AYC Pumpe neu, gebraucht oder revidieren?

  • Hallo zusammen! :)


    Leider ist die AYC Pumpe bei meinem 9er auch kaputt.
    Nun stellt sich die Frage: AYC Pumpe neu kaufen, gebraucht kaufen oder revidieren lassen?


    Neu kaufen fällt eigentlich weg. da extrem teuer!


    Gebraucht bekommt man die Dinger ja auch eher selten, oder?


    Revidieren lassen scheint mir eine gute Lösung zu sein.


    Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. weiß jemand, wo man das machen lassen kann?

  • Wenn möglich zu Steffen, alternativ neu kaufen. Gebrauchte würde ich immer unter Vorbehalt kaufen, dass sie innen / außen wirklich gut sind.

  • Revidieren beim Steffen ist die günstigste Variante, aber leider seit Monaten nicht ganz einfach: es gibt keine Ventile mehr. ;(
    Ein Hoffnungsschimmer am Horizont deutet eine eventuelle Verbesserung der Versorgungslage an..... :!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ventile braucht man eigebtlich nicht. Das Problem ist wenn man sie zu ihm schickt könnten sie beim Versand abbrechen. Sonst gehen sie eig gut raus. Aber wenn man seinen vollen Service nutzt ist die warscheinlichkeit das die Kaputt gehen eher gering.

  • Ich meine mich zu erinnern das Steffen gesagt hat. Die Ventile gehen meisst beim Versand Kaputt und nicht beim Zerlegen. Sprich wenn man den vollen Service von ihm nutzt ist dieses Risiko fast auszuschließen. Er hat meist auch bereits revidierte im Lager falls es bei einer nicht mehr möglich sein sollte.
    Meine hatte einen Riss im gehäuse und beim öffnen sind 2 Schrauben abgebrochen. War alles kein Problem.

  • Ich hätte hierzu mal eine Verständnissfrage :


    Ich selber habe in meinem alten Job schon ettliche Pumpen,Getriebe ( jedoch etwas größer als im Auto ^^ Industrie eben)und andere Sachen auseinander gebaut und wieder zum laufen gebracht ohne auch nur 1ne Betriebsanleitung dafür gehabt zu haben.


    Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut weil ich wissen wollte wo genau da das Problem liegt war mir aber nicht so ganz einleuchten wollte und ich dachte da hier ja Fachmänner da sind können sie mir da sicher weiter helfen !


    Diese ´´Platte´´ die er da austauscht ( etwas sehr unschön finde ich mit diesem trick das gehäuse etwas an zu flexen ) ist ja vermutlich dazu da dass eben das Öl von der seite 1 wie er es beschreibt durch die ´´Pumpenräder´´ getrieben wird und auf der anderen seite 2 wieder hinausgelassen wird ( DENKE ICH MAL ^^ )


    Der ganze Dreck was sich nun hinter dieser platte verborgen hat drück dann diese platte etwas nach oben und das öl kann direkt von einer seite in die andere seit hinein ohne durch die eigentliche pumpe zu wandern und so kann diese keinen druck aufbauen bzw die pumpe fördert eben im kreis oder wie man dass nun auch immer beschreiben will !?


    Für eine Aufklärung oder Bestätigung wäre ich sehr dankbar ! Mir geht es jetzt hier primär um das verständniss und nicht darum das ich das teil selber machen will ( weil zum entlüften etc ) habe ich eh kein Werkzeug ...


  • Der Knackpunkt ist bei 12:20 min. zusehen: die Ventile sind meist derart korrodiert, dass sie nicht mehr ohne Totalschaden vom Gehäuse gelöst werden können...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hallo Allerseits,
    ich habe wohl im Moment das selbe Problem was die Pumpe angeht.
    Hab seit kurzem die Meldung das Ich bitte die Werkstatt aufsuchen soll wegen meinem Allradantrieb.
    Gesagt getan, Fehler ausgelesen --> Fehlermeldung C161E --> Pumpe Funktionsstörung :wall:


    Ich werde erst morgen erfahren ob die bei mir komplett hinüber ist oder ob es (hoffentlich) nur ein elektronischer Defekt ist.


    Davon mal abgesehen habe ich hier gelesen das man die Pumpe revidieren lassen kann..
    Jetzt meine Frage, steht dieser Service noch zur Verfügung oder heißt es dann doch eine neue Pumpe kaufen ;(


    Mfg Eric