Kupplung Evo 8

  • Hallo
    Hab nen 2005 evo 8 mit 5 gang.
    Hab das auto schon mit einem Kupplungsproblem gekauft (rutscht durch bei Vollgas).
    Wollte fragen was ihr so empfehlen könnt.
    Hab schon oft Exedy Twin plate gelesen.
    Was haltet ihr von einer Einscheiben ACT Stage 2 Sintermetall Kupplung?


    Danke im Vorraus

  • OEM gegen Exedy Twin plate HD getauscht und bin zufrieden.


    OEM ist komfortabler und leise incl. längeren Schleifpunkt
    twin plate : rasselnde geräusche, tendenz zu digital :D "auf oder zu" , im Fahrbetrieb fast kein Unterschied festzustellen

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • ACT... gibt´s das in der Apotheke?? ;)


    Nein... Hab auch die Exedy Hyper Twin HD... alles super, schon seit 35000KM drin alles ok.
    Anfahren finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Pedalgefühl ist auch gut.
    Ich würde sie wieder nehmen

  • OEM ist komfortabler und leise incl. längeren Schleifpunkt
    twin plate : rasselnde geräusche, tendenz zu digital :D "auf oder zu" , im Fahrbetrieb fast kein Unterschied festzustellen


    Komfortabler find ich die OEM jetzt nicht wirklich... ist denk ich mehr ne individuelle Geschmacksfrage.
    Was das Laut angeht: Oh ja! Kannte das vorher noch nicht und hatte auch schon 2-3x den Gedanken im Kopf "Ist was kaputt oder gehört das so?" (insbesondere nach dem einfahren). Ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig.
    Fahr meine jetzt aber auch schon ne weile (Exedy Hyper Twin HD Kit) und nach wie vor alles super und lässt sich 1a mit fahren (sicherlich eine der besten Investitionen die ich bisher an meinem Wagen gemacht habe).


    ACT: kann man auch nehmen - muss man aber nicht. Ist auch etwas mehr 2-Scheiben Kupplung als die Exedy Hyper Twin (Handhabung ist nicht so seriennah wie bei der Exedy).


    Was ich aber nur bestätigen kann und möchte ist die Aussage von Eisbaer1 "Wichtig ist, wie Du fährst und wo Du fährst. " und insbesondere das "wie" weil selbst so eine 2-Scheiben Kupplung kannst du schneller kaputt fahren als du "Kupplungswechsel" buchstabieren kannst (kann man gerad als Anfänger einies bei verkehrt machen sprich man sollte es sich von wem zeigen lassen der Ahnung hat).

  • Eine zweischeiben Kuupplung wird immer ein wenig Klingeln, Rasseln oder Geräusche machen, so wie die Ducati's mit ihrer Trockenkupplung!


    Ich bin mit meiner gefederten ZF Sachs 6-Paddel Sintermetalkupplung und die verstärkte Druckplatte von Sachs sehr zufrieden. Es ruckt nur ein wenig beim Anfahren, aber dann ist alles gut!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Eine zweischeiben Kuupplung wird immer ein wenig Klingeln, Rasseln oder Geräusche machen, so wie die Ducati's mit ihrer Trockenkupplung!


    Muss ich auch zu sagen, dass ich mich da schon sehr dran gewöhnt habe und es auch weniger wahr nehme als zu Anfang. Für Leute mit nem feinen Gehör ist es allerdings denke ich durchaus anstrengend (so mal die Exedy ja auch noch verhältnismäßig leise sein soll)

  • was habt ihr denn so für die "Exedy Hyper Twin" ausgegeben...bin auch am überlegen zu wechseln ! Meine OEM läuft zwar 1a...aber will lieber etwas vorsorgen :D


    Bis jetzt zügele ich mich noch ein bisschen mit Allrad Starts.... :S ... aber irgendwann kann man auch nicht mehr standhalten... :D


    Gibts weitere Empfehlungen...muss aufjedenfall extreeeeem belastbar sein :rolleyes:

  • Sachs 6 Paddle-Sintermetall gefedert mit verstärkter Druckplatte 1050.-€
    Ausrücklager OEM 95.-€
    neue Schwungscheibe OEM 385.-€
    Einbau mit Entlüften ACD 550.-€


    In fertiger Arbeit zusammen: 2050.-€ inkl. MwSt. :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • was habt ihr denn so für die "Exedy Hyper Twin" ausgegeben...bin auch am überlegen zu wechseln ! Meine OEM läuft zwar 1a...aber will lieber etwas vorsorgen :D


    Bis jetzt zügele ich mich noch ein bisschen mit Allrad Starts.... :S ... aber irgendwann kann man auch nicht mehr standhalten... :D


    Gibts weitere Empfehlungen...muss aufjedenfall extreeeeem belastbar sein :rolleyes:


    Allrad Starts lassen wir lieber mal mit OEM.

  • Hab's nochmal eindeutig getextet...danke für den Hinweis. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • was habt ihr denn so für die "Exedy Hyper Twin" ausgegeben...bin auch am überlegen zu wechseln ! Meine OEM läuft zwar 1a...aber will lieber etwas vorsorgen :D


    Bis jetzt zügele ich mich noch ein bisschen mit Allrad Starts.... :S ... aber irgendwann kann man auch nicht mehr standhalten... :D


    Gibts weitere Empfehlungen...muss aufjedenfall extreeeeem belastbar sein :rolleyes:


    Im Bereich 1550-1700EUR je nach Händler (das komplette Kit mit anderem Schwungrad, neues OEM Ausrücklager, Druckplatte). Ist dann aber auch die "HD" Version... die "SD" ist ein klein bischen günstiger.
    Geht aber auch noch ne Ecke günstiger wenn man paar Wochen Zeit hat und es sich "offiziell" importiert.


    Wie GT schon - finde ich sehr korrekt - drauf hinweist: Der Einbau ist auch kein Pappenstiel und geht gerade bei Werkstätten die vom Auto keine Ahnung haben in den höheren Stundenbereich. Solltest du auch paar hunderter für einrechnen - je nachdem obs "ein Kumpel" oder "eine Werkstatt" macht die das einbaut dann auch (viel) mehr oder weniger.

  • Genau und SD... dem zu folge wohl "Soft Duty"...


    Mein Gedanke war: knapp 100-150eur mehr bezahlen und HD oder paar läppische EUR sparen und die SD / normale, die allerdings nen ganzes Stück weniger aushält an Drehmoment.
    Fand ich daher halt nicht so gravierend und hab mir dann gleich die HD genommen.