Evo X MR - seit gestern Problem mit der Leistungsentfaltung

  • Hi Leute,


    Ich denke ich muss den Wagen sowieso wegen dem Problem in die Werkstatt bringen, aber vielleicht hat schon jemand hier im Forum eine Idee was los sein könnte.


    Mein Wagen, ein Evo X MR, hat aktuell 34600 km und lief; bis gestern; etwa 28000 km problemlos mit folgenden Mods: Milltek Auspuff ab Kat, KN Luftfiltermatte, Mapping Stufe 2 von Importracing.


    Seit gestern besteht also folgendes Problem, bei Teillast sowie bei Vollast, bei Vollast aber wesentlich stärker:


    Bis +-3000 U/Min zieht der Wagen sehr schlecht, dann hört man es klacken und es geht ein Ruck durch den Wagen, dann kommt Leistung, aber sehr ruppig und unregelmässig. Wie gesagt, bei Vollgas ist es sehr heftig.


    Die Motorkontrollampe leuchtet nicht auf und es wird keine Meldung im Display angezeigt.


    Ach ja, vielleicht hilft das auch: mit warmem Motor hat er im Leerlauf nach Stillstand die ersten 10 bis 20 Sekunden eine zwischen 600 und 1000 U/Min schwankende Drehzahl, dann pendelt die Drehzahl sich wieder ein.


    Wie gesagt ich bin für jeden Ansatz was los sein könnte sehr dankbar.


    Gruss, Alex

  • Könnte der LMM sein der hinüber ist. Die KN Luftfiltermatten sind sowiso gift für turbomotoren da sie öl haben und somit die LMM verdrecken und die ruckler ist ein typisches zeichen dafür.

  • Sobald der LMM voller dreck/oel ist mist er nicht mehr richtig und es tritt immer stärker auf. Einen neuen LMM verbauen bringt nur am anfang etwas da solange einen oelbeschichteten lufi drin ist, es nur eine frage der zeit ist bis wieder die gleiche syntome auftretten.

  • Ich hatte sehr viele probleme wägen der KN Lufis und es sind mir einige LMM kaputt gegan wägen dem. War ja nur ein tipp, muss ja nicht sein so wie bei mir. Seit ich den KN ersetzt habe hatte ich nie mehr ruckler ;-)

  • Wenn man die K+N Filter nicht selber reinigt und ölt passiert da garnichts.. Die geben kein Öl ab dann...
    Mann darf K+N nur nicht selbst reinigen und ölen....
    Ab Werk sind die K+N Filter top..... An sonsten , wenn jemand meint das K+N scheisse ist , dann nehmt doch Pipecross Filter...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Man kann es nochmal probieren, den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern.
    Allerdings besteht wie genannt die Gefahr, das das Öl des K&N den LMM verschmutzt hat, was zu fehlmessungen führen kann.


    Das bedeutet nicht, das dein Problem dringend am LMM liegen muss, aber dein Symtom passt dazu.

  • Man kann es nochmal probieren, den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern.
    Allerdings besteht wie genannt die Gefahr, das das Öl des K&N den LMM verschmutzt hat, was zu fehlmessungen führen kann.


    Das bedeutet nicht, das dein Problem dringend am LMM liegen muss, aber dein Symtom passt dazu.


    Ich meine ich habe mal eine NAchricht von Bosch gelesen, das man sowas micht machen soll.... es gibt aber einen LMM-Reiniger.

  • Wenn der LMM eh im Sack ist spielt es keine Rolle.
    Ausserdem stört das den LMM nur wenn der Hitzdraht noch warm wäre, das heisst, LMM von der Spannung nehmen, also ausbauen, abkühlen lassen(hört sich doof an wa ;)) reinigen, trocknen lassen und einbauen. Dem LMM macht das nix aber Bosch würde lieber nen Neuen verkaufen.

  • Ich meine ich habe mal eine NAchricht von Bosch gelesen, das man sowas micht machen soll.... es gibt aber einen LMM-Reiniger.


    Mal ehrlich Drosselklappenreiniger, LMM Reiniger, Bremsenreiniger, das ist doch alles dasselbe, oder?

  • Ich fahr seit 70000 km K&N, keine Probleme.
    Ich hab zwei und reinige sie alle 10000-15000 je nach Verschmutzung.
    Auswaschen einölen fertig.


    Was man beachten sollte ?


    Nach dem Waschen trocken lassen (1-2 Tage)
    Einölen nur von vorne (schmutzseite)
    Einölen sparsam (nicht mit öl tränken, ganz wenig reicht schon. man sieht das ganz gut da das öl rot ist)
    Abtrocknen lassen (Öl braucht ca 1 Tag bis es abgelüftet hat)


    Steht im übrigen alles in der Anleitung.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Habe den Filter bisher nur ausgeklopft bzw gesaugt, noch nie neu eingeölt, und lief ja bisher 28000km ohne Probleme.
    Habe ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
    http://evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=25997
    Das trifft ziemlich genau auf mein Problem zu. Werde heute abend oder morgen mal schauen ob es das ist.
    Danke ;)

  • LMM Reiniger? Das hab ich noch nicht gehört.
    Aber Bremsenreiniger und Drosselklappenreiniger sind Gefahrstoffe. Daher haben diese auch ein Sicherheitsdatenblatt mit den Bestandteilen (lt. EG-Verordnung).


    Es ist vielleicht OffTopic aber für die, die es interessiert anbei die Sicherheitsdatenblätter:


    Bremsenreiniger
    Drosselklappenreiniger


    PS: Also ich fahre in diversen Fahrzeugen, welche ich bisher hatte, K&N Filtermatten. Und wenn man die Anleitung, wie BreilerM schon sagte, beachtet dann ist das auch kein Problem.


    Wobe ich denke, dass die K&N Diskussion hier am eigentlichen Thema vorbeigeht.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Sehe ich ähnlich, liegt wohl eher nicht am Lufti.
    Der angesprochene Schlauch ist äusserst wichtig, kann zum Motorschaden führen wenn weitergefahren wird.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D