Evo für Trackdays

  • Hallo zusammen,


    bin der Rolf aus dem Schwabenländle und eigentlich schon länger hier angemeldet.
    Mein Anliegen:
    Welcher EVO wäre der geeignetste für gelegentliche Trackdays? Er sollte möglichst puristisch und leicht sein. Gute Bremsleistung und Agilität wären mir wichtiger als das letzte PS!
    Hintergrund: Fahre seit ein paar Jahren einen Opel Speedster der Motor/Fahrwerk/Bremsen auf Rennstrecke gerichtet hat.
    Meine bessere Hälfte mault aber mittlerweile da sie das Ding nicht fahren kann (1,50m groß) und somit nichts von dem Auto hat.
    Darum denke ich als alter EVO-Fan darüber nach, den Opel gegen einen EVO zu tauschen, ein für meine Frau fahrbares Auto zu bekommen und
    auch gelegentlich im Kreis fahren zu können!
    Die Frage ist halt: Welcher ist leicht, schnell und einigermaßen standfest? Mein Favorit war, bevor ich den Speedy hatte, der EVO 7. Wäre der der Richtige?
    Wäre um Tips von den Experten dankbar!!!


    Gruß
    Rolf

  • Also ich bin der Meinung alles ab dem Evo 6 aufwärts ist hierfür geeignet. Jedes Modell hat so seine Vor- und Nachteile und natürlich ist es auch eine Geldfrage.


    Ich persönlich würde einen Evo 9 bevorzugen - Gründe: Mivec, 6-Gang, größerer Lader = mehr Leistungsreserven / Drehmoment.
    Entsprechend leergeräumt und mit Käfig / Streben versehen ist hier auch kein großer Gewichtsunterschied mehr feststellbar.


    PS: eine kurze Vorstellung im entsprechenden Bereich wäre schön! Danke!

  • Für den Track würde ich bestimmt NIIE einen Evo 9 nehmen da der Anschaffungspreis einfach viel zu Hoch ist im Vergleich zum Evo8 Standfester als der 8er mit dem Preis findest du keinen... dann noch die andere Frage was verstehst du unter Track ? Das ist bezogen auf welche Leistung möchtest du mit dem auf dem Track Fahren ?



    Cheers ersin

  • Mit Trackdays meine ich freies Fahren auf verschiedenen Rennstrecken (Nüri, Hockenheim, Anneau du Rhin, Sachsenring, ...)
    Wir betreiben das mit den Speedys rein aus Spass und keineswegs irgendwie professionell. Die reine "Geradeausleistung" ist mir dabei nicht so wichtig. Agil sollte er sein.
    Das geile am Speedy ist der Leichtbau. Daß die EVO's da nicht mithalten können, ist mir klar. Möchte nur sehen, daß wenn EVO, dann der der am schönsten ums Eck geht.


    Gruß
    Rolf


    PS:
    Stell mich mit Auto dann mal detailierter vor sobald ich einen Evo habe!

  • Ich würde das 6 Gang als Nachteil des 9er Evos sehen, nicht als Vorteil.
    Aber das MIVEC ist ein sehr großer Vorteil, wenn man den Motor seriennah belassen will.
    Denn so ein 9er ist leicht modifiziert verdammt schnell. Da kommt nichts altes ohne größeren Umbauaufwand hinterher.


    Ich würde mit meinem heutigen Leistungsanspruch wahrscheinlich wieder einen 8er nehmen, da eh einiges umgebaut wird.

  • Also ich fahre mitlerweile 5 Jahre Evo, und das sehr viel am Track und hab auch schon sehr viel Erfahrung mit Evos sammeln dürfen.


    Bei deinem Vorhaben ist mein Absoluter Favoriet ein Evo 9 Us Import !!


    Wiso ?


    Also: Rs Hinterachse-Mivec mit 9er Lader-5 Gang Getriebe, das alles um einen sehr guten Preis, Also würde ich einen kaufen wäre es ein Us Import !

  • So, Speedster steht in Mobile. Falls das klappt, hätte ich 24k zur Verfügung :-))
    Hab mal versucht, im Netz einen Evo 9 Us Import zu finden. bin aber nicht weit gekommen.
    Oder ich suche mir nen 8er, der schon sinnvoll??? optimiert ist!?
    Habe mir ein paar Videos z.B. vom Terroristenfahren in Hockenheim angeschaut ... klasse, wie gut die Dinger
    zum Teil gehen.


    Gruß
    Rolf

  • Also ich bin der Meinung alles ab dem Evo 6 aufwärts ist hierfür geeignet. Jedes Modell hat so seine Vor- und Nachteile und natürlich ist es auch eine Geldfrage.


    Ich persönlich würde einen Evo 9 bevorzugen - Gründe: Mivec, 6-Gang, größerer Lader = mehr Leistungsreserven / Drehmoment.
    Entsprechend leergeräumt und mit Käfig / Streben versehen ist hier auch kein großer Gewichtsunterschied mehr feststellbar.

    PS: eine kurze Vorstellung im entsprechenden Bereich wäre schön! Danke!


    Ich würd sagen ab Evo7, der 6er liegt noch nicht so satt auf der Strasse. noch zuviele rallye-gene ;) ..auch hat der 6er noch n cw-wert wie ne kleine Scheune.


    ...und wenns wirklich n reines Tracktool ist, würd ich n RHD nehmen zumal 99% aller Pisten im Uhrzeigersinn gehen :)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Es ist noch zu haben.


    2500 USD kostet das Shipping (nach Rotterdam) - 10% EU Steuer, 19% Umsatzsteuer und ca. 200 EUR Quaigebuhren kommen dazu.


    Danach TUV.


    Am Montag geht jemand in USA das teil anschauen - also wer ernshafte Interesse hat muss schnell entscheiden.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)