EVO Klappern.

  • Hallo, seit 2 Tagen klappert auch mein Evo und ich bin mir nicht sicher ob es die Hydrostößel oder ein Pleullagerschaden ist.Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Hier ist der Link zum Video:

  • Klingt wie Hydros.....


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wenn morgen das neue Öl da ist mach ich einen Ölwechsel und schau weiter.Hab den Wagen erst seit 4 Tagen und beim Kauf war das nicht.Vielleicht hat es ja was mit der 800 km weiten heimfahrt zutun?Bin aber sehr vorsichtig Heim gefahren nicht schneller wie 120 km/h und hab öffters pausen gemacht.Ölstand ist wie vor der heimfahrt .

  • Laut Vorbesitzer sollte ich das Öl tauschen.Er selber hat es alle 4000 km getauscht.Er hat Castrol 10W60 verwendet.Ich hab Millers Öl bestellt und hoffe das es Morgen kommt und ich den Ölwechsel machen kann.Der Motor hat laut Vorbesitzer jetzt 40000 Km auf der Uhr.

  • Hört sich so an wie meiner damals. Ich hatte nen Kurbelwellenlagerschaden da der Vorbesitzer gemurxt hat dadurch konnte er keinen Öldruck aufbauen und die Hydros haben zum klappern angefangen, ich würde als erstes mal den Öldruck messen der sollte bei warmen Motor knappe 1,5 bis 2 Bar im Standgas sein.


    Mfg Tobi

  • Ok Evo 8 Tobi ich werde dann mal den Ölwechsel machen und fahre mal zu Mitsubishi ob die den Öldruck mal messen könnten.So lange bleibt er in der Garage stehen,nicht das da noch was/mehr kaputt geht.

  • Das klingt nicht nach Hydros, sondern nach Hydro, bzw Ventil, ich glaube jedenfalls nach nur einem einzelnen. Kann sein dass Neues Öl da nichts bringt, auch wenn's nicht schaden kann. Falls es nicht weggeht, hilft nur Kopfdeckel ab und schauen. Vielleicht ist eine leitung zu den Hydros verstopft, oder ein Ventil ausgeschlagen?

  • So heute Ölwechsel gemacht, warmlaufen lassen und er lief super ohne dieses klappergereusch.Hab dann eine probefahrt gemacht und später nochmal kontrolliert.Leider klappert er schon wieder. :-(

  • Ach ja,meiner Meinung ist das gereusch leiser geworden.Hab auch das altöl nach spähnen usw durchsucht.Es waren keine Spähne oder Teilchen zu finden im Öl.

  • Es gibt noch ne Möglichkeit: Vom Stahlgruber gibt´s vom Hersteller "Wynn´s" einen Additivzusatz gegen das Hydrostößelklappern. Einfach dem Öl zugeben (läuft aus der Dose wie zäher Honig), laufen lassen und prüfen. Wenn´s dann dauerhaft weg ist, liegts wirklich an den Hydrostößeln und da würde ich empfehlen, alle zu tauschen.


    Normalerweise braucht´s beim 10W-60 keinen Zusatz mehr - das Öl hat alles, was gut ist. Wenn nun der Zusatz hilft dann ist das der Beweis, dass die Hydrostößel schon arg verschlissen sind - deswegen tauschen denn sonst bräuchtest Du ja bei jedem Ölwechsel den Zusatz...

  • Was mich wundert ist ,das wenn ich Öl eingefüllt habe war das Gereusch weg.Mir kommt es vor das vielleicht iergendwas verstopt ist oder die Pumpe zu schwach ist.

  • So heute in einer Mitsubishiwerkstatt gewäsen und die haben sich das mal angeschaut.Laut Werkstattleiter sind es die Hydros, die ausgetauscht werden sollten.Iergendwie hatte ich aber das Gefühl das die sich nicht wirklich auskennen mit EVO 's.Das Problem hat damit angefangen das die sich unsicher sind welcher Evo 8 Motor das ist usw... Ich probiere es mal bei einer anderen Werkstatt.Wenn ihr vielelicht eine gute Werkstatt kennt im Raum Karlsruhe nur her mit.Bin für jeden Tip dankbar.Vielen dank für die vielen Antworten wegen meinem Problem mit dem Wagen. Daumen hoch!!!!!