Dach am EVO aus Carbon?

  • Die Dachthaut hat trotz der Verstrebungen eine stabilisierende Funktion. So eine Blechhaut ist wie wenn man ne X Strebe reinmachen würde. Quelle: http://www.amazon.de/Rennwagen…TZ-Fachbuch/dp/3834804843


    Die Dächer sind genietet Alu und Stahl schweissen kommt nicht gut.
    http://www.youtube.com/watch?v=DlXiRoIqGpU
    sehr interessantes Video man sieht wie in der Fabrik die Dächer gemacht und montiert werden und ein kleiner Test was die paar kg am Dach auf das Fahrverhalten ausmachen.
    edit: auf 12:50 vorspuhlen

  • Kleiner Technik Tip zu Youtube Videos
    Man kann in dem Link die Startzeit mit angeben:
    http://www.youtube.com/watch?v=DlXiRoIqGpU#t=12m50s


    wenn ich mir das Video so anschaue, stellt sich die Frage ob die auch ein Wundermittel als Trennmittel/schicht zwischen den beiden Metallen eingebaut haben, damit das Dach nicht von selbst wegfliegt.
    Da wird mir die Lösung mit dem geklebten Kunststoffdach schon wieder sympatischer. Denn Alu auf Stahl hat noch nie sonderlich lange gehalten. Ich sag nur Kontaktkorrosion....
    Mit dem Metallmix ist schon so mancher Oldie langsam aber sicher zerbröselt .... ;(


    Hier am Landie : Alukarosse auf Stahlrahmen


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • Zu der ganzen Sache mit der Steifigkeit etc. kommt, ob ein Carbondach wirklich leichter ist als ein Aludach. Wenn ich mir die ganzen Carbonkotflügel anschaue die es z.B. von ViS, Seibon etc. gibt, diese sind schwerer als die OEM Alukotflügel und würden aus Gewichtsgründen somit keinen Sinn machen, das wäre dann nur für die Show.

  • Hm, ich habe auch schon Teile aus "Carbon" in der Hand gehabt die waren überraschend schwer. Dann wieder Teile die waren federleicht! Ich muß sagen, daß ich jetzt ne Motorthaube aus ALU und Carbon rein gewichtsmäßig nicht mehr als 1 Kg abstand geben würde.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die meisten Carbonteile für Autos sind einfach 0815 Teile, die zu 90% aus GFK bestehen und nur eine Carbonschicht für die Optik haben, diese sind bei weitem nicht mit "richtigen" Carbonteilen vergleichen, zb die Seibon Dry Carbon Teile, die sind wirklich leichter und stabiler als die OEM Teile ;)

  • @ 4age: sehr aufschlussreiches Video, danke.


    Zitat

    Zu der ganzen Sache mit der Steifigkeit etc. kommt, ob ein Carbondach wirklich leichter ist als ein Aludach.

    Aludach haben nur MR und RS.
    Zum OEM Stahldach sind es ganze 7kg Gewichtsersparnis, wie ich bereits am Anfang geschrieben habe. (dem Preis nach zu urteilen ist das AMS Dach per Vakuuminfusion erstellt, kann hier also als Referenz für unser Projekt herhalten)


    Zitat

    Hm, ich habe auch schon Teile aus "Carbon" in der Hand gehabt die waren
    überraschend schwer. Dann wieder Teile die waren federleicht! Ich muß
    sagen, daß ich jetzt ne Motorthaube aus ALU und Carbon rein
    gewichtsmäßig nicht mehr als 1 Kg abstand geben würde.

    Die gängigen "Carbonteile" aus China sind eben oft kein Vollcarbon (u.A. auch bei Seibon).
    btw: die Seibon Haube wiegt knapp 7kg, du liegst also gar nicht so schlecht mit den 1kg...

  • @ ProfessorX
    Ok, das war mir neu. Bei den 7/8ern sind die Dächer aber aus Stahl, soweit ich informiert bin...


    Laut unserem TÜV bestehen im Übrigen keine Bedenken eine Einzelabnahme betreffend, da das Dach am EVO augenscheinlich ausreichend verstärkt ist.

  • Laut unserem TÜV bestehen im Übrigen keine Bedenken eine Einzelabnahme betreffend, da das Dach am EVO augenscheinlich ausreichend verstärkt ist.


    Und was für Anforderungen stellt der Beamte dabei an den verbauten Käfig?
    Und so langsam kannst du mal einen grob geschätzten VK Preis verlauten lassen :)