Beiträge von Gummel

    Nachdem ich mein altes Winterauto 10 Jahre lang gefahren bin und mich dran satt gesehen hatte (das neue war schon lange ab von dem Auto, technisch war es aber top) musste ein Neues her. Ich wollte damit auch Spaß im Schnee haben können und da hatte ich sofort Evo im Kopf. Bin also recht simpel zum Evo gekommen und fahre den Wagen jeden Tag mit Freude.


    Trennungsschmerz blieb mir beim Evo zum Glück erspart. Damit bin ich längst durch, aufgrund von Trennung gab's bei mir damals die Supra.

    Zum Schnitzelessen nach Garbsen müssen wir nicht wirklich eine Einladung aussprechen, auch hier müsste man einfach einen Termin ausmachen und dann ran an den Tisch. Ich unterstell, einige der Leute aus der früheren Treffen dort, wären sofort auch wieder dabei, wenn ich einen Termin bekannt gebe.


    Ich käme auch gerne richtig Bielefeld oder Detmold zu einem Treffen, liegt für mich in gleichem Umkreis vor der Tür.

    Ich habe in den vergangenen zwei bis drei Jahren regelmässsige Treffen mit ein paar Evo/JDM-Fahrer unter dem Motto "eat and meet". Waren überwiegend Leute aus Grossraum Hannover, da haben wir in Garbsen ein nettes Lokal mit grossem Parkplatz gefunden. Waren immer tolle Treffen mit den Leuten.
    Hier mal eine Impression, ist schon etwas länger her. War ein Jahresabschlusstreffen in kleinerer Runde, quasi der letzte schöne Tag des Jahres. Einige Evos waren bereits im Winterschlaf, deshalb nur ein kleine Runde. Treffen in der Form fände ich auch gut.

    Ich hab bei meiner Supra die Innovate LC-1 mit dem Innovate XD-16 Anzeigeinstrument verbaut. Die zeigt zwar nur AFR an, erscheint mir aber sehr genau und schnell anzuzeigen. Soweit mir bekannt kann man die Anzeige auch umprogrammieren, so dass in der Anzeige die AFR-Werte als Lambda angezeigt werden. Kommuniziert auch einwandfrei mit der AEM2 ECU und da lasse ich mir das Gemisch auch immer nur als AFR anzeigen.
    Ich denke man kann mit den verschiedenen, bekannten AFR- oder Lambda-Anzeigen nicht viel falsch machen. Für mich wäre wichtig welche Sonde dabei ist. Egal ob Innovate oder AEM, man bekommt eigentlich immer eine Bosch-Sonde geliefert und die sind gut.

    So wie es des Reglement vorscheibt: Ich mit Fuhrpark, das weisse Etwas im Hintergrund gehört nicht dazu. Soetwas fahre ich nicht. :D


    Vote for me!! :thumbup:

    Ich würde empfehlen die Karte mit einem speziellen SD-Karten-Formatierprogramm neu zu formatieren. Einfach in den PC gesteckt und über den Explorer (rechts-klick -> formatieren) geht bei vielen SD Karten nicht richtig. Such mal im Internet nach "SD-Formater" oder so, da sollten brauchbare Treffer herauskommen. Ich hab damit auch schon mehrere vermeintlich defekte Karten wieder zum einwandfreien Laufen gebracht. Die Hersteller empfehlen auch immer spezielle Programme für das Formatieren zu verwenden.

    Den von EvolutionVI angesprochenen Zusatzkühler kann ich jedem MR Fahrer empfehlen. Er hat mir auch einen verbaut und die Überhitzungsprobleme gehören damit der Vergangenheit an. Wobei die eigentlich nur bei sehr hartem Einsatz auf der Rennstrecke auftraten.


    Also top das Ding. :thumbup:


    ... und lass Dich nicht unnötig vom "Hörensagen" anderen Leute verunsichern.

    ...einmal ordentlich auf den topf gehen dann haste mehr gewicht eingespart.... lach


    Jetzt bist Du mein Held, endlich jemand der grössere Haufen macht als ich! :thumbup: Ich hab noch keine 13kg Haufen gemacht. Wie sagt man immer so schön: "Picture or it did not happen!" :D


    Spass beiseite und nichts für ungut. Jeder hat mit seinen Ansichten recht. Ich habe die Akrapovic Komplettanlage (ab Turbo) beim Alex verbauen lassen und ich war überrascht über das Einzelgewicht der Teile. Alex sagte mir, er hätte mal nachgewogen und einen Unterschied von ca. 13 Kg (komplett: Downpipe, Kat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) zur Serienanlage festgestellt.


    Meine Erfahrungen mit der Anlage bestätigen einige Kommentare in diesem Thread. Bei ruhiger Fahrweise ist die Anlage nicht übermässig laut, wenn man allerdings dann unter Vollast fährt, steigt der Geräuschpegel deutlich. Bei einer Langstreckenfahrt ist mir auch schon einmal der Gedanke gekommen, dass es ab 150km/h aufwärts doch hörbar lauter im Innenraum wird. Mich persönlich stört es nicht, aber ich habe es trotzdem so wahrgenommen.

    Hier mal zum Thema meine aktuelle Erfahrung zum Thema Steuerkette des Xer:


    Mein Xer steht heute auch in der Werkstatt, zur Überprüfung der Steuerketten-Streckung. Ergebnis ist: die Steuerkette ist noch im akzeptablen Toleranzbereich und muss noch nicht getauscht werden. Die Warnmeldung und die Steuergerätkalibrieren zur Warnmeldung wird mit dem MUT zurückgesetzt. Wenn das nächste Mal diese Meldung erscheint, muss meine Steuerkette erneuert werden.


    Wie wurde ich darauf aufmerksam:
    Bei mir erschien die Warnmeldung (Dreieck mit Ausrufezeichen und Unterschrift "Überprüfen") am Montag im Multifunktionsdisplay. Das Auto hat seitdem gestanden und ich habe es heute zur Überprüfung gebracht.


    Zur Info Mods + Laufleistung:
    Xer MR mit 31300km Laufleistung
    K&N Luftfilter; Akrapovic Downpipe; Akrapovic Kat; Akrapovic Exhaust; Ladedruckerhöhung auf 1,6 Bar; Ecu: IR Stage 3 Mapping; IR SST-Getriebeölkühler
    mit diesen Mods bin ich schon ca. 12.000 km unterwegs.

    Ich fahre nun auch die CarboPads GT und bin bisher damit zufrieden. Wenn sie kalt sind quietschen sie manchmal leicht, sobald man bei niedriger Geschwindigkeit leicht abbremst.


    Wie bereits vorher genannt, greifen sie ein bischen schärfer als die Originalbeläge und sie lassen sich gut dosieren. :thumbup:

    Wenn es am Leerlaufregler liegt, dann würde das ja bedeuten er öffnet und schliesst nicht richtig. Als ein Problem der Regelung/Ansteuerung, es muss nicht zwingend etwas defekt sein.


    Dann empfehle ich Dir noch einmal zu Mitsubishi zu gehen und denen folgendes zu zeigen:


    MUT anschliessen.
    Leerlaufschritte (STEP) abrufen.
    Wert muss zwischen 7 und 15 sein.
    Wenn der Wert nicht in diesem Bereich ist, mit Leerlaufstellschraube am DK-Gehäuse korrigieren.


    Ob es beim IXer genau so funktioniert weiss ich nicht, eventuell muss die Regelung auch elektronisch korrigiert werden.
    Vielleicht hilft das weiter. Viel Erfolg.

    Hier dann mal die kleine Auswahl an Fotos von mir:


    Treffen beim André:



    Ein besonderes Schmankerl: Mitsubishi Carisma NA -> Komplettumbau auf Carisma GT Optik!! Sogar unter der Haube sieht es nach einem richtigen Evo aus. Auch schön dreckig gemacht, damit es wie ein echter Rallyewagen aussieht, mein Fazit: Schön gemachter Umbau :thumbup: :B




    Der Evo wurde wohl einmal zu heiss gewaschen, aber immer noch vorzeigbar: :D


    ... und zum Schluss die Gruppenfotos der Mädels und Jungs: 8)



    ... bis zum nächsten Mal. ;)

    Kranke scheiße kann man da nur sagen! :!


    Mehr ging bisher nicht, die Serienkerzen sind damit nun am Ende. Am Wochende schraube ich die neuen Zündkerzen rein (Denso Iridium Power IK27), dann gibt's hoffentlich keine Zündaussetzer mehr bei höherer Leistung. :oops: und Duty Cycle der Einspritzdüsen messe ich dann auch noch, damit ich weiss wieviel noch geht. Ich konnte auch bei dieser Luftmenge immer noch mehr Sprit zugeben, als eigentlich benötigt war. Da geht noch was. :thumbup:

    Teilnehmer:
    BremerEvo - Evo 8 - 2 Personen
    Gpunkt - Evo 9 Kombi - 1 Person
    Gummel - Toyota Supra (Tante Edith sagt: 26,92PSIg @5645RPM :D ) - 1 Person (ich krieg Haue wenn ich mit dem Evo X komme? ;( )
    Joers - Evo 9 - 1-2 Personen *
    Allpachinno1 - Evo 8 - 1-2 Personen *
    Evonumberone - Evo 7 - 3-4Personen oder mehr (bringt ggnfls. mit: 1x Nissan Skyline R34, 1 Honda Integra Type R, 1-2 Evo´s) *
    Schotte - Evo 7 - 1 Person
    Sir Unreal - Megane R.S. (vermutlich nur bis 19:30 Uhr) - Anzahl Mitfahrer wird noch ergänzt
    Mivec Owner - Evo 9 - 1-2 Personen
    The Wall - Auto - 2 Personen

    Ich kann hier vielen nur zustimmen: bleibt einfach immer cool, ruhig und besonnen und lasst Euch nicht provozieren. Der Strassenverkehr ist keine Rennstrecke und die meissten dieser Idio... hat sich noch nie auf einer Rennstrecke bewegt. Das trauen die sich nämlich nicht, könnte ja das Auto kaputt gehen. :D


    Bei mir in der Stadt gibt es auch reichlich dieser Kiddies und die reden einfach nur viel. Wenn mich von denen mal einer an der Ampel provoziert denk ich mir immer:


    Du bist der richtige: Mit dem Geld, das Du nicht hast, kaufst Du Dir Teile, die Du nicht brauchst, um Leute zu beeindrucken, die Du nicht kennst. Grossartig! :S :P