Leichtes kratzen beim schalten

  • Guten Morgen aus der schönsten Stadt der Welt.


    Ich habe dazu zwar einiges über die Suchfunktion gefunden, weis aber schlussendlich auch nicht woran das liegen kann.
    Wenn ich die unteren 3 Gänge schalte dann knackt das teilweise bzw fühlt es sich wie eine Art schleifen an beim Gang einlegen.


    Ich habe diverse Sachen gefunden wie Getriebeöl oder Kupplung.
    Es tritt erst auf seitdem die neue Sachskupplung eingebaut worden ist.
    Kann man per Ferndiagnose dazu etwas sagen oder gestaltet sich das eher schwierig?

  • Hallo habe das Problem auch, der 2 und 3 Gang geht sehr rau und hackelig rein (verbunden mit so einem knacken). Habe gehofft das es im Sommer bei wärmeren Temperaturen verschwindet weil ja viele sagen es liegt am Öl. Aber so wirklich ist das nicht der Fall, es kratzt noch immer und manchmal bekomm ich den 2 Gang fast net rein. Mein Händler hat mir von einem anderen Öl abgeraten. Weiß auch net was ich machen soll, hab noch 2 Jahre Garantie und bin am überlegen ob ich des Getriebe überprüfen lasse. Vielleicht hat jemand ja einen Tip für mich, wenn wir schon beim Thema sind:-)...Gruß Chris

  • Hatte ja jetzt auch schon ein paar Evo´s und beim 6 Gang Getriebe hakelt der 2. Gang immer - hatte noch keinen ohne dieses Phänomen. ;)


    lancerlot
    Wenn Garantie vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall versuchen eine Revision zu bekommen. Schaden kann es nichts.


    Houze
    Du darfst nicht vergessen, dass die Blade schneller getrennt hat - welche Druckplatte hast Du jetzt verbaut? Serie?

  • Wenn ich eine Runde vor der Eisdiele cruise und die VW Fahrer vorm Mc Doof beeindrucken will :D
    Nein Schmarrn, also allgemein. Ich fahre ab und an mit dem Wagen zur Arbeit, da fällt es im Stadtverkehr halt schon auf beim losfahren und schnellem schalten halt.


    Naja bin ja mal gespannt. Wenn ich schon höre die Syncronringe und höherer Verschleiss, dann werd ich nach diesem Sommer wieder beim Alex stehen^^

  • Der Verschleiss der Synchronringe ist doch eigentlich eine Dauerbaustelle im Evogetriebe. Das hat mit der verwendeten Kupplung nichts (resp. nicht viel) zu tun. Man kann die Synchros nur durch vergleichsweise langsames und sauberes Schalten schonen und muss sie dann aber (z.Bsp. beim nächsten Kupplungswechsel) tauschen.


    Ölwechsel verschleiert den Verschleiss gelegentlich eine Zeit lang. Aber verschlissen ist verschlissen. Raus müssen sie irgendwann.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Naja es ist nix so akut das es unfahrbar wäre, aber es nervt doch ein bisschen. Naja schauma mal. Ich werde eh in ca. 3000km den kompletten Service inkl. allen im Auto vorhandenenFlüssigkeiten vornehmen lassen. Vielleicht hilfts ja was.

  • Du wirst das mit dem neuen Öl schon spüren. Das geht danach alles ein wenig geschmeidiger, aber wie Blacky schon sagt. Wenn die Syncros anfangen aufzugeben, hilft auch ein neues Öl nicht auf Dauer...


    Mach dir aber da nicht so ein Stress... Du fährst doch nur Straße, da brauchst doch keine Schaltgeschwindigkeiten ala Formel 1 :)


    Peter

  • Ah alles klar.
    Naja schaden kanns ja eh nie die ganze Suppe einfach mal zu tauschen. Von daher lass ich pauschal vom Kühlmittel bishin zu allen erdenklichen Ölen alles wechseln.
    Sicher ist sicher.
    Da bekommt Robert was zu tun^^

  • Ein anderes Getriebeöl zu probieren kann ja nicht schaden so lange man das richtige nimmt. Welches Öl würdet ihr empfehlen, also aus Erfahrung und was speziel für diese Getriebeart geeignet ist. Gibt ja schon einiges darüber aber vielleicht hat der eine oder andere ja neue Erkenntnisse.