An alle frühen 8er-Besitzer: Abgasnorn ?

  • Hallo,


    ein Besuch bei Steffen brachte Fragen mit sich,


    tatsächlich ist mein Evo 8 (Bj 33/ 2004, EZ 06 / 2006) laut Fahrzeugbrief (alt) KEIN EOBD-Auto (sondern nur OBD) und hat auch eine Einstufung nach Euro 3, obwohl erst 2004 gebaut. Es ist etwas merkwürdig in meinem Brief aufgelistet, die EG-Typgenemigung ist am 19.12.2003 durch das KBA erteilt worden, die Bescheinigung selbst aber am 7.5.2004 ausgestellt.
    Vielleicht habe ich ja den ersten nach D ausgelieferten... was ich aber selbst nicht glaube... :D
    Scheinbar habe ich da ein Zwischending erwischt, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Was das für welche sind, dürfte jedem klar sein bzgl. TÜV bzw. AU & Tuning.


    Meine Frage ist nun, wer von euch älteren 8ern hat auch Euro 3 bzw. ab wann steht denn Euro 4 und EOBD im Brief?


    Gruß Markus

  • OK, dann bin ich ja schonmal nicht alleine, gut zu wissen. Aber Steffen hat ja nicht Unrecht: Fahrzeuge ab EZ 2004 MÜSSEN eigentlich Euro 4 Norm haben. Oder, wie bei einer meiner RS-Clios einen Zusatztext im Brief haben.


    Aber dann liegt als nächstes die Frage nahe:


    Gibt´s auch bzw. überhaupt 8er mit Euro 4? Oder war das auch ein erwähntes Presseargument, als der 9er kam, das er dann sogar trotz Mehrleistung Euro 4 hat...

  • Ich hab auch nen 2005er Evo VIII



    Ein Kumpel hat nen Evo 6 RHD mit Euro 4 und zahlt steuern vom Evo9.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Habe mich noch mal schlau gemacht, habe ein paar Evo 8 mit Euro 4 schon da gehabt.


    Preislich macht das zwar NOCH keinen Unterschied.... aber.....


    Unsere Deutschen EVO 8 Modelle habe alle Euro 3, da die Typprüfung in 2003 erfolgte, und so nur Euro3 maßgeblich war.


    Bei den Modellen die ich mit Euro 4 hatte ( musste erst mal meine Datenbank durchforsten ), wurde das Fahrzeug per Einzelzulassung nach 2005 zugelassen und die Typprüfung des DE Evo8 kam nicht zum Zuge. ( Reimporte )
    Anscheinend wurden dann die Daten von Hand eingetragen und dort dann die Typnummer 299 zugrundegelegt, was ja dem Evo 9 EU entspricht und daher dann Euro4.


    Daher die Unterschiede.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Also EUR 3 kenn ich beim 8 eigentlich nur... aber wenn T4R sagt er hatte schon EUR 4 wird das wohl richtig sein. Ist aber soweit ich weiß die absolute Außnahme.
    War doch sonst auch immer schon Thema, dass der Evo 8 zwar die EUR 3 hat aber eigentlich schon von Werk aus gar nicht erfüllt von den Abgaswerten (wurde vor über einem Jahr hier im Forum öfter mal drüber gesprochen).


    Aber generell: ich sag nur Ralliart AGA... 200 Zeller(Einzahl)... Abgaswerte? :oops:
    AU ohne Mogelei geht da so oder so nicht wirklich auch wenns "offiziell" eingetragen ist.


    @T4R´s letzten Post bzgl. Evo 9 Daten - wäre auch eigentlich die einzig logische Erklärung wie man bei nem 8 da dran kommt.

  • hast du euro 3 und ez 06/2006 ?


    das dürfte es eigentlich nicht geben und auch nicht mit ausname oder sondergenemigung...



    edit : ez in deutschland 2006 aber vorher schon woanders angemeldet ?

  • Nein, im alten Fahrzeugbrief ist kein Halter eingetragen, nur ein Stempel: "Für dieses Fahrzeug wurde heute der Fahrzeugbrief Nr. xxx ausgegeben." also der neue Fahrzeugbrief und zwar am 31.01.2006. Bis zu diesem Tag war die Karre eine Schauraumleiche.
    (Die EZ ist also 01 / 2006, sorry.)
    Im neuen Brief ist dann auch der Vorbesitzer eingetragen, der nächste bin ich.