Leichtes kratzen beim schalten

  • ich habe einen evo 9, 6-gang. bie mir haken die gänge 2 und 4. (knacken beim schnellen schalten, ganz langsam geht es fast ohne geräusche)


    werde bei zeiten mal das getriebeölwechseln, man gucken wie es dann funktioniert.

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Ein anderes Getriebeöl zu probieren kann ja nicht schaden so lange man das richtige nimmt. Welches Öl würdet ihr empfehlen, also aus Erfahrung und was speziel für diese Getriebeart geeignet ist. Gibt ja schon einiges darüber aber vielleicht hat der eine oder andere ja neue Erkenntnisse.


    Genau. Das würde mich nämlich auch Interessieren, ich glaube nämlich auch nicht so an Wunderöle... aber nich das es wieder zu so nem typischen Öl-Thread ausartet... :| :aufsmaul:

  • Bewährt hat sich bei mir TAF-X , ja ich weiss da gehen die Synchronringe von kaputt.


    Meine wissen das aber nicht und verichten nun seit 78tkm ihren Dienst. ;)


    das ist wie mit der Kupplung - wenn man das Material ordentlich bedient hält das ewig...

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • ...oder MOTUL Gear 300 75W90LS


    Motulöle werden unter anderem in Langstreckenautos als 24h Le Mans verwendet. Ich fahr Motul seit Jahren in allen Autos und kann nichts negatives sagen. Die Motorenöle auf Esterbasis bilden keine Schlacke und die Motoren schauen nach dem Zerlegen immer noch aus wie am 1. Tag ohne Ölkohlerückstände usw.


    Peter

  • ...oder MOTUL Gear 300 75W90LS


    Motulöle werden unter anderem in Langstreckenautos als 24h Le Mans verwendet. Ich fahr Motul seit Jahren in allen Autos und kann nichts negatives sagen. Die Motorenöle auf Esterbasis bilden keine Schlacke und die Motoren schauen nach dem Zerlegen immer noch aus wie am 1. Tag ohne Ölkohlerückstände usw.


    Peter

    Ls bedeutet doch ich könnte das auch mit der LS Carboneticsperre fahren oder ?

  • Ich hatte ein kratzen im 5-Gang getriebe zwischen 2/3 Gang.


    Fruher bin ich TAF-X gefahren - es hat nicht geholfen.


    Ich bin auf Cusco Mission Oil 75W-85 GL4 umgestiegen - das Problem habe ich nicht mehr.


    Ich bin etwas 5000km gefahrne mit diese Oel, ich habe immernoch keine kratzen.


    http://www.part-box.com/produc…ucts_id=18228&language=de


    3l braucht man.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Der Verschleiss der Synchronringe ist doch eigentlich eine Dauerbaustelle im Evogetriebe. Das hat mit der verwendeten Kupplung nichts (resp. nicht viel) zu tun. Man kann die Synchros nur durch vergleichsweise langsames und sauberes Schalten schonen und muss sie dann aber (z.Bsp. beim nächsten Kupplungswechsel) tauschen.


    Ölwechsel verschleiert den Verschleiss gelegentlich eine Zeit lang. Aber verschlissen ist verschlissen. Raus müssen sie irgendwann.



    Woher bekommt man denn Neue Synchronringe für ein 5-Gang Getriebe aus nem 9er Evo US Modell ???

  • Bei DeFries.


    Schicke mir ne E-mail mit deiner US-Fahrgestellnummer (JA3AH.......)und welche Ringe betroffen sind.
    Ich suche dir dann die Ersatzteilnummern raus.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband