... hatte heute ein kleines Aha-Erlebnis:
Ich war gerade auf dem Weg von München nach Augsburg auf der A8 unterwegs, als ich mir bei relativ freier Autobahn dachte, gibst mal ein bisschen Gas.
Als sich der Bock langsam Richtung Höchstgeschwindigkeit quälte und das GPS 274 km/h anzeigte, machte es plötzlich einen dumpfen Schlag, den ich hinter mir zuordnete.
Ich dachte mir Scheiße, der Vortex hat sich verabschiedet und blickte in den Rückspiegel um den Einschlag zu beobachten und zu beten, dass kein anderes Auto getroffen wird.
Ich konnte aber nichts durch die Luft wirbeln sehen. Sonst scheinte aúch der Rest der Technik einwandfrei zu funktionieren. Der Wagen fuhr stur gerade aus, alle Anzeigen und Geräusche waren i.O.
Bei einem zweiten Blick in den Rückspiegel sah ich dann das ganze Ausmaß :
Das Spoilerblatt hatte einen riesen Knick in der Mitte, der sich auf der Oberseite des Heckdeckels abstütze.
Mittlerweile war ich gut langsamer geworden und eine Ausfahrt kam dann zum Glück auch noch, und ich verließ augenblicklich die A8.
Zum Glück hatte der Faser/Strukturbruch nicht zum kompletten Zerlegen des Bauteils geführt, üblich ist bei C-Faser in Verbindung mit Epoxidharz meist ein Zersplittern des Teils.
Da wär dann schön was los gewesen wenn der Flügel in Zig Einzelteilen sich auf der Bahn verteilt hätte....
Meine erste Diagnose nach Begutachtung des Schadens:
(Vermutung nach meiner zehnjährigen Verbundwerkstofferfahrung aus früherer Tätigkeit)
Werkstoffversagen durch :
- Materalfehler im Halbzeug, also Verhältnis Harz zur latenten Härtermenge im Prepreg nicht korrekt, führt bei Epoxy zu deutlich schlechteren Festigkeitswerten
- Fehler im Produktionsprozess, z.B Temperaturkurve der Härtung fehlerhaft, ist die Reaktion bei Epoxy einmal unterbrochen, kann die vollständige Aushärtung nie mehr erfolgen.
Dadurch war das Laminat wohl a, in der Lage zu versagen, da zu geringe Festigkeit, dadurch b, aber noch so weich das es sich nach dem Versagen nicht vollständig zerlegt hat, da noch ausreichend Flexibilität.
Also noch Glück im Unglück gehabt.
Hier noch ein paar Fotos des Katastrophenteils, sowie wie das Teil vorher aussah...
Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Flügel (wie gut dass ich meinen schwarzen Ersatzflügel vor ein paar wochen verkauft habe) und etwas Smart Repair am Heckdeckel ....
PS.: Lustiges Nebenergebnis der unbeabsichtigten Testreihe, Heckspoiler hat wenig mit Fahrzeugstabilität beim Geradeauskauf bei 270 Sachen zu tun ...