Überrollkäfig vs. Handschuhfach ^^

  • Hey


    hab ein problem, wenn ich nen Käfig einbaue bekomme ich mein Handschuhfach nicht mehr auf, aber da ich dieses benötige hab ich ein Problem. xD
    Es einfach um die paar cm kürzen, ist mir auch schon in Sinn gekommen, aber von solchen radikalen Lösungen halte ich in der Regel nichts.


    Da ist mir die Optik schon wichtig. Soll ja trotzdem alltagstauglich bleiben. Hätte nichts dagegen wenn es Optisch nicht so schlimm aussieht, bzw. eher unauffällig ist.
    Stand jemand schonmal vor dem gleichen Problem? Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder einfach auf das Handschuhfach verzichtet?


    Mfg

  • Was mich interessieren würde, gibt es ne Firma die Überrollbügel oder sowas in der Art für Evos herstellt?


    Weil ich kenn zwar einige wo man nen ganzen Käfig oder ne Zelle bekommt aber da weiß ich nicht wie es mit der Genauigkeit aussieht.


    Weiß jemand obs das was gescheites gibt für Überrollbügel bzw Käfig?



    lg

  • Der von Cusco ist ganz cool, ist zwar ein geschraubter, (nicht dafür lünchen), den könnte man auch nur hinten also als 4 Punkt Bügel einbauen.
    Das vordere Teil ist optional, da ich es aber habe möchte ich es auch verbauen.


    Gruß

  • Von denen weiß ich schon :D, OMP hat nix gescheites fürn Evo, Sparco hat was und Wichers auch


    Hab gesehen Sandtler hat auch einen für den IV V und VI, weiß einer ob die was taugen?



    lg

  • Ich habe mein Handschuhfach ein paar Zentimeter eingeschnitten und die Seitenwand wieder verklebt.
    Somit kriege ich es auf trotz Käfig. Kein großes Problem.
    Nur das Fach entfernen geht nicht, da müßte ich das Käfigteil demontieren.


    CarDiff taugt übrigens richtig was, ist aber kein Billiganbieter. Die Käfige werden extra für jedes Auto angefertigt.
    So siehts bei mir aus:

  • Das Problem entdeckte ich 2 Stunden nach der Übergabe des Evos vom Käfighersteller nach dem Einbau des Käfigs. Da wollte ich eine Landkarte aus dem Hsf herausnehmen.... :thumbdown:
    Zu Haus habe ich dann mit meinem Feindreiecksschleifer + Metallsägeblattvorsatz 3 cm von der Kante abgetragen, mit 280 er Schleifpapier die Kante geglättet, mattschwarz nachgestrichen. Man sieht auf den ersten Blick garnichts. Die Schnittkante geht gerade an der inneren Lade vorbei.Alltagstauglich !
    Wenn Deine Diagonale mehr abnimmt und der Schließmechanismus abgetragen werden muß, würde ich einen Druckknopf aus dem Wohnmobilbau einarbeiten + die alte Schließe mit Faserspachtel glätten.
    Viel übler war, das die Firma Heigo mir mit der Kneifzange die Türöffner um 1/2 abgeknipst und scharfkantig gelassen haben, damit die Öffnungsschnallen an den Diagonalen vorbeigehen. 1/4 und den Stummel rund geschliffen wäre handwerklich die sauberste Lösung gewesen. Ich bin der Meinung, das sich handwerklich saubere Arbeit immer sehen läßt-auch wenn Orginalteile verändert werden. Das gilt auch für die Durchführung der Bügelsenkrechten am A-Holm, bei der 5 cm Lochtunnel durch die aüßern Seiten des Armaturenbretts geschnitten wurden. Das wurde zwar sauber gemacht -aber dann mit einer glanzschwarz :S lackierten Blechplatte verblendet...
    Ich denke ,das Du sachdienliche Beiträge brauchst !!!
    Fraglich ist -nebenbei angemerkt-ob der hier oft erwähnte Cusco Käfig eine Homologation des DMSB hat.

  • Hey


    kann ich garnicht genau sagen, ob er eine Homologation hat.
    Cusco sagt lediglich das es für die Japanische MOT Zertifiziert sind
    u. das sie nicht jede Ausführung für die Rennstrecke empfohlen wird.
    Die haben aber auch FIA Einschweißzellen im Angebot.


    Mach mir aber da nicht unbedingt nen Kopf, Cusco ist ein echt guter Hersteller.
    Die Teile sind made in Japan und mehr schützen im ernstfall als,ohne wird er sicher.


    Und nein hab ihn aus Sicherheitsgründen und nicht nur wegen der schicken Optik ausgesucht. ;)


    GN8

  • Hallo,


    also ich habe mal einen Herrmann Käfig gesehen, geschraubt, der vor dem Armaturenbrett runter ging. Das Handschuhfach ging ohne Probleme auf. :)


    Viele Grüße Mike

  • Ein Käfig sollte durchs Armaturenbrett gehen,sonst behindert er extrem beim Ein/aussteigen.....von der Verletzungsgefahr durch das meist ungepolsterte Rohr mal ganz zu schweigen.


    Bein vs Rohr = 0:1 ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ein Käfig sollte durchs Armaturenbrett gehen,sonst behindert er extrem beim Ein/aussteigen.....von der Verletzungsgefahr durch das meist ungepolsterte Rohr mal ganz zu schweigen.


    Bein vs Rohr = 0:1 ;)


    Davon war nicht die Rede :) Natürlich ist ein eine Zell die ganz eng an der Säulen entlang läuft und weniger Biegungen aufw. stabiler. Ein verschw. m. den Säulen via Knotenbleche wäre auch von Vorteil.


    Thema Sicherheit, doppelte Abstützung d. A Säule wäre auch nicht schlecht ;)


    Evo4g63t


    das ist ja ein süßer Käfig. Der ist ja bereits vorgebogen, viel an kin. Energie wird er nicht mehr aufnehmen bei einem Aufprall. Vibriert die Zelle nicht stark beim fahren? Flankenschutz? Welche funktion hat dieser Käfig? :S Schade, die Prof SPG Sitze und Alu Adapter sind schon mal ne Hausnummer gewesen :thumbup:

  • @ Prof_Mike


    Danke für dein Kommentar!
    Es kann/will sich einfach nicht jeder eine maßgeschneiderte Schweißzelle für ca. 4000-5000€ leisten. Zumal die Schraubkäfige auch ihre Daseinsberechtigung haben. Cusco wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben. Machen das ja auch nicht erst seit gestern. Das Schraubkäfige nicht die Steifigkeit einer Schweißzelle besitzen ist jedem klar und steht auch nicht zur Debatte. Die Türflanken kann man bei Bedarf einfach zwischenschalten. Ist gar kein Problem. Hätte damals auch keine Probleme damit gehabt, mir eine Schweißzelle maßschneidern zu lassen, aber da ich mein Evo auch im Alltag benutzt habe, war für mich eine Schraubzelle mit herausnehmbaren Türflanken einfach die bessere Wahl. Das geht mit fest verschweißten Streben eben nun mal nicht. Und nein sie vibrierte nicht. Passgenauigkeit war 1a.


    Ach ja... @ Evo4g63t


    Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Handschuhfach wurde bei mir auch an der Strebe ausgeschnitten und anschließend mit Sikaflex verklebt. Ich wollte mein Handschuhfach auch weiterhin benutzen. Geht bei diesem Käfig aber nun mal nicht anders. Viel Erfolg beim Ein- und Umbau.


    Grüße
    Banky

  • @ Banky


    Gut gebrüllt Tiger, das find ich immer ganz Intressant das keiner versteht das es auch "Alltags" Evos gibt.
    Der Käfig ist mitlerweile drin, aber um das Problem muss ich mich dem nächst kümmern ;)


    @all


    Sonst würde ich mir ja auch keine Gedanken über mein Handschuhfach machen ;)
    Ihr vergleicht ja auch nicht immer den Polo eurer Frau mit dem F1 Renner von Vettel? ^^


    Hab mir auch Gedanken über ne einschweiß Zelle gemacht, aber unabhänig vom Preis, Gewicht, geringer Alltagstauglichkeit,
    ist meiner Meinung nach das andere Problem, dass die Rückrüstung (aus welchen Gründen auch immer) viel zu Aufwendig ist.
    Daher hab ich mich für nen verschaubten Käfig entschieden, da ich mehr Sicherheit wünsche, aber in einem vernünftigen Maß,
    da mein Evo noch alltagstauglich sein soll.


    Sobald wieder Geld da ist, möchte ich den Käfig evtl. auf 11 o. 13 Punkte ausbauen, mit abnehmbaren flanken Schutz.


    Um der geringeren Steifigkeit, im vergleich zu ner Schweißzelle, entgegen zu wirken wurde bei meinem Evo das Bodenblech, auf meinen Wunsch hin,
    an den Stellen an den der Käfig angeschraubt wird, beachtlich verstärkt.