Beiträge von 3ullit


    Interessant, laut dieser Anzeige hatte der Caterham eine Rundenzeit von 1:07:512 erreicht, damit wäre er shcneller gewesen als der Cyberevo.

    Kannst ja auch mal bissel mit den Säbeln rasseln (Schadenersatz etc., ist zwar "Witzlos", da der Kaufpreis eher gering war und dein Verlust vermutlich auch, dennoch.)

    Die Lücke darf aber jeder nutzen, wenn die Schaltempfehlung im Kombi einen anderen Gang empfiehlt, dürfen die Schalter auch diesen statt den "Normgang" verwenden.


    Okay, definition Schaltvorgang und Gang muss man bei dir differenzieren (da lag mein Problem). Wenn du davon gesprochen hast, dass es nicht mehr Schaltvorgänge bis 100 km/h gibt, bin ich von einer Vollgas-Beschleunigung ausgegangen und damit wäre deine Argumentation hinfällig, denn dann hätte man zwingend die gleichen Übersetzungen und könnte die Lücken in den Stufensprüngen auch nicht nutzen.

    Steffen, ganz kann man deiner Argumentation wirklich nicht folgen, wenn so ein Getriebe einen Vorteil bringen soll, dann muss zwingend die Anzahl der Schaltvorgänge zunehmen, du sagst jedoch:


    Zitat

    Das bedeutet nicht, dass der erste Gang "kürzer" wird und auch nicht automatisch, dass man mehr Schaltvorgänge bis 100 km/h hat.


    Wenn man nicht mehr Schaltvorgänge hat, dann bewegt sich der Motor auch nicht in besseren Wirkungsgraden. Das Spritsparen bei 200 ist doch so nieder in der Priotität, das dafür sicher keine drei zusätzlichen Getrieberadpaare zum Preis von paar Euro pro Stück spendiert werden.

    Der Direktvergleich ist etwas ernüchternd, aber in der Fahrzeugentwicklung sagt man auch, dass ein Turbo mindestens einen Schalldämpfer spart, daher ist es verständlich.


    Audi hat im Gegenzug aus dem R18 einiges heausgekitzelt:


    :inlove:


    Turbo und sogar Diesel kann also nett klingen, sehr nett...

    Das Thema Käfig ist etwas wie Öl.


    Gerade Aufgrund der von dir angesprochenen Problematik, dass der eintretende Schadensfall nicht vorab bekannt ist. Schau dir Beispielsweise einen WRC-Käfig an, der verträgt fast alles. Nun kann man jedoch auch an den Pikes-Peaks Unfall vor ?zwei? Jahren zurückdenken, als der Evo am Devils Playground abflog. Der Evo hatte einen Nascar Käfig, alle haben im nachhinein gesgat, wie man denn nur so einen Käfig für solch eine Veranstaltung verwenden kann, ein Käfig nach Beispiel WRC wäre viel besser gewesen... Doch man muss dem Käfigbauer recht geben, der Käfig hat in dieser Situation perfekt funktioniert und einen beinahe sicheren Tot der beiden Insassen abgewendet.


    Ein Punkt der definitiv für eine Zelle spricht ist die enorme zusätzliche Versteifung eines Fahrzeuges, die man dann auch wirklich spüren kann, da Beispielsweise das Fahrwerk besser abgestimmt werden kann.


    Persönlich kann ich dir keine Zelle empfehlen, da ich noch nie die Dienste einer Zelle in Anspruch nehmen musste - zum Glück.



    Qualitätsmäßig ist Herrmann gut: http://www.herrmann-motorsport.org


    Preise musst du anfragen, aber da stehen immer edle Sachen rum.

    Wow, was für ein Schrottgutachten...


    Alleine der Teil mit der Bremse, keine Mängel, ausreichen Abbremsung -> Es besteht ein erheblicher Mangel.


    Von einem Absorbtionsschalldämpfer hat der wohl auch noch nie etwas gehört...


    Nur weil die Reifen noch nicht eingetragen sind erlischt doch die BA nicht, wenn man den entsprechenden Nachweis dabei hat.


    Geil auch, CO ist zu hoch -> Warum ist egal...


    Der km-Stand fehlt.... und natürlich war es hier von essentieller Bedeutung die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren.



    Mann mann mann, was für ein Glück du hast.

    Damit meine ich...Beispiel: Haltedruck Druckdose 0.9bar---> Zielladedruck 2 bar Das bedeutet, man muss mit dem P2 Druck (Druck nach dem Verdichter) das Defizit der Druckdose von 1.1bar soweit kompensieren, um überhaupt auf seine 2 bar zu kommen.


    Das haut nicht hin, du kannst eine 2bar Druckdose bei 1,2bar ca. schön regeln, aber keine 0,9bar Druckdose stärker schließen als das die Feder kann.

    Deine Ausführungen hauen nicht hin. Die Druckdose ist, wie der Name schon sagt eine Druckdose, man kann das Wastegate also nur zusätzlich öffnen,, jedoch nicht festhalten, außer über die integrierte Feder.


    Außerdem ist die Druckdifferenz die über die Turbine abgebaut wird kleiner als jene, die über den Verdichter erzeugt wird. Zusätzlich korreliert die Laderdrehzahl nicht zwangsläufig mit der Motordrehzahl. Es ist möglich die Motordrehzahl zu steigern und gleichzeitig die Laderdrehzahl konstannt zu halten (siehe Verdichterkennfeld).


    Wenn das von dir geschilderte Verhalten nicht gewünscht ist, muss ein peak und ein hold Wert definiert werden. da du versuchst ein träges System zu regeln, das bekommst du nicht so hin, dass dieses direkt auf seinem Zielpunkt landet ohne Überschwinger oder langsames annähren an den Zielwert.



    Eine tolle Lösung hat Conti entwickelt mit einem speziellen Wastegate das quasi Kraftausgeglichen ist, soll speziell für elektrische Aktuatoren sein.

    In einem Dokument von Toyota sind viele Schwerpunktshöhen im Vergleich zum GT86 drin (LFA, GT-R, STi, ...). Aufgrund des Zeitpunktes der Veröffentlichung wurde natürlich der X-er vermessen. Daher kenne ich leider nur dessen Schwerpunktshöhe: 509 mm.