ich habe einen evo 9, 6-gang. bie mir haken die gänge 2 und 4. (knacken beim schnellen schalten, ganz langsam geht es fast ohne geräusche)
werde bei zeiten mal das getriebeölwechseln, man gucken wie es dann funktioniert.
ich habe einen evo 9, 6-gang. bie mir haken die gänge 2 und 4. (knacken beim schnellen schalten, ganz langsam geht es fast ohne geräusche)
werde bei zeiten mal das getriebeölwechseln, man gucken wie es dann funktioniert.
Millers und welches genau, also mit welcher Bezeichnung. Wer noch andere hat, immer her damit:-)
Ein anderes Getriebeöl zu probieren kann ja nicht schaden so lange man das richtige nimmt. Welches Öl würdet ihr empfehlen, also aus Erfahrung und was speziel für diese Getriebeart geeignet ist. Gibt ja schon einiges darüber aber vielleicht hat der eine oder andere ja neue Erkenntnisse.
Genau. Das würde mich nämlich auch Interessieren, ich glaube nämlich auch nicht so an Wunderöle... aber nich das es wieder zu so nem typischen Öl-Thread ausartet... :|
aus einem anderen aktuellen thread:
Zitat
Getriebe: LiquiMoly SAE75 W-90 (GL4+ / GL4/GL5)
edit
Bewährt hat sich bei mir TAF-X , ja ich weiss da gehen die Synchronringe von kaputt.
Meine wissen das aber nicht und verichten nun seit 78tkm ihren Dienst.
das ist wie mit der Kupplung - wenn man das Material ordentlich bedient hält das ewig...
...oder MOTUL Gear 300 75W90LS
Motulöle werden unter anderem in Langstreckenautos als 24h Le Mans verwendet. Ich fahr Motul seit Jahren in allen Autos und kann nichts negatives sagen. Die Motorenöle auf Esterbasis bilden keine Schlacke und die Motoren schauen nach dem Zerlegen immer noch aus wie am 1. Tag ohne Ölkohlerückstände usw.
Peter
edit
100% agree
Meine Rennmotoren und Getriebe haben auch nur Motul bekommen.
wieso beim evo dann das taf-x? :S
edit
...oder MOTUL Gear 300 75W90LS
Motulöle werden unter anderem in Langstreckenautos als 24h Le Mans verwendet. Ich fahr Motul seit Jahren in allen Autos und kann nichts negatives sagen. Die Motorenöle auf Esterbasis bilden keine Schlacke und die Motoren schauen nach dem Zerlegen immer noch aus wie am 1. Tag ohne Ölkohlerückstände usw.
Peter
Ls bedeutet doch ich könnte das auch mit der LS Carboneticsperre fahren oder ?
Weil das TAF-X mal früher als das Wunderöl angeboten war, ich noch 1 Karton stehen habe und es funktioniert.
Und mein Motul Vorrat wartet auf Renneinsatz
alles klar. pass aber auf, dass das motul kein schimmel ansetzt.
Ich hatte ein kratzen im 5-Gang getriebe zwischen 2/3 Gang.
Fruher bin ich TAF-X gefahren - es hat nicht geholfen.
Ich bin auf Cusco Mission Oil 75W-85 GL4 umgestiegen - das Problem habe ich nicht mehr.
Ich bin etwas 5000km gefahrne mit diese Oel, ich habe immernoch keine kratzen.
http://www.part-box.com/produc…ucts_id=18228&language=de
3l braucht man.
DANKE
ON-UJAH
alles klar. pass aber auf, dass das motul kein schimmel ansetzt.
Eben, wenn das so weitergeht steht das noch eine ganze Zeit in der Ecke rum
Ls bedeutet doch ich könnte das auch mit der LS Carboneticsperre fahren oder ?
Ja, richtig kannst du fahren!
Der Verschleiss der Synchronringe ist doch eigentlich eine Dauerbaustelle im Evogetriebe. Das hat mit der verwendeten Kupplung nichts (resp. nicht viel) zu tun. Man kann die Synchros nur durch vergleichsweise langsames und sauberes Schalten schonen und muss sie dann aber (z.Bsp. beim nächsten Kupplungswechsel) tauschen.
Ölwechsel verschleiert den Verschleiss gelegentlich eine Zeit lang. Aber verschlissen ist verschlissen. Raus müssen sie irgendwann.
Woher bekommt man denn Neue Synchronringe für ein 5-Gang Getriebe aus nem 9er Evo US Modell ???
Bei DeFries.
Schicke mir ne E-mail mit deiner US-Fahrgestellnummer (JA3AH.......)und welche Ringe betroffen sind.
Ich suche dir dann die Ersatzteilnummern raus.
Steffen