check engine Gaspedal - ECU

  • jetzt gerade wo ich meinen 9'er verkaufen moechte, muss es ja so kommen: Check Engine.


    Hatte die Leuchte schon vor ca 1-2 monaten an und der Besuch in der Werkstatt ergab dass irgendein Kommunikationsfehler zwischen Gaspedal une ECU aufgetreten war, Fehlercode hat der Mechaniker mir leider nicht gesagt, hatte auch nicht viel Zeit da ich zur Arbeit musste. Wurde nur geloescht und kam auch nicht wieder.....bis heute.


    Ist dieser Fehler bekannt oder was koennte das sein? Irgendein Kabel lose oder Wackler? Oder wieder mal ein Austausch von ein paar tausend Euro a la AYC Pumpe?

  • Das sinnvollste wäre wohl das Auslesen des Steuergerätes via OBD-II (auch ein ganz günstiger OBD-II Reader sollte dafür reichen).
    Den Fehlercode kannst du dann hier veröffentlichen. Alles andere führt zu nix, weil wir alle so nur im Trüben fischen können.

  • Wenn überhaupt Drosselklappenpoti-fehler.....weil dein Motorecu weiß nichtmal das dein Auto ein Gaspedal hat,ist ja kein Xer.


    Ließ den Fehlercode aus und poste ihn....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ok war heute morgen in der Werkstatt, die haben den code nochmal ausgelesen.....trommelwirbel...........P0505 :thumbup:


    schon wieder, naja hoffentlich werden das die letzten 400 euro die ich dafuer ausgeben muss.....

  • ok war heute morgen in der Werkstatt, die haben den code nochmal ausgelesen.....trommelwirbel...........P0505 :thumbup:


    schon wieder, naja hoffentlich werden das die letzten 400 euro die ich dafuer ausgeben muss.....



    P505 und 400€??? für was,die sollen den Leerlauf einstellen und gut....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ja grundsätzlich sagt der P0505 ja einen Fehler am Leerlaufsteller vorraus, aber es können auch TPS und Throttlebody diesen Fehler verursachen. Oftmals hat es Leuten geholfen die Drosselklappe auszubauen und sie zu reinigen. Bilden sich ja oftmals dort Kohleablagerungen und natürlich Dreck. Danach zu Mitsu und mit dem MUT das Teil wieder einstellen lassen. Müsste Feld 45 im MUT sein.


    Es geht auch mit Evoscan, aber braucht man natürlich auch die Hardware. Also lieber zu Mitsu fahren und einstellen lassen. Ist nur eine Schraube und 400 Euro wäre echt ne Sauerei dafür.


    Peter

  • beim letzten P0505 vor 2 Jahren hab ich bei Camskillz UK (oder sowas) einen neuen Leerlaufdings bestellt und selber eingebaut. Danach war Ruhe.


    Soll jetzt nicht heissen das meine Werkstatt mir gesagt hat dass das 400 euro sind, stell mir das nur vor. Egal am 4ten Juli hab ich einen Termin, hoffentlich bleibt es beim DK ausbauen und reinigen, keine Lust noch viel Geld da reinzustecken.

  • Hatte ich vor 2 Jahren auch, da war der Leerlaufstellrmotor am A.sch. Hat mich auch 450 € gekostet. Seit heuer hab ich den Fehler wieder 2 x gehabt. Aber nur kurz. Die Lampe ging dann von selber wieder aus.


    Leerlauf muss doch auf 22 Steps eingestellt werden oder (mein ich hier mal gelesen zu haben)?

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Ich dachte 16 Steps, aber auswendig weiß ich es jetzt auch gerade nicht... Das Werkstatthandbuch dürfte aber Auskunft darüber geben.


    In UK hört man von einigen, dass dieser Fehler so alle 18 Monate grob geschätzt mal auftritt... Ausbauen, reinigen, zusammenbauen und neu einstellen und wieder für 1,5 Jahre Ruhe !!


    Würde ich mal probieren, wenn ich keinen 10er hätte.


    Peter