...Das ist sehr verlockend schnell zu fahren und ich habe es immer eilig...:-)

  • u


    @ Dani


    Dann mache ich wohl was falsch...:-) Ich habe bisher aber Super getankt, nicht SuperPlus. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.
    Ich muss aber dazu sagen dass ich auf meinem Weg zur Arbeit leider wirklich baller...Es geht halt das Rheintal hoch, dann kurz Schnellstraße und dann Moseltal wieder runter...Das ist sehr verlockend schnell zu fahren und ich habe es immer eilig...:-)

    lol


    :thumbup: :!

  • @ Dani


    Dann mache ich wohl was falsch...:-) Ich habe bisher aber Super getankt, nicht SuperPlus. Daher vielleicht der Mehrverbrauch.
    Ich muss aber dazu sagen dass ich auf meinem Weg zur Arbeit leider wirklich baller...Es geht halt das Rheintal hoch, dann kurz Schnellstraße und dann Moseltal wieder runter...Das ist sehr verlockend schnell zu fahren und ich habe es immer eilig...:-)


    Da soll noch mal einer sagen das Frauen kein Benzin im Blut haben :thumbup:

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:


  • Da soll noch mal einer sagen das Frauen kein Benzin im Blut haben :thumbup:


    Schleimer... :D

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Sowas kann ich ja ham wie Fußpilz.
    DanielB-80
    Wie kannst Du so sicher ausschliessen das man mit E10 effizienter fährt als mit E5? Vorallem da Du es ja nie in Dein Auto kippen würdest?


    E10 ist für 95% der Autos nicht schädlich und Ja, die Bildzeitung hat etwas anderes behauptet, dies war jedoch nicht um den Verbraucher zu schützen sondern um mehr Zeitungen zu verkaufen.
    In der Tat gibt es Fahrzeuge die relevante Bauteile verbaut haben welche sich bei Ethanol-Kraftstoff auflösen würden, die meisten davon dürften allerdings mittlerweile ein H-Kennzeichen haben und/oder eben diese Benzinschläuche und Dichtungen schon aufgrund von Alterserscheinungen getauscht bekommen haben.


    Ich meine auch das mein Verbrauch bei der Eclipse (N/T) mit E10 geringer war als mit E5, leider bin ich aber zuletzt zu unterschiedliche Strecken gefahren um das genau belegen zu können, meistens war jedoch mein Verbrauch (ungeachtet der Strecke) geringer, mehr verbraucht hatte ich mit E10 auf jeden Fall nicht. Und ich bin sicher nicht sparsam gefahren. :D



    Man kann nicht 100% sagen das der Verbrauch durch E10 steigt oder sinkt, meine Tests beschränken sich auf zwei Fahrzeuge und da habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können, jedoch selbst wenn man etwas mehr verbraucht ist es aufgrund des günstigeren Preises eine Rechenaufgabe.
    Wobei ich persönlich mir jedoch sicher bin ist das E10 nicht schädlicher für heutige Motoren ist wie E5. In anderen Ländern werden Autos mit Steuergerät Anpassungen auf E50+ umgestellt, die lachen sich über die Deutschen mit ihrer E10 Panik einfach nur kaputt. :)

  • Also ich fahre jetzt schon seit der Einführung des E10´s den Sprit und habe keinen Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber Super E5 oder Super Plus (immer gleiche Fahrweise vorausgesetzt). Auch habe ich (noch) keine Beschädigungen oder Folgeerscheinungen feststellen können - Mitsubishi Motors Deutschland gibt ja schließlich alle Fahrzeuge - außer GDI - für den Gebrauch von E10 frei.... :D


    Falls es Schäden geben sollte teile ich es Euch mit - ich denke mal, ich habe dann am meisten E10 in der Zwischenzeit getankt, oder?

  • Ich glaub die haben keine Erfahrungen ob E10 die Motorteile angreift oder den Verbrauch reduziert 8)


    :D :thumbup:
    Das Argument mit den Hungernden Kindern ist ohnehin Bullshit. Also klar fehlts da an Lebensmitteln, die sollten jedoch von der Lebensmittelindustrie und nicht von der Alkoholindustrie kommen, wir wollen die ja immerhin ernähren und nicht abfüllen.
    60 oder mehr Prozent (hab sogar 80% im Kopf) aller in Deutschland in den Handel kommenden Lebensmittel werden weggeworfen, sehe keinen Grund Ethanol nicht als Kraftstoff zu verwenden, die Verschwendung ist eindeutig woanders zu finden.

  • Auch die Lebensmittelindustrie hilft den hungernden Kindern überhaupt nicht, im Gegenteil.
    Alles was an Nahrung nach Afrika importiert wird führt zu mehr Hunger.


    Man muss sich mal klar machen das Afrika Weltweit am meisten Anbautaugliche Flächen hat. Warum wird nicht angebaut? Weil der Heimische Anbau nicht mit den Preisen unser Subventionierten und nach Afrika verschickten Lebensmittel mithalten kann.
    Daher würde man am meisten gegen den Hunger tun indem man NICHTS tut.