Dach am EVO aus Carbon?

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens nach, wurden an den diversen EVO-Modellen ja unterschiedliche Dächer verbaut (hinsichtlich Form und Material)...
    Meine Frage wäre nun, ob die Dachhaut beim EVO generell zur tragenden Fahrzeugstruktur gehört bzw. ob hierzu Unterlagen existieren?


    Hintergrund ist die Anfrage eines Kunden, für ein Dach aus Vollcarbon...
    Beste Dank im Voraus.

  • Grundsätzlich eine nette Idee aber ja, das Dach gehört zur Stabilität der Fahrzeugstruktur bei.
    Deshalb sind die Chassis / Karosserien bei Cabrios ja anders aufgebaut als bei Limousinen um genau diese Fahrzeugstabilität zu gewährleisten.


    Aus diesem Grund ist auch der Einbau eines Schiebedaches im Nachgeschäft relativ genau geregelt.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ein Bekannter aus der Schweitz hatte bei seinem Evo VIII ein Carbon-Dach verbaut.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Zitat

    Normalerweise sind unter Dachhaut sogenannte Spriegel (Querträger),
    diese geben dem Auto die wirkliche Stabilität, die Dauchhaut selbst hat
    an sich nicht viel Stabilität...

    Das ist der springend Punkt und genau dies gilt es hier zu klären...

  • Hallo zusammen,


    hat der EVO IX nicht ein Dach aus Alu? Dann kann es ja nur geklebt oder genietet sein. Dann müsste ja "nur" nachweisen, das man die gleiche Steifikeit wie das Aludach hat. Da der aktuelle M3 ja auch ein Kohlefaserdach haben kann muss es ja möglich sein. Ob man das als "nicht OEM" genemigt bekommt ist ein andere Frage.


    Gruss Steffen

  • Die Dachhaut ist mit Karosseriedichtmasse aufgesetzt und mit Schweispunkten befestigt. ;)
    Ich würde fast dafür meine Hand ins Feuer legen und behaupten dass ein Carbondach mehr Stabilität hat als Alu oder Blech, wer nämlich mal so eine Dachhaut ohne Streben in der Hand hatte weis was ich meine :D

  • Also ob es sinn macht beim Evo ist fraglich wegen gewicht, aber man bekommt es eingetragen in verbindung mit eine Zelle oder mit einem Käfig.

  • Danke für die rege Unterstützung :)


    Material ist ja soweit klar:
    MR & RS --> Aluminiumdach
    Rest --> Stahldach


    Der Kunde besitzt ein normales Stahldach; wenn sich die Darstellung im CAPs hierauf bezieht, ist für mich eigentlich naheliegend, dass die Kräfte über die Querstreben und nicht über die Dachhaut aufgenommen werden...
    Weiß Jemand noch Genaueres?


    Zitat

    Grundsätzlich eine nette Idee


    Eine sehr nette Idee sogar, denn wie AMS schon schreibt, spart man im Vergleich zum OEM Stahldach ganze 7kg!
    Und ein abgespecktes Dach ist wiederum der optimalste Ansatz, den Schwerpunkt des Fahrzeugs zum Positiven zu verändern...

  • ... wenn die Dachhaut mit den Streben vernietet ist, ergibt das logischerweise eine mittragende Struktur der Dachhaut und erhöht die Gesamtfestigkeit der Dach-Konstruktion.
    Wenn du allerdings das Carbondach auf den Streben verklebst, erzielt du ja den gleiche Effekt, auch dann wird es automatisch mittragen.
    Festigkeit ist natürlich abhängig von zig Faktoren wie Auslegung des Carbons, also Faseranteil, Gewebeart, Wandstärke, Polyester, Epoxy, Handlamit, Prepreg usw, usw.


    ich würde einfach mal die Wandstärke vom Metall nehmen, und dann diese Wandstärke als Laminat, dann wird sich die Festigkeit und Steifigkeit aufgrund der besseren Materialeigenschaften des Verbundwerkstoffes verbessern....., ich sehe hier also null Risiko :thumbup:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Also die Autos die ich bis jetzt gemacht habe waren bei den Streben nur an ein paar Punkten verklebt, also weder geschweist noch genietet, von daher sollte es mit dem Carbon auch kein Problem darstellen. Aber du kannst ja mal mit dem Tüv reden, und am besten gleich mit einem Datenblatt vom Material antretten ;)

  • Ich hatte das M3 CSL Dach schon in der Hand, die dicke hat mit einer gewöhnlichen Dachhaut absolut nichts gemein, ich hatte leider keinen Messschieber zur Hand, aber die Dachhaut war >2mm dick!


    Außerdem sollte man sich diesen Eingriff wirklich sehr gut überlegen, da Subaru z.B. beschreibt, dass bei ihren Versuchen mit Carbondächern bei ihren Rennwagen & letzten Straßenfahrzeugen die Dächer zu einem in sich weicher Fahrzeug führten, was sie jedoch als Vorteil für den Komfort darstellten. Das Ganze ist auch nur logisch, da die Steifigkeit von Carbon nur bei einer unidirektionalen Faserorientierung die von Eisenwerkstoffen übersteigt, bei einem Laminat mit quasi-isotropen Eigenschaften wie es hier benötigt wird liegt die Steifigkeit im Allgemeinen unter der eines Eisenbauteils.