Beiträge von Prof_Mike

    Auch von meiner Seite ein dickes Lob an die Evo Fraktion :thumbup: Ihr seit Spitze und zeigt was in unseren Evo steckt. Wie Steffen schrieb: "Best bang for money".


    Auch die Aerodynamischen Ansätze des LE-Composite Evo´s...wer denkt sich so was aus? Das ich ja eine Time Attack Waffe. Leider habe ich bis her keine Detail Aufnahmen der Profile und vor allem Kofferraumkonstruktion gesehen. Man sieht aber das ein Aerodynamiker am Werke war :D


    Meine Hochachtung an alle Evo Teilnehmer.


    Gruß Mike


    Da passt was nicht: Ohne Kuppeln, Synchronringe, Renneinsatz :S


    Dogbox ohne Sync. mit Seq. Ansteuerung schon :thumbup:


    Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Eine Seq. Ansteuerung an einem Synchrongetriebe kann auf Dauer nicht gut gehen.


    Wie Flash schon geschrieben hat verbiegen sich die Schaltgabeln sollte die Synch. nicht schnell genug sein und dann brechen sie wohl noch ab etc. Ungeeignet. Das ist so "look alike". :thumbdown:

    Hi,


    kenn ich, habe ich schon zerlegt gesehen und bin positiv überrascht. Hochwertige Lager, Temp.stabile Dichtungen und Führungshülsen. Funktionieren sehr gut auf der Nordschleife und werde mittlerweile auch in der VLN eingesetzt. Ersatzteilversorgung ist auch sehr gut, innerhalb einer Woche erhält man die Verschleißteile. Die Fahrwerke werden in UK gebaut, ein paar Teile werden extern angeliefert. Ich war mal im "Werk" und habe mir Dyno und QM angeschaut.


    Die Preisgestalltung ist auch sehr fair, es handelt sich natürlich um Einzelanfertigungen. Nachteil für den "Streetracer" TÜV ist nur mit Einzelabnahme möglich. Es werden nämlich Rennfedern ohne Festigkeitsgutachten verwendet. Das ist jedoch mit Rennfahrwerken üblich.


    Viele Grüße Mike

    Deine Worte oben:
    Dann gibt es die so genannte Tender Spring, optisch ähnlich der Helper.
    Sie hat in der Regel eine höhere Federtrate und dient dazu, die
    Anfangseindämpfungsphase progressiv zu gestallten.


    Der Tender hat eine niedrigere Federrate.


    aber ist ja auch egal, wer fährt schon Eibach...


    Dein Einwand ist korrekt. Ich muss mich in Zukunft präziser ausdrücken: Die Tender Feder hat eine höhere Federrate als die Helper jedoch eine geringere als die Hauptfeder. ;)



    Wer Eibach fährt? Das Eibach ERS Programm ist Martkführer im Motorsport. Hyperco und RCS liegt ein zweiter Stelle und ist überwiegend im Formel Sport anzutreffen.


    Ich lasse bewusst KW aus dem Spiel, da dieser Hersteller überwiegend seine Federn in den eigenen Fahrwerken verwendet. ;)

    Ja, der eine oder andere kommt mit Englisch zurecht und liest hier, abweichend zu deiner Erklärung:


    The Eibach Main and Tender spring concept provides a softer initial rate
    when both springs are compressed together, then delivers the desired
    firmer final rate once the tender spring closes completely.
    :P

    Ich bezog meine Ausage in Bezug auf "höhere Federrate" auf die Helper Feder. Dadurch ist sie natürlich weicher als die Hauptfeder.
    Hauprfederate bleibt identisch bei geschlossener bzw. auf Block gehender Tender ist auch logisch. Oder was war abweichend zu meiner Aussage?




    Hallo,


    es gibt mehrer Varianten von Vorspannfedern. Eine davon ist die so genannte Helper oder Hilfsfeder genannt. Diese hält, wie schon richtig erklärt die Hauptfeder unter Spannung wenn die Kolbenstange länger ist als die Hauptfeder an sich. Die Länger der Hauptfeder wird durch mehrere Kriterien gewählt. Federweg, Ausfederweg Härte ab einem gewissen Maß und Höherlegung bzw. Tieferlegung in mm. Man darf auch nicht vergessen, dass eine Feder eine gewisse Federstärke (Durchmesser des Drahtes) hat. Dieser reduziert auch den Federweg. Sollte man eine zu kurze Hauptfeder voll komprimieren, auf Grund des zu langen Federweges, würde sie auf Block gehen. Ein Brechen wäre die Folge. Daher muss man die Länge exakt auswählen. Es gibt daher jede Menge unterschiedliche Längen...


    Wie gesagt, die Vorspannfeder hält nur die Hauptfeder in Position. Die Hauptfeder wird kurz gewählt um eine Tieferlegung zu erzielen. Natürlich könnte man auch den Dämpfer und Kolbenstange kürzen, jedoch hätte man da auch weniger negativen Federweg. Ein Rad das in der Luft ist hat kein Gripp, so mit ist dies sehr negativ


    Dann gibt es die so genannte Tender Spring, optisch ähnlich der Helper. Sie hat in der Regel eine höhere Federtrate und dient dazu, die Anfangseindämpfungsphase progressiv zu gestallten.


    Hier ein Interessanter Link, leider auf Englisch. Ich denke damit kommt jeder zurecht: http://performance-suspension.…eibach_race_spring_system


    Wo sich diese Feder befindet ist in der Regel abhängig von der Freigängigkeit der Reifen zum Federbein. Die Helper bauen ein wenig schmäler, daher würde ich eine Platzierung oben bevorzugen.


    Beste Grüße Mike

    Die Speziallisten kaufen sich gleich Makrolon mit Oberflächenhärtung sprich Lackierung. Ist eine Art transparenter Topcoat und verhindert kleine Kratzer und das blind werden der Scheibe.


    Es gibt auch extrem dünne transparente Folie die man aufkleben kann (keine Splitterschutzfolie). Diese wird oft auf die Frontscheibe geklebt und nach einem halben Rennen abgezogen beim Tanken. Die Scheibe ist wieder sauber und zusätzlich verhindert man Steinschläge. Diese Folien gibt es bestimmt auch für Seitenscheiben.


    Ansonsten Xerapol wie Ralfi geschrieben hat, hilft auf jeden Fall :thumbup:

    Hm.
    Blöde frage.
    Wann braucht man Uniball Domlager?


    Bekomme jetzt ein Nittel street in meinen 10er.
    Domlager dazu: ja oder nein???

    Ein Uniball Domlager benötigst um mehr negativen Sturz und Nachlauf fahren zu können. Dies ist notwendig bei Semislicks. Die fühlen sich bei -1,5° Sturz nicht so richtig wohl, da braucht man schon mal über -2,5° an der Vorderachse.

    OK:



    Lancer Evo 8
    2003-2004


    Application Type ø Cover Plate Bearing Spline


    Road N 240 60-4475 70-4477 40-4462 25.4 x 23T



    OK, du hast eine organische mit 6 Torsionsfedern. Mein Tipp, sollte deine Kupplung mal rutschen, dann suche sofort die Werkstatt deines Vertrauens auf und lasse die Scheibe tauschen. Organische haben nämlich die Eigenschaft durch rutschen warm zu werden und dann rutscht sie auf einen Schlag durch und Du hast kein Vortrieb mehr. Das geht so schnell, glaube mir. Dazu machst Du auch noch die Druckplatte und Schwungscheibe kaputt, die wird nämlich mit dem Belag zugesetzt. Hitze fördert auch nicht die Haltbarkeit beider Komponenten. Ach ja, lasse gleich das Ausrücklager mit tauschen ;)

    Ist bei Dir eine torsionsgefederte Mitnehmerscheibe verbaut? Wenn ja kann auch einfach eine Feder gebrochen sein. Das passiert schon mal. :rolleyes:


    Nenne uns doch mal den Typ, Fabrikat etc. der Scheibe.

    Ein Käfig sollte durchs Armaturenbrett gehen,sonst behindert er extrem beim Ein/aussteigen.....von der Verletzungsgefahr durch das meist ungepolsterte Rohr mal ganz zu schweigen.


    Bein vs Rohr = 0:1 ;)


    Davon war nicht die Rede :) Natürlich ist ein eine Zell die ganz eng an der Säulen entlang läuft und weniger Biegungen aufw. stabiler. Ein verschw. m. den Säulen via Knotenbleche wäre auch von Vorteil.


    Thema Sicherheit, doppelte Abstützung d. A Säule wäre auch nicht schlecht ;)


    Evo4g63t


    das ist ja ein süßer Käfig. Der ist ja bereits vorgebogen, viel an kin. Energie wird er nicht mehr aufnehmen bei einem Aufprall. Vibriert die Zelle nicht stark beim fahren? Flankenschutz? Welche funktion hat dieser Käfig? :S Schade, die Prof SPG Sitze und Alu Adapter sind schon mal ne Hausnummer gewesen :thumbup: