Schaltgetriebe oder TC-SST?

  • Abend!


    Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben bin ich noch ziemlich unschlüssig welche Version ich nehmen soll.


    Wie gesagt, ich hatte mal die Ehre vor ein paar Jahren einen IX zu fahren. Da hat sich dann der Evo-Zeck bei mir festgesetzt. Als ich dann schon fast zum Händler unterwegs war, wurde die 10te Version angekündigt. Hab mich dann entschlossen zu warten.. Wie er dann rauskam, hab ich nochmal gewartet um zu sehen ob irgendwelche Schwachstellen auftreten wie bei der alten Version (AYC-Pumpe). Dann wurden die MY11 angekündigt, wieder gewartet :D


    Naja und jetzt solls halt so weit sein.


    Mein Problem ist, dass ich mich eigentlich fix darauf eingestellt habe die Version mit Handschaltung zu kaufen... bis ich den MR beim Händler probegefahren bin. Ich bin mit der fixen Überzeugung eingestiegen, dass das sicher ned so spaßig wird wie mit H-Schaltung. Aber kurz gesagt sah die Probefahrt dann im Endeffekt so aus:
    Ich stieg mit diesem Gesicht ein und nach 2 Stunden mit diesem hier aus
    Als Dauerpessimist und ein Mensch der bis dato noch nie Automatik gefahren ist, war ich wirklich erschüttert das es mir so gefallen hat. Jedoch bin ich noch immer unschlüssig. Würde gerne einen mit Schaltgetriebe probefahren, aber da es in Österreich vom Generalimporteur leider nur ein Probefahrzeug gibt - für ganz Österreich oO - (Ich musste auf die Probefahrt übrigens einen Monat warten) fällt diese Option weg.


    Jetzt wollte ich mal hier die Leute Fragen die einen GSR mit Handschaltung fahren fragen, ob sie damit glücklich sind?
    Wo ich auch noch bisschen skeptisch bin ist, dass ich hier schon einige Sachen gelesen habe wo es Probleme mit dem Automatikgetriebe gab. (Mag auch daran liegen das 90-95% hier mit TC-SST fahren)


    Ich hab halt angst, dass wenn ich mir jetzt einen mit TC-SST kaufen würde, dass es mir dann mit der Zeit dann doch zu fad wird und ich gerne wieder Handschaltung haben würde bzw. das umgekehrt Szenario. Es ist mir schon klar das man mit der Automatik auch manuell schalten kann, aber das ist halt nicht ganz das selbe. Des Weiteren quält mich dann noch der Hintergedanke wegen Werterhalt, wenn ich zb denke was heute ein Toyota Supra mit Handschaltung kostet und einer mit Automatik.


    Zu guter Letzt muss ich sagen der Evo IX wär auch eine Option. Da ich aber gerne einen unverbastelten hätte und die Farbe auch noch stimmen sollte, ist das nächste Problem wieder einen zu finden.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten und bevor wer schreit ich hab Suchfunktion verwendet aber nix gefunden :D

  • Die frage ob SST oder Schalter hast du dir bereits beantwortet.
    Meiner hat jetzt 57000 bei Artgerechter Haltung :D
    SST kein Probl.(zusatzölkühler für Rennstrecke ist aber verbaut).
    Der Werterhalt ist beim SST höher als beim Schalter.
    Schalter wird eigendlich nur von denen gekauft die extrem Leistung drauf machen 450PS ++.
    SST und Wandler kann man nicht vergleichen.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Die Frage stell ich mir auch grad seit einer Woche.
    Trenn mich nur ungern von meinem EVO 8,aber irgendwann muss halt mal was neues her;-)
    Werd mir aber glaub ich einen mit TC-SST kaufen und hoffen das die Mängel beim 2011 behoben wurden.
    Wenn jemand nen guten Händler näh Ludwigshafen kennt,der sich auch mit EVO's auskennt,dann bitte mal posten.

    EVO-Fahrer = Verrückt Verrückt = EVO-Fahrer

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  • Letztere Frage würd mich auch interessieren! Ich kann dir nur sagen, dass der Mitsubishihändler Hermann in Heidelberg en paar Evos regelmäßig in Reparatur hat. Deswegen werden die aber noch keine Experten sein und wegen jeder Kleinigkeit bis Heidelberg fahren, ist vielleicht auch en bisschen aufwendig. Die Mitsubishihändlerdichte in der Pfalz ist jedenfalls echt begrenzt!

  • Hi Mistral,


    Du hast meine Situation beschrieben :D .
    Ich habe einen MR und muß sagen die Gurke macht riesen Spaß. Es ist einfach göttlich durch die Sepentienen zu heizen und IMMER vom Fleck wegzukommen, weil das Fahrzeug immer den richtigen Gang drinnen hat. Du hirschst durch die Kurven im Sport Modus ob Automatik oder Wippen is wurscht, es kommt eine Ortschaft und dur bremst ab und der Eimer git beim runterschalten immer Zwischengas. Das drückt Dir echt ein grinsen ins Gesicht. In der Stadt fährt er immer untertourig und wenns "feuer frei heist" ziegt er ordentlich in den roten Bereich und hört nicht schon 500 Umdrehungen vorher auf. Außerdem sieht das Ding innen wesentlich schöner aus und ich muß sagen das MMCS finde ich mittlerweile auch klasse, das hat der GSR alles nicht. Ich muß halt nicht immer mit einer leergeräumten Kiste fahren, hat auch was aber manchmal isses auch schön einfach zu cruisen, schöne Mucke zu hören, wie zum Beispiel Max Raabe :thumbup: und dabei nicht schalten zu müssen und einfach die Landschaft zu geniesen, ein Blick in den Rückspiegel, dort drohnt ein riesen Flügel, der Dir sagt: "Wenn Du wölltest, könntest Du" :D



    So, ich muß noch bis nächstes WE warten bis ich wieder im EVO sitzen kann ;( . Aber soviel laß Dir gesagt sein, kaufst Du nen MR, machst Du nichts falsch!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Bin nach dem 9er jetzt mit TC-SST unterwegs... und würde nichts anderes mehr fahren wollen !
    Allein schon das Schalten bei Vollgas, ohne daß die Drehzahl groß abfällt, großartig.

  • In der Pfalz kann ich Oelphil (autohaus Oel) empfehlen. Dort stehen immer paar EVOs rum und er weiß was er macht, ahr einfach mal hin und schau Dir das an, dann weiste bescheid.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das SST funktioniert gut und bei mir auch nach wie vor 35.000km auf der Uhr. Dachte es hat ein paar Wehwehchen, aber das war doch nichts. Man merkt nur einfach dass es im Alter ein wenig an "Feingefühl" verliert.


    Dennoch würde ich als SST Fahrer nur noch einen GSR nehmen und das Mehrgeld was das SST kostet lieber in Leistung stecken. Irgendwann bist mit dem SST am Limit, wobei man natürlich nicht weiß wie sich das in Zukunft ändert, wenn mal jemand die TCU Software den anderen Kupplungsscheiben anpassen kann. Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Peter

  • Soundanlage und Navi kann man ja selbst nachrüsten, so ists ja nicht.


    Das Tastenfeld für den Tempomaten hab ich grade beim Händler abgeholt, mal sehen ob der in meinem GSR funktioniert.


    Können und Wollen sind 2erlei :) Entweder gleich dabei oder nicht. Auf die ganze Nachrüstkakke hätte ich keine Lust mehr. Die Zeit ist für mich vorbei... Meiner Meinung nach doof, dass man das nicht gleich ordern kann wie man will.


    Peter

  • Na klar sind das zweierlei und ich kanns halt ;-) Nur für den Tempomaten muss ich mal in die Software schauen, da passt etwas noch nicht.


    Dementsprechend hab ich nun ein Navi welches mindestens genauso gut wie das originale ist und die Anlage wird auch einer Bose gleichkommen, wenn nicht noch besser.

  • Können und Wollen sind 2erlei :) Entweder gleich dabei oder nicht. Auf die ganze Nachrüstkakke hätte ich keine Lust mehr. Die Zeit ist für mich vorbei... Meiner Meinung nach doof, dass man das nicht gleich ordern kann wie man will.


    Peter


    Laut Mitsubishi-Konfiguratur kannst du dir einen GSR mit der Ausstattung vom MR bestellen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON


  • RS hat nur mechanisches Diff usw, alles das was einen Evo effektiv ausmacht, hat er nicht mehr

  • Bezüglich RS war ich auch am überlegen, aber wie gesagt hast du da dann nur mehr die Hülle des Autos, sonst fast nix mehr.


    Bezg. Leistung, ich weiß, dass ich am Anfang sicher keine extremen Veränderungen machen werden. Und ich kann mir auch schwer Vorstellen das ich über 400ps mal haben will. Aber wie es dann zukünftig wirklich aussieht kann ich leider nicht sagen. Ein Freund, der einen S2k fährt, meinte mal: "Egal welches Auto du dir jetzt kaufst.. Wenn man sich sowas kauft, wird man irgendwann mehr wollen" :D


    Evo 9 oder 10. Mir gefallen beide sehr gut. Und am liebsten würd ich mir beide holen, aber das geht ned.. Einzige was mich am 10er stört is, dass er eigentlich ein voller Panzer is (kam mir so vor) und ziemlich hoch liegt.
    Beim 9er hat optisch irgendwie alles gepasst. Und er war halt irgendwie noch viel puristischer. Problem bei solchen Autos ist halt, das 80% der Gebrauchten verheitzt sind.


    Übrigens weiß jemand, ob das die berüchtigten Autos aus Holland sind von denen hier mal die Rede war. Die haben alle nur 15km oben? Oo


    MITSUBISHI Lancer Evolution IX - SPORT
    MITSUBISHI Lancer Evolution IX

  • Ich hab beides, doch das SST macht einfach nur Spaß! Sowie oben beschrieben , du kannst voll Feuer geben oda die Anlage aufdrehen und Cruisen im D-Modus :thumbup:


    Volle Hütte ist egal , deswegen bist du nicht langsamer als ein Neuner mit den gleichen Mods, eher im Gegenteil :oops:


    Wer fährt mit 500+ Ps täglich rum :S