EVO X MR Probleme im Supersport Modus ?

  • Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen :-) !?
    wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben habe ich mir einen MR bestellt.
    Da ich bisher WRX sti gefahren habe und im Subaru Forum meinen Wechsel zum EVO X MR angekündigt habe,
    wurde mir geraten nicht den MR zu kaufen da es wohl Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe gibt, speziell im Supersport Modus(Überhitzung)
    Stimmt das ? ist dies bei der 2011 Version noch so ?


    Meine Planung war, nach aktueller Rücksprache mit meinem Tuner, mittels Ecutek und anderem ESD ca. 380 ps zu realisieren.
    Ich bin "gern mal sportlich unterwegs", jedoch nicht der super ambitionierte Hobbyrennfahrer der jedes Wochenende auf der Nordschleife um Sekunden kämpft :-)


    Vielen Dank für eure Einschätzung bzw. Erfahrungswerte.


    Grüße OLLI

    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: Rechtschreibung im Titel für SuFu korregiert

  • Auf der Straße kriegt man es fast nicht zum überhitzen...für alles andere gibt es nen Zusatzkühler :thumbup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Den von EvolutionVI angesprochenen Zusatzkühler kann ich jedem MR Fahrer empfehlen. Er hat mir auch einen verbaut und die Überhitzungsprobleme gehören damit der Vergangenheit an. Wobei die eigentlich nur bei sehr hartem Einsatz auf der Rennstrecke auftraten.


    Also top das Ding. :thumbup:


    ... und lass Dich nicht unnötig vom "Hörensagen" anderen Leute verunsichern.

  • Wenn es nach der Meinung von anderen oftmals nicht mal Evofahrern geht, könnte man meinen das beim MR das Getriebe schon im Stand überhitzen könnte und kaputt geht. Ich fahre selber einen MR mit dem "kleinen" SST Kühler und auf der Strasse wia auch auf dem Pass hab ich das Getriebe noch nie an die Temperaturgrenze gebracht.


    Also lass dich nicht verunsichern, es gibt für jedes Problem eine Lösung. ;)

  • Den Zusatzgetriebölkühler von Importracing habe ich auch !! :thumbup: :thumbup: Da überhitzt nix mehr :!


    380PS nur mit ESD und Mapping wirst du wohl nicht erreichen !!!! Da sind eher 360PS die Realität !
    Für 380Ps benötigst du noch anständige 3" Downpipe mit Sportkat , nen Sportluftfilter und das angpasste Mapping..... Am besten noch nen LLK obwohl der nicht zwingend nötig ist.
    Aber nice to have...


    Und wenn du TÜV fürs Mapping haben willst bekommste das bis 360PS bei Importracing sogar eingetragen :B :B


    MacZweifel


    :thumbup: :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Da gibts so einen netten LLK von AMS... der ist absolut Baugleich dem orig. LLK .. Ist absolut nicht sichtbar für Mitsu :oops: ...Der ist nur fast doppel so dick....
    Und der AMS-Aufdruck vorne auf dem LLK ist mit Verdünnung und nem Pinsel klasse abwaschbar :B :B
    Den fahren hier ein paar EVO X Fahrer. Mich natürlich eingeschlossen :! Nettes Teil !! Selbst bei 30° grad im sommer kein Leistungsverlust :B

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Man muß vlt auch mal folgendes dazuschreiben. Überhitzen heist nicht kaputt gehen oder gar ernsthafte Probleme. Leute die fahren können und das auch auf Rennstrecken bekommen es dort auch hin das SST überhitzen zu lassen. Allerdings nur im Automatik Modus, nicht bei manuellen schalten. Beim 2011er Modell soll wohl auch etwas in der Hinsicht geändert worden sein. Allerdings nur die Schwelle ab wann die Warnung ausgelöst wird. Bei "sportlicher" Fahrweise sage ich mal, daß Du es schwer haben wirst ein überhitzen zu erzwingen. Aber da kann ich keine belastbare Aussage treffen, da ich es selbst noch nie zum überhitzen gebracht habe.
    Im Handbuch steht drinn, man solle anhalten, Motor laufen lassen Motorhaube auf und paar Minuten abkühlen lassen. WENN das mal auftritt, is nix kaputt oder dergleichen. Also kannste ganz entspannt bleiben. Versuch Du erstmal das Ding zum überhitzen zu bringen, dann kann man über einen Zusatzkühler nachdenken, der dann das "Problem" endgültig löst.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • @jpman


    sorry ich kann dir den normalen preis nicht sagen... bei mir war ja die front eh weg war wegen dem getriebezusatzkühler und da habe ich den mitverbauen lassen. war dann quasi ein abwasch. zudem sind auch noch downpipe, auspuff, kw-clubsport und mapping gemacht worden . da habe ich ansich kaum was für den arbeitslohn bezahlt... während alex und maik geschraubt haben, habe ich dann ganz in ruhe den ams-schriftzug entfernt... :D nun ist der LLK quasi inkognito... ist echt nicht von original zu unterscheiden und wie Mac geschrieben hat, Traumhaft....
    Frag einfach Alex....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Boestier : Wenn Alex und Maik zusammen geschraubt haben, kann ich kaum glauben, daß du Zeit hattest, den AMS Schriftzug zu entfernen...
    So ein perfekt eingespieltes Team sind die Beiden ! Der Kupplungstausch an meinem 9er ging wesentlich schneller als ein Ölwechsel beim Mitssu Vertragshändler !

  • Da hast du absolut Recht !
    KW CS Fahrwerk, komplette Abgasanlage inkl. Downpipe, Ladeluftkühler, Getriebeölzusatzkühler haben die von 12.00 Uhr bis 18.00h eingbaut bei mir... :thumbup:
    und am nächsten Morgen hat Alex nur noch das Mapping gemacht... Und die haben total entspannt gearbeitet , mist gelabert dabei und sich nicht mal beeilt.... :B

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: