SST Ölwechsel

  • Da ich im Netz nicht wirklich was gefunden habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht und den SST-Ölwechsel Dokumentiert:


    Zuerst Muss das Öl an den drei Ablassschrauben (rot) abgelassen werden.
    Danach kann man den Filter abschrauben (blau) !!!Achtung!!! Sicherungsklip (gelb) mit Schraubendreher vom Filtergehäuse zur Seite halten.
    Wenn das Öl restlos leergelaufen ist Ablassschrauben wieder einschrauben und neuen Filter (Teilenr.: 2513A040) montieren.



    Als Nächstes muss die Überlaufschraube herausgedreht werden:



    Jetzt gehts an Befüllen. Dazu Muss (beim Ralliart) das Ansaugstück, die Batterie + Halterung und den Blechwinkel (blau) demontiert werden.
    Nun kommt man gut an die Befüllschraube:



    Nun kann man gemütlich das Öl (Artikelnr.: MZ320065) einfüllen bis es an der Überlaufschraube herausläuft.


    Wenn das erledigt ist alles verschließen und Batterie provisorisch einbauen.
    Motor starten und auf der Hebebühne alle Gänge für ein paar Sekunden durchschalten. (!!Achtung ESP ausschalten!!!)
    Jetzt Batterie wieder raus Einfüll- und Überlaufschraube wieder herausdrehen und erneut einfüllen bis es überläuft. (Bei mir ca. 300ml).
    Nun alles wieder montieren.


    Fertig!!!


    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.


    Gruß Basti

  • Die Füllmenge hab ich ganz vergessen:
    Mitsubishi hat auf ihrem Datenblatt für den Evo X MR 5,7L und für den Ralliart 7,6L angegeben.
    Nach 5,7L war es bei mir an der Überlaufschraube und nach dem Gänge durchschalten konnte ich nochmal 300 ml auffüllen.


    Gruß Basti

  • Stimmt nicht ganz.....
    Wenn es der Getriebölkühler von IR ist , sind es etwa 400-500ml mehr die man einfüllen muss... Habe das selbst beim Ölwechsel erfahren müssen.
    Und bloss nicht zu kurz den Wagen laufen lassen. Ruhig so 2 Minuten und ordentlich alle Gänge durchschalten.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Wo hast du das Getriebeöl her und welches ist das Richtige? Bei Mitsubishi haben sie mir Castrol Bot 341 eingefüllt, das finde ich aber nirgends.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Bot 341 gibt es auf dem freien Markt nicht.
    Ist erstausrüstung, musst du über denn Mitsuhändler kaufen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Na die gleiche wie beim MR ist ja daselbe Getriebe.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Habe gestern auch das SST Öl + Filter bei meinem X GSR mit IR Ölkühler gewechselt. Nachdem ich 7 liter drin hatte lief aber noch nix über an der Schraube.. fehlt bestimmt noch nen Liter. Kann sich das wer erklären?

  • Wieviel Öl kam denn raus? Am besten ist, das alte Öl auslitern und die entnommene Menge einfüllen.


    Mitsubishi hat die Füllmengen seit 2009 mehrmals revidiert bzw. auch geändert.


    Aus meinem Ralliart Bj 2009 kamen inkl. Ölkühler und Filter 6,4L raus. Genau diese Menge kam auch wieder rein... Das erspart einem auch den Spass mit der super Kontrollschraube ;-)


    Gruß

  • kann ich dir leider nicht sagen, wäre aber im nachhinein clever gewesen... hatte ja mit den 7 litern etwas als "reserve" so hatte ich eig keine bedenken. naja seis drum, ich geb bescheid wieviel dann rein ging wenn weiteres geliefert wurde. meiner ist überigens baujahr 11.

  • Hast ihn laufen lassen und die Gänge durchgeschalten

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D