wie hoch dreht der EVO Motor im OEM Setup, ohne Schaden zu nehmen?

  • Fahre nen EVO9 (Motor mit OEM Setup) bei dem das ECU auf 3" Abgasanlage und höheren LD abgestimmt wurde...


    Ich befürchte langsam, dass die Drehzahlbegrenzung beim Mappen wohl rausgeflogen ist und habe selbstverstädlich nicht vor, das im Selbstversuch auszutesten. (bei +-7400 war ich bereits).
    Meine Fragen daher:
    Wo liegt die Begrenzung bei der Serienmap?
    Wie hoch dreht der OEM 9er Motor bevor Schaden entsteht?


    Besten Dank schon mal.

  • als Serienmäßig sollte der Evo bei 7800 oder 8000 begrenzt sein, wie hoch der Évomotor dreht bevor er schaden nimmt ist schwer zusagen weil es auch auf die Zeit der hohen Drehzahl ankommt ich sag mal so 9000 dauerhaft wird das Maximum sein auch wenn ich schon 10000 gemacht/gefahren habe............. aber das ist extrem Grenzwertig.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hehe, na da bin ich aber beruhigt.
    Kannte das bisher nur so, dass der Begrenzer am Anfang des rot markierten Bereichs im Drehzahlmesser sitzt, daher meine Bedenken...


    Zitat

    Noch höher drehen bringt ja eh nix

    daher auch mein Maximum bei 7400 :)



    @ maik: 10000 mit Serienpleuls? --> bin stolz auf mein/dein Auto :thumbup:

  • Na wenn da ne vernünftige Puste drauf ist bringt das höher drehen schon was !!!
    Wenn allerdings bei 6500upm schon kein Druck gemacht wird bringt das natürlich nichts

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:



  • Maik hat keine Serienpleuel mehr ;)


    Obwohl ich bei 9000 aufhören würde wegen der Ölpumpe

  • Maik hat auch keine normalen Nockenwellen mehr soweit ich weiß....
    Normale Puste auch nicht.... Ich glaube der hat auch andere Federn drin...Aber das weiß ich nicht genau..

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Normale Puste drauf ??
    Dann bringt das ansich nichts...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Normale Puste drauf ??
    Dann bringt das ansich nichts...


    9er Lader mit Nockenwellen, würde ich aber nicht sagen das es nichts bringt, am Track wo ich früher nochmals schalten musste kann ich jetzt ausdrehen bevor ich Bremse, oder zb. bei uns gibt es ein 300m Beschleunigungsrennen das geht sich jetzt mit dem 3. gang aus...

  • Hast ja auch andere Wellen drin dann bringt es schon was höher zu drehen

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Also meiner geht obenraus nicht wirklich ;(
    da macht mein Golf eins mit schrickmotor deutlich mehr spass :B Leistung bis die Nadel in der Tankanzeige steht :oops:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • ich hatte meinen EVO10 auch selten weit über 7000 gedreht. Ab ca. 7300upm wirkte der ziemlich zugeschnürt....
    Wahrscheinlich meint Breiler das auch....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Wieso dreht ihr alle so hoch? Ihr fahrt Evos und keine Honda Civics! Ich hatte meinen noch nicht über den 7000 und außer aufm Track (für das bereits erwähnte durchbeschleunigen anstatt kurz vor der Kurve zu schalten) kann ich mir nicht vorstellen wieso ich das tun sollte. ^^

  • Also ich finde, dass der Motor bis gut 7000upm kräftig durchzieht.
    Erst so ab 7300 upm wird es zäh....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ist halt ein typischer Turbomotor.
    Aber wie ja bereits erwähnt braucht man obenraus die Leistung nicht wirklich, daher kann ich gut damit leben.
    Auf dem Track ists halt mühsam, am Berg ist der EVO wesendlich geiler.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D