Wärmeleitfähigkeit der Bremsklotz-Unterlegbleche aus Titan Grade 2 oder 5; 2 Anbieter mit versch. Datenblättern; deswg. Streit, warum ?

  • Da ich finde das das Thema "Welche Titanblechart ist in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit für Bremsklotz-Unterlegbleche besser geeignet ?" irgendwie in der Luft hängt und ich aber evtl. damit rechnen muß, daß beide Händler diesen meinen Beitrag löschen, mache ich deswg. hiermit an dieser Stelle das Thema einfach neu auf :langenase:


    Wie wird überhaupt die Wärmeleitfähigkeit definiert =
    "Wärmeleitfähigkeit ist diejenige Wärmemenge in Joule, die in einer s durch eine Stoffprobe von 1 m² Fläche und 1 m Dicke strömt, wenn der Temperaturunterschied zwischen den beiden Stirnflächen der Probe 1 Kelvin beträgt." (aus Kraftfahrtechnisches Taschenbuch Bosch)


    Unterlegblechanbieter GT997 http://evo-forum.de/index.php?…&postID=351095#post351095 .... nimmt seine Daten von den Seiten der Fa. Nisomet. Dort steht für beide Grade 2 und 5 exakt die gleiche Wärmeleitfähigkeitszahl 17
    Für den Unterlegblechanbieter@Evolution VI schreibt LouisIX http://evo-forum.de/index.php?…&postID=351230#post351230 .. mit den Daten von den Seiten der Fa. Valbruna. Dort steht für Grade 2 die Wärmeleitfähigkeitszahl 20 und für Grade 5 die Zahl 6,6


    Mal zur Orientierung ein paar Zahlen aus dem Bosch-Handbuch = Titan 21,9 , Granit 3,49 , Grauguß 58 , Wolfram 174, Kork 0,04 - 0,06


    Wodurch, wie und warum kommt es zu solchen Unterschieden der Daten und wer hat nun recht ?


    Ich hab keine Ahnung :S .... aber würd´s gerne wissen wollen ;)


    Wer kann das Rätsel lösen :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    5 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()


  • Dann antworte ich auch mal zu dem Beitrag von User Alpha:



    Ja, die angegebene Einheiten der Wärmeleitformel hab ich auch nur hier reinkopiert OHNE das ich mir die Formel überhaupt näher angeschaut habe, das dies keine Kilometer sein können wäre mir sonst sicherlich auch aufgefallen, aber wie gesagt das hab ich leider versäumt ich bitte daher um Entschuldigung, nächstes Mal lese ich mir die reinkopierten Formeln genauer durch oder schreib es besser gleich selbst!



    Und die Geschichte mit dem glühenden Blech ist tatsächlich machbar, allerdings nur das Blech erhitzen und nachdem die Flamme aus ist mit den Fingern drangehen, sonst brutzelst schon von der Flamme des Gasbrenners......jedoch hat das Grade 5 Blech eine so schlechte Wärmeleitfähigkeit das die Wärmeenergie der erhitzen Stelle, bei einem 0,5mm starken Blech, vorher "verpufft" bevor die Hitze die 10mm durchs Blech gewandert ist.
    Natürlich gibt die angegebene Zahl in den Datenblättern die Wärmeleitfähigkeit der Bleche wieder, also wie schnell oder langsam die Wärme weitergeleitet wird.
    Aber ich sehe der Versuch mit dem glühenden Blech ist eben nix für Fachmänner, nächstes mal mach ich einen dokumentierten Versuchsaufbau mit allen möglichen Temperatursensoren.
    Ob ich als Metallbaumeister und Schweissfachmann dazu fachmännisch genug bin bezweifle ich langsam selbst! Wenn ich mir allerdings meine Finger so anschaue die alle noch dran und zudem unverletzt sind denke ich das ich doch auf dem Gebiet nicht so verkehrt bin,





    @ grizzly,



    um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:



    Ich habe schon ein Fax mit der Bitte um Erläuterrung des zweifelhaften Wärmewertes der Grade 5 Titanlegierung an die Firma NISOMET in die Schweiz gesendet, leider noch keine Antwort dazu erhalten. Kommenden Montag frage ich gleich mal nach.


    Jedoch kann jeder hier anwesende anhand der Werkstoffnummer ( W.Nr. 3.7165 / 3.7164) nach Datenblättern Titan Grade 5 im I-Net suchen.



    Was mich pers. eher stutzig macht und was mich auch wundert das dies noch Keinem hier aufgefallen ist, warum um alles inder Welt nehme ich eine Titanblech mit einer Wärmeleitfähigkeit von 17 wenn das Edelstahlblech (W.Nr. 1.4571) welches 10mal günstiger ist eine geringere Wärmeleitfähigkeit von 15 hat????


    Ich muss mal ein paar Bilder rauskramen da kann man die schlechte Leitfahigkeit des Grade 5 mit blosem Auge sehen!




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

    2 Mal editiert, zuletzt von TwinBeat () aus folgendem Grund: Bearbeitet um persönliches aussen vor zu lassen.

  • Hier nun die angesprochenen Fotos, deutlich kann man anhand der Verfärbungen (Anlassfarben) erkennen wie heiss es auf der Belagsseite der Titan Blechen war und wieviel der Hitze "durch" die nur 0,5 mm starken Titan Grade 5 Blechen gewandert ist.

  • Sorry aber wenn juckt das eigentlich 5 oder 2 oder wie auch immer !


    Bei mir wird immer geschaut, wenn die Leute ihre Erfahrungen hier preisgeben und getestet haben, ob die Reaktionen positiv sind !


    Mir is egal ob z. B. KW,Bilstein oder dergleichen bei einem Fahrwerk draufsteht funtionieren muß es und das ohne Probleme :)


    Das war nur ein Beispiel ist bei Bremsen oder diesen Dingern das selbe :P

  • Mike,da gebe ich dir vollkommen recht,die Funktion muss gewährleistet sein,das das von mir vertriebene Produkt funktioniert kann man anhand der obigen Bilder sehr gut erkennen kann....und darum gehts schlussendlich.


    Wenn die Belagseite eines 0,5mm starken Bleches deutliche Anlauffarben zeigt,die andere Seite hingegen nicht,spricht das für eine hervorragende Wärmeblockade,und das ist die Zielsetzung.


    Mfg Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ja Alex das glaub ich dir das sie funktionieren , denn wenn jemand hier länger im Forum ist, dan weiß man auch wenn gewisse Leute (speziell unsere Händler) hier was anbieten, es auch funktioniert :B


    Ich bin heut noch froh das es dieses Forum gibt , wegen Teilehandel,Tuning und Problembehandlung :!


  • Sorry, aber wenn das man immer so einfach wäre (von wg. positive Reaktionen und dann weste Bescheid) .
    Beispiel Fahrwerk : Ich erinnere mich noch, als ich hier einstieg, da gab es hier allseits nur total positive Reaktionen zum PSS 9-Fahrwerk, uuuh war das damals toll :B , davor war es irgendein Tein ...... jetzt z.Z. gerade ist es irgendein KW-XYZ ....... und wer weiß was morgen für ´ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird :oops: .... oder, oder : Carbonetics-Kupplungen .... oder, oder .....


    Sogenannte momentane positive Reaktionen und das was dann wirklich funktioniert ohne Probleme ist eher selten eine Einheit, wenn überhaupt dann nur über eine längere Zeitschiene :warnung:


    Wenn es einem natürlich nichts ausmacht, immer hechelnd dem jeweilig aktuellen Zeitgeistrattenschwanz hinterherzurennen, ja dann isses okay ....... ich für meinen Teil versuche zumindestens einen eigenen Standpunkt oder Ansicht irgendwo zwischen Moderne und dem Bemühen um Abstand vom jeweiligen Zeitgeist zu finden. Das Motto dazu : "Glücklich ist der, der den Dingen auf den Grund gehen konnte".

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich muss schon sagen... dieser Thread ist leider mal wieder ein Beleg dafür wie es in unserem Forum hin und wieder mal an der Qualität der Streitkultur mangelt. Kann man sowas nichtmal ausdiskutieren ohne persönlich zu werden?


    Wie auch immer... ich habe alle Beiträge entfernt die ich für daneben halte und bitte um eine faktenbasierte Diskussion ab diesem Punkt. Wer der Meinung ist das Grade 2 oder 5 besser ist sollte das auch mit Fakten belegen können oder aus eigenen Erfahrungen berichten.


    Ob Händler A Grade X und Händler B Grade Y verkauft ist mir völlig wumpe und ich sehe auch nicht ein einem der beiden das Wort oder den Verkauf zu verbieten. Im Endeffekt muss es der Kunde selber entscheiden wo er sich besser aufgehoben fühlt.



    Die Nächsten die hier das Persönliche nicht aussen vor lassen können oder sich bemüssigt fühlt den Händlern kreative Umschreibungen zu geben darf sich über 2 Wochen Schreibpause im Forum freuen... Danke für eure Aufmerksamkeit.

  • So Leute, hier ist wieder (erstmal ? ) geöffnet.


    Insbesondere LouisIX und @Bernhard : ihr beide hattet doch evtl. noch was "in der Röhre" zu dem Thema, Expertenwissenmäßig; ..... also es geht wieder :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.


  • Hallo Arnd,


    ich möchte nur Bezug nehmen auf deine Frage:


    "Was mich pers. eher stutzig macht und was mich auch wundert das dies noch Keinem hier aufgefallen ist, warum um alles inder Welt nehme ich eine Titanblech mit einer Wärmeleitfähigkeit von 17 wenn das Edelstahlblech (W.Nr. 1.4571) welches 10mal günstiger ist eine geringere Wärmeleitfähigkeit von 15 hat????"


    Das ist richtig. Hoch legierter Stahl hat schlechtere Wärmeleitfähigkeit als 3.7165. Zum Beispiel 1.4571 (V2A). Was man jedoch nicht vergessen darf und das ist ein ganz wichtig Aspekt: Die Temperatur. Hochlegierter Stahl wird bei Temperaturschwankungen spröde. In der Regel, je nach Legierung ab 800° C. Wie wir wissen schwankt die Temperatur an Kolben und Belagrückseite doch enorm ;)


    Jetzt fragt man sich, warum sind dann Fächerkrümmer oft aus Edelstahl? Gegenfrage, wer hat schon mal ein Riss in der Schweißnaht? Titan, 3.7165 ist da auf jeden Fall ein besserer Werkstoff, denn dann mit einer speziellen Keramik beschichtet wird um weniger Hitze abzustrahlen.


    Das nur mal als kleiner Hinweis zu deinem Edelstahl :)

  • Hi Prof Mike,



    ein Edelstahl 1.4571 ist ausreichend hochtemperaturstabil und eher unempfindlich gegen Temperaturschwankungen im Bereich zwischen -100-800°C , daher werden die OEM Bremsbleche auch aus dem 1.4571 hergestellt, aus Sicht des jew. Fahrzeugherstellers auch recht günstig das spielt dort auch eine Rolle. Zudem hat 1.4571 eine sehr gute Korrisionsfestigkeit durch den hohen Anteil an Chrom (ca. 17-18%) und der Zugabe von Molybdän (ca. 2-2,5%), was sich auch dadurch zeigt das selbst die OEM Edelstahlbremsbleche nicht rosten, was mit einem niedriglegierten Edelstahl z.B. 1.4301 nicht der Fall wäre.


    Diese OEM Edelstahlbleche sind bei einigen von uns Trackdaypiloten selbst bei übelster Belastung eigentlich nicht einmal überfordert, jedoch können die Edelstahlbleche den Temperaturübergang vom Bremsbelag in die Bremszange nur unzureichend verhindern, deshalb der Einsatz von einem noch schlechter leitenden Material. Eben das angesprochene und bei mir verwendete Titan Grade5 W.Nr.3.7165. Dabei entscheiden 50°C mehr oder weniger in der Bremszange sehr viel über das nächste Anbremsen.....
    Dieses Material bringt zudem die Eigenschaft mit das es selbst bei einseitiger Wärmebelastung (siehe Fotos oben) absolut formstabil bleibt, topfeben die Bleche, was den Vorteil hat das der Bremskolben nicht zurückgedrückt wird.
    Also ist hauptsächlich die Eigenschaft der schlechten Temperaturleitfähigkeit des Titan Grade 5 Blech für den Einsatz als Bremsbelagbleche entscheidend!



    Ein richtig guter Fächerkrümmer ist nicht aus Edelstahl! Dazu werden Nickellegierungen verwendet, diese Nickelleigierungen sind temperaturstabil bis 2000°C je nach Legierung, zudem noch sehr stabil gegen Diffusion im Hochtemperaturbereich durch z.B. Moleküle im Abgas, z.B. Kohlenstoff im Ruß des Abgases welcher bei Diffusion zur Aufhärtung des Materials führt, deshalb reißen auch früher oder später schlechte Edelstahlkrümmer.
    Optisch kann man die Nickellegierungen allerdings sehr leicht mit Edelstahl verwechseln! Die Färbung geht allerdings mehr in ein helles silbergrau.


    z.B. Inconel 600




    Risse in den Schweißnähten sind oft zurückzuführen auf eine falsche Konstruktion eines Fächerkrümmers, dabei wird in den meisten Fällen vergessen das sich der Krümmer bei Erwärmung um einiges ausdehnt und die Schweiß oder Verbindungsstellen sind dabei immer der schwächste Punkt.
    Oft sind die Risse jedoch neben der Schweissnaht, was auf eine falsche Schweissmethode zurückzuführen ist, z.B. zu große Schweissnaht bei zu dünnem Blech bringt zuviel Wärme in die Seigerungszone (Bereich neben der Schweissnaht) und beim Abkühlen härtet dieser Bereich aus.
    Oder einfach "billiger" Edelstahl mit unzureichender Leigierung.




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Um mal wieder zum Ursprung, nämlich zu Bremsklotzunterlegern aus Titan, zurückzukehren :D ......


    .....
    Jedoch kann jeder hier Anwesende anhand der Werkstoffnummer ( W-.Nr. 3.7165 / 3.7164) nach Datenblättern Titan Grade 5 im I-Net suchen ........
    Grüsse Arnd


    Der Aufforderung von Louis bin ich denn mal gefolgt ;) (natürlich auch nach W.-Nr. 3.7035, Titan Grade 2 gesucht)


    Aus den verschiedensten Funden habe ich nachfolgendes ausgewählt, weil ich es am plausibelsten fand. Verwirrend für mich war aber schon, daß viele Quellen unterschiedliche Zahlen nennen.


    Datenblätter von ThyssenKrupp Schweiz zu Grade 2 und zu Grade 5
    Wärmeleitfähigkeiten : Grade 5 = 7,1 bei 20º C ; Grade 2 = 21 bei 20º C, 17 bei 400º C
    (Quellen = http://www.thyssenkrupp.ch/doc…txt1/DE/Titan_Grade_5.pdf, http://www.thyssenkrupp.ch/doc…txt1/DE/Titan_Grade_2.pdf )


    So, ..... ich >>:headbang: puuuh, nun kann jeder, der es will, sich selbst einen Standpunkt zu der Angelegenheit aussuchen :oops:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • 1.2.2 Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit von Metallen ist wie die elektrische Leitfähigkeit zwar auch elektronisch bedingt, aber:
    Bei allen Festkörpern (Metalle inklusive) wird Wärme auch durch Gitterschwingungen (die wir Phononen nennen) transportiert. Deshalb haben auch Materialien ohne freie und bewegliche Elektronen noch eine endliche, manchmal sogar sehr gute Wärmeleitfähigkeit - die beste überhaupt hat z.B. Diamant. Die wesentlich Größe ist der Wärmestrom(vektor) jw, der analog zum elektrischenStrom definiert werden kann, Was dabei fließt ist reine Energie - als kinetische Energie von Elektronen oder Schwingungsenergie von Atomen. Wir definieren



    Wärmestromdichte jW = Wärmemenge Fläche · Zeit





    mit [ jw] = J / (m2 · s) = W / m2 Für einen Wärmestrom benötigt man als treibende "Kraft" (mit dem Ausdruck "Kraft" hier in symbolischer Bedeutung) einen Temperaturgradienten, der im eindimensionalen Fall als dT/dx geschrieben werden kann.
    Der Wärmestrom, d.h. die transportierte Wärmemenge ist dann proportional zum Temperaturgradienten.




    jW = – l · dT dx





    Der Proportionalitätskoeffizient l ([l ] = W / m · K) ist die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Die obige Gleichung ist genausowenig ein Naturgesetz wie das Ohmsche "Gesetz", sondern beschreibt eine oft gemachte experimentelle Beobachtung.
    Ziel der Festkörperphysik oder Materialwissenschaft ist es, diese Beziehung herzuleiten, ihre Grenzen aufzuzeigen, und Werte für l zu errechnen. Die transportierte Wärmemenge nimmt bei gleichem Temperaturgefälle mit der Wärmeleitfähigkeit l zu.
    Hier einige Zahlenwerte mit typischen Wärmeleitfähigkeiten verschiedener Materialien.
    Diamant hat dabei die höchste Wärmeleitfähigkeit aller bekannten Materialien. Ein echter Diamant fühlt sich deshalb wie Metalle immer kalt an, im Gegensatz zu Glas, da er die Körperwärme sehr schnell nach "außen" transportiert.




    Werkstoff
    l [W/m K]
    Diamant
    2302
    Silber
    414
    Eisen
    72
    Quarz
    1.4
    Styropor
    0.035




    Hier noch ein schnelles Beispiel zum Umgang mit der Wärmeleitfähigkeit (zum selbst nachrechnen):
    Gegeben ist eine Metallplatte mit den in der Figur gegebenen Dimensionen. Wie schnell wird's am kalten Ende wärmer?







    Näherungsweise dauert eine Temperaturerwärmung (zum Abbau des T-Gradienten) am kalten Ende um 1 K bei einer Eisenplatte 5.1 ms, bei einer Silberplatte jedoch nur 0.6 ms, da die Wärmeleitfähigkeit des Eisens 72 W/(m K) und die des Silber 414 W/ (m K) beträgt
    (Hinweis: Die Temperaturerhöhung ergibt sich aus der zugeführten Wärmemenge dividiert durch die spezifische Wärme des Materials und dessen Masse).


    Und nun bin ich mal gespannt, wer das anwenden kann auf unser Thema - es ist oft so, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.... ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • ;)


    Hallo Arnd,


    du hast natürlich Recht, Riss neben der Schweißnaht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt :thumbup:


    Ich schrieb bewußt >800°Grad C. Ab diesen Bereich wird Edelstahl spröde. Eine Verwendung im OEM Bereich von 1.4571 ist wohl richtig, ich gehe immer vom "meinem" Rennsport aus. Da werden durch Carbonscheiben ganz andere Temperaturbereiche gefahren und da benötigt man ein anderes Material der Träger. Korrosion ist kein Thema.


    Zum allg. Verständnis: Die OEM Edelstahlbremsbleche dienen nicht der Hitzeschirmung sondern einzig und allein der Dämpfung. Es ist ein Anti Squeal Shim. Ich empfehle mal auszuprobieren, falls jemand mit seinen "Rennbelägen" Probleme mit quitschen hat einfach mal das OEM Blech einzusetzten. Sofern man noch den OEM Sattel fährt :)


    Die Industrie fertigt mittlerweile Belagträger aus verschieden Legierungen um Hitze und Geräusche zu minimieren. Manche Belagträger sind eingeschnitten, die anderen haben Löche etc.


    Inconel 600 eignet sich nicht für den Hochtemp. Bereich im Abgassystem, Inco 718 schon eher ;) Inco ist DAS Stichwort :thumbup:

  • Hi Wolfgang,



    wo hast Du denn das nun wieder herauskopiert?


    Ist aber eine sehr anschauliche Erläuterung, die genau den angesprochenen Wärmeleitkoeffizienten, also die Wärmeleitfähigkeit umschreibt. Analog dem Vergleich zwischen Eisen und Silber:




    Näherungsweise dauert eine Temperaturerwärmung (zum Abbau des T-Gradienten) am kalten Ende um 1 K bei einer Eisenplatte 5.1 ms, bei einer Silberplatte jedoch nur 0.6 ms, da die Wärmeleitfähigkeit des Eisens 72 W/(m K) und die des Silber 414 W/ (m K) beträgt


    verhält es sich bei den Titanlegierungen. Grade 2 mit 20 und Grade 5 mit 7,1. Somit könnte man also schlußfolgern das, in unserm Bremsfall, die Wärme bei dem Titan Grade 5 schlechter durch das Material durchgeht.
    In Einem Punkt muss ich natürlich recht geben, dem Faktor Zeit! Denn nach einer errechenbaren Zeitdifferenz ist auf beiden Gegenseiten der Titanblechen die gleiche Temperatur "angekommen".
    Aber genau dieser Faktor Zeit spielt bei unseren Bremsblechen eben nicht DER entscheidende Faktor, denn wer um Himmelswillen fährt schon mit getretener Bremse um die Rennstrecke?
    Die Bremsen werden immer kurzzeitig belastet und somit heiss, dazwischen haben die Beläge/Titanbleche/Bremszangen wieder etwas Zeit zum Abkühlen.



    Aber um etwaige Verwirrungen zu vermeiden erklär uns doch bitte den folegenden Teil Deiner Erläuterrung:




    Der Proportionalitätskoeffizient l ([l ] = W / m · K) ist die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Die obige Gleichung ist genausowenig ein Naturgesetz wie das Ohmsche "Gesetz", sondern beschreibt eine oft gemachte experimentelle Beobachtung.



    Ziel der Festkörperphysik oder Materialwissenschaft ist es, diese
    Beziehung herzuleiten, ihre Grenzen aufzuzeigen, und Werte für l zu errechnen. Die transportierte Wärmemenge nimmt bei gleichem Temperaturgefälle mit der Wärmeleitfähigkeit l zu.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Ist aus dem Skript einer Vorlesung im 3.Semester Uni Kiel, Materialwissenschaften.
    Und, schon was bemerkt in Bezug auf unser Thema ?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Auch hier kann man was vllt. eher praxisbezogenes finden = http://books.google.de/books?i…PA419#v=onepage&q&f=false
    Leider sind die Seiten 420 und 421 in obigem Link hier so nicht greifbar; dort ging es u.a. auch um die Gestaltung eines Hitzeschildes am Trägerblech des Bremsbelags. Aber ein bißchen vor- und zurückblättern kann man trotzdem, vllt. lohnt sich´s ja :rolleyes:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Servus,


    ich habe mir die Daten damals auf den, von GT997 genanten Seiten, angeschaut und die Daten da stimmen nicht, da Grade 5 eine geringere Wärmeleitfähigkeif hat wie Grade 2. Der Beweis steht hier: Titan Grade 2 und Titan Grade 5, hier könnt ihr auch nochmal nachlesen: Klick mich.


    Persönlich würde, wenn es von Nöten wäre mir die Grade 5 Bleche einbauen, da ich nie Reintitan nehmen würde, egal welcher Verkäufer, siehe Anhand der Daten. Ich kenne solche Diskussionen nur zu gut, bezogen auf meinen Beruf. Leute lesen Zeitschriften und sehen Berichte über Flugzeuge und eignen sich ein "gefährliches" Halbwissen an. Bei solche. Diskussionen halte ich mich im raus, bis ich nah meiner Meinung gefragt werde und Antworte. Die Leute mit dem "gefährlichen" Halbwissen fahren mir dann gegen den Bug und sagen, ich würde lügen und die Zeitschriften und Berichte hätten recht. Ich sagen dann, gut, ok, da wirst du wohl recht haben und meine Lehrgänge waren verschwendete Zeit und Geld, sowie habe ich jahrelang mir falsches Wissen angeeignet und weiterverbreitet. Dann schweige ich und denke mir meinen Teil, da ich meine Unterlagen nicht dabei habe, um es zu beweisen, was hier aber anderst ist und die Beweise oben stehen, Schwarz auf Weiss. Jeder, der es nicht glaubt, dass Grade 5 besser ist, sollte sich mal beide Varianten holen. Diese dann festhalten und gleichzeitig erwärmen und schauen, welches Blech er als erstes loslässt, da kenne ich jetzt schon das Ergebnis, nämlich das Grade 2 Blech. Das gewonnene Wissen überträgt man jetzt auf die Bremse und dann weiß man, welches Blech man nimmt, nämlich Grade 5.


    Hier trifft auch das "gefährliche" Halbwissen zu. Ich kenne die Herren, die die Bleche für Importracing herstellen und liefern und weiß, dass da einiges an Tests stattgefunden hat, sowie mein oben genannter Test mit der Wärme und sie wählten das Grade 5 Blech, da kann ich sagen, dass auf dieser Seite kein gefährliches Halbwissen besteht. Wie es auf der anderen Seite aussieht, kann ich nicht genau sagen, nur soviel, dass es versucht mit Daten sein Recht zu belegen, wo die Daten falsch sind, denn alle anderen Firmen haben die gleichen Daten stehen bei der Wärmeleitfähigkeit, nur seine Quelle nicht, da frage ich mich jetzt, wer recht hat und ich denke die Firmen, die die gleichen Daten bei der Wärmeleitfähigkeit stehen haben.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ist aus dem Skript einer Vorlesung im 3.Semester Uni Kiel, Materialwissenschaften.
    Und, schon was bemerkt in Bezug auf unser Thema ?


    Woher die Formel nun wieder ist war nicht meine Frage, sondern eine Bitte von mir um eine Erläuterung dieser Formel!
    Und bitte so das Alle hier mitlesenden nachher den Inhalt verstehen können!


    Wenn man anstatt die Umstände/Eigenschaften zu erklären schon einfach nur Formeln einstellt sollte man diese Formeln zumindest erklären können in Bezug auf die geforderten Eigenschaften. Ansonsten hilft die Formel nicht sondern stiftet nur Verwirrung.




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"